Der Tag für Leute wie mich

Derr Tag des offnenen Denkmals. Ich finde es schon, wenn es am Sonntag wieder die Massen in die Städte und Dorfzentren drückt, weil sie sehen wollen, was sonst verborgen ist. Und an die Menschen, die das Alte mit Leben erfüllen.







Diesmal ist das Motto "Holz", also geht es oft unter die Dächer, in die Treppenhäuser und sogar in Ställe und Schuppen. Dass Stein jahrhunderte hält, ist verständlich, aber Holz und Beständigkeit: Das muss man können.







Und man muss dankbar um solche Einrichtungen sein. Damit sich langsam das Bewusstsein ändert. Man kann so vieles kaufen und neu errichten, aber Gischichte, die einmal zerstört wurde, ist weg. Unwiderbringlich. Das Vegehen gehört zum Leben dazu, aber nicht die Vernichtung.







Unterwegs einen Kürbis mitnehmen! Jetzt ist die richtige Zeit.

Und wie jedes Jahr fühle ich mich ein wenig schlecht, weil ich nicht selbst aufsperre. Wir haben da im Hof heftig umstrittene Holzlegen, die andernorts so dem Wandel zum Opfer gefallen sind, wie auch die Weinstöcke. Dabei gehören sie integral zum Anwesen in der Stadt dazu, und sind etwas ganz anderes als Platz für Garagen und Autos.







Das Wetter ist schön, die Luft ist warm: Man sollte diese Gelegenheit nutzen. Am besten natürlich mit dem Rad: Leise, sauber, denkmalschonend.

Samstag, 8. September 2012, 01:58, von donalphons | |comment

 
Wann findet denn die Weinlese statt?

... link  

 
Ab Mitte September bis ca. Anfang November.

... link  

 
Der Wein bei Ihnen am Haus? Ich dachte, das Ernten würde schneller gehen.

... link  


... comment
 
Den zweiten Sonntag im September halte ich mir deshalb immer frei. Heute war ich in Seligenstadt, sehr hübsch dort.

... link  


... comment
 
wunderschön.
Wetter, Wege, Giebel, Früchte, Magura.

... link  


... comment
 
"Der Tag für Leute wie mich"
...ääh, heißt das, Sie sind ein offenes Holz-Denkmal ?

... link  

 
Denkmalsknecht.

... link  


... comment