Boomtown Rats

Die Dauergäste dieses Blogs wissen, dass ich nicht unbedingt ein Freund all des kruden Geschwätzes sogenannter "Marketing-" oder "PR-Spezialisten" bin, das seit ein paar Monaten über die deutsche Blogosphäre hereingebrochen ist. Da versuchen mitunter reichlich obskure Dotcom-Versager, ihre alten Flops an der noch zarten Pflanze der deutschen Blogs zu wiederholen, da muss alles irgendwie verwertet, vermarktet und profitabel gemacht werden. Diese kleine, nicht zwingend feine Szene der Möchtegern-Profiteure hat sich in Ermangelung eigenständiger Ideen ein paar US-amerikanische Abgötter gesucht, die ebenfalls gebetsmühlenartig behaupten, Blogs wären was ganz tolles und überall super erfolgreich, wo sie selbst gerade Blogdienstleistungen anbieten.

Steve Rubel gehört als nicht unbedeutender PR-Mensch berufsbedingt zu diesen Schreihälsen, aber bei ihm habe ich oft den Verdacht, dass oberhalb von Mund und Stimmbändern auch noch eine Steuerung derselben sitzt, die man als "Gehirn" bezeichnet. Rubel nun breitet sich in schöner Regelmässigkeit darüber aus, wie Werbefritzen, PR-Leute und Blogger zusammen kommen können, und er tut es auf eine Art und Weise, die den Bloggern sowas wie Persönlichkeit, Charakter, Witz, Meinung und Seele zugesteht. Sein neuester Beitrag gibt mal wieder die üblichen Tipps, wie man Blogger für sich einnehmen sollte: Umschmeicheln, bemustern, informieren, sich ihren Wünschen anpassen, sie nicht als reine Werbeplattformen zu sehen, sondern als Leute, die eigenständig und glaubwürdig sind, aber gern noch nebenbei ein paar Dollar mitnehmen; bisweilen auch eher unsaubere Geschichten wie die Vermischung von Werbung und redaktionellen Inhalten. Örgs - wo war nochmal der kotzende Smiley?

Was er aber auch sagt, ist ein Satz, der mir gefällt: Treat them like Rock Stars. hier geht´s weiter

Donnerstag, 27. Januar 2005, 18:21, von donalphons | |comment

 
örgs
hier:
http://www.cosgan.net/images/smilie/ekelig/e025.gif

... link  

 
Danke :-)

... link  


... comment
 
Wie Nörglers Blog aussehen würde
Die Flamme meines Interesses, wenn ich Dons Blog lese, jenes reine, stille Leuchten eines stets anwesenden doch vom grellen Glanz des Alltags allzuoft übertäubten Lichts, faucht stets dann wie ein kurz vor dem Überschlag stehender Bunsenbrenner (mit „n“, Leute, mit „n“!), wenn die Zugriffsüberlegungen der aktiven Wirtschaftsversteher kommentiert, verlinkt und also thematisch werden.
Denn hier bestätigt sich des Nörglers Vorurteil, demzufolge es die Natur des Marketiers wie der Pussy-Relations ist, in jedem neu sich öffnenden Plumpsklo nach verwertbaren Brocken zu fahnden. Es war absehbar, daß die Sorte, die den Einfall der Anbringung von Werbetafeln an den Pissoirs von Autobahnraststätten nicht halten konnte, erst recht im Angesicht der Blogs ihrer geistigen Blasenschwäche nicht würde Herr werden.

Doch warum interessiert dies den Nörgler?
Wir finden als Antwort auf diese Frage zuallerst die bereits mehrfach nachgewiesenen Ursachen: Zu früh abgestillt; durfte nicht mit dem A-Ah spielen, holt das Versäumte jetzt in Gestalt von Perversionen nach (S. Freud: „Das Verdrängte kehrt zurück“); fäkalizistisches Zwänglertum; phantasiert sich ‚wasserspielende’ Pressesprecherinnen herbei, die untenrum umso mehr geben sollen, was frühkindlich obenrum die Mami versagte, etc. pp.

Dies ist alles wahr, doch ein weiterer Interessenstreiber ist die Blog-Korruption, nach der, wie Don schon mehrfach dokumentierte, eine Nachfrage besteht. Was destilliert Don aus neuerlichen Konzeptionen: „Umschmeicheln, informieren, sich ihren Wünschen anpassen, sie nicht als reine Werbeplattformen zu sehen, sondern als Leute, die …“ – das klingt aber alles nach zeitökonomisch schlecht durchdachten Umwegen.
Würde der Nörgler bloggen, was selbst in den entferntesten seiner Absichten nicht liegt, so hieße das:

„Nörglers Whisky-Blog – Gegen Politik, Kultur und Gesellschaft – Für die schottischen Single-Malts“. Und da kommt es ins Spiel: das (im vorigen Zitat ausgelassene) „Bemustern“! Die Wohnungstür hängte ich aus, um die Muster anliefernden DHL-UPS-Knechte ja nicht Schlange stehen zu lassen. Kleine Musteranforderungslisten – nicht für den Single-Malt insgesamt, sondern selbstverständlich pro Destillerie! – unterstützen die Guerilla-Marketer.

Mögliche Gegenleistungen nur angedeutet: Wenn so ein Glenfickdichselber ein paar schimmelverpilzte Abfüllungen in den Markt drücken will, bin ich gerne bereit, mit Aussagen zu helfen wie:

„Das letzte Faß - Nr. 4563 - des 36-jährigen Brullhaloghuggoginnch wird jetzt abgefüllt. Das Palatinate Whisky-Conklave konnte sich hieraus 70 Flaschen sichern. Jede Flasche trägt die Faßnummer und die Unterschrift, die der sterbende Brennmeister auf dem Totenbett geleistet hat. Sammlerwert!“

... link  

 
Fang an, Nörgler. Fang einfach an. Ich freu mich.

... link  

 
Yeah, Nörgler.
Jetzt, da wir kommunikationstechnisch sogar noch mit Tomahawk wiedervereint sind, laß uns doch ein kleines Kollektivblog gründen. Wir wär's? Ich mache den technischen Teil.

Und wenn Du eins allein aufziehst: ich pflegen. Versprochen.
Nur: tu's!! Wir warten alle darauf.

... link  

 
Ich kann es mir lebhaft vorstellen: Wie der Nörgler nachts mit runtergelassener Hose am Schreibtisch im weichen Pfuhle sitzt, vor sich den alten Dell mit den schon speckig gehauenen Tasten, die umgekippten Gläser und zusammengerollten Scheine achtlos verstreut und - yeahhh - noch einmal presst .

Und wieder kommt eine Perle zum Vorschein, vielleicht etwas angeschmutzt, aber doch erlesen schimmernd im Zwielicht der schon schwachen Display-Beleuchtung. Das ist der Beweis, denkt der Nörgler - Scheiße kann man doch polieren! Doch dann resigniert er vor der Dummheit und dem eitlen Wahn da draußen. Keiner ist es wert, meine Perlen zu haben! Nein, ich blogge nicht! Ich nicht!

... link  

 
Kommunuikation, mein lieber Proll Rocker, ist fast immer per se gut und fast nie schlecht.

... link  

 
@ Don, booldog
Gleichviel, ob da etwas kommt: Danke für euere Worte :-))

@ proll_rocker
Ich muß korrigieren: Es sind nie umgekippte Gläser, sondern immer nur umgekippte Flaschen.

... link  

 
Na dann...Hut ab. Vielleicht nehme ich dich mal auf meinem Rat Bike mit...wenn wir mal wieder in Schottland Destillen überfallen...

... link  


... comment