Die neue Bescheidenheit der New Economy

"Ich brauche keine dicken Autos und Maßanzüge. Ich will meinen Lebensunterhalt sichern." Alles, was der 23jährige Chef der Firma Monowise mit seinem Produkt Crosscan will, ist den Kunden mittels Videoüberwachung gläsern machen. Denn die Kamera hält auf dem Weg durch das Kaufhaus voll drauf, auf alle Bewegungen - und ein Möbelhaus und ein Supermarkt haben es genommen. Noch irgendwelche Fragen, warum ich meine Möbel bei Antiquitätenhändlern und mein Essen auf dem Wochenmarkt kaufe?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 13:24, von donalphons | |comment

 
Gruesse ...
... aus London, der meistuberwachten Stadt der Welt!
CCTV ist hier ueberall, siehe Londonleben, wo das besser behandelt wurde als ich das hier kann.

Andere haben sich auch schon Gedanken gemacht, oder einen kuenstlerische Annaeherung an das Thema versucht, also spar ich mir grosse Reden.

... link  


... comment
 
Angst vor der Überwachung?
Zugegeben, bei den Antiquitätenhändlern und auf dem Wochenmarkt wird es noch nicht so verbreitet sein, aber wenn es denn keine Kamera ist, gibt es auch noch genügend andere Möglichkeiten, Dich auf Schritt und Tritt zu verfolgen.

Du siehst, man arbeitet daran festzustellen, wann und wo Du einen Pups lässt und wie laut er war, damit der Schall- und Geruchsdämpfer in Deiner Unterhose richtig dimensioniert werden kann!

... link  


... comment
 
Interessant wird das System aber erst, wenn die Anonymität durch Gesichtserkennung oder RFID & bargeldloser Bezahlung aufgehoben wird.

... link  

 
Nun, für sowas wird es bald den Data Privatizer meiner guten Freundin Rebna tangens geben. :-)

... link  

 
Rebna?
Vermutlich habe ich gerade einen Blonden Moment, aber hieß dir Freundin von Wau nicht anders?

... link  

 
Sorry vertippt. Rena Tangens vom FoeBud e.V. in Bielefeld.

... link  

 
also erstens gibt es, wie wir alle wissen, Bielefeld gar nicht und zweitens hilft der Privatizer nur bei RFID. Bei Gesichtserkennung hilft höchstes, das Teil vor's Gesicht zu halten.

Orwell war ein Optimist.

... link  

 
Ich hoffe ja, dass sie den Privatizer so machen, dass der die Chips durchbrennt :-)

... link  


... comment