Sehr zu empfehlen (sort of) - Hagerty

Weil, was überhaupt nicht zu empfehlen ist, ist folgender Ablauf der Dinge: Man kaufe in Berlin englische Salz- und Pfeffer*streuer und benutze sie. Zu diesem Zweck fülle man sie mit Salz. Dann ziehe man übereilt nach München um, wickle sie in Zeitungspapier ein, verpacke sie im Silberschrank und denke, dass es ja nur für ein paar Tage ist. Zu Hause verwickle man sich in ewige Renovierungsarbeiten, so dass man den Schrank, in dem sich die weiterhin wohlverpackten Gefässe aus Sheffield befinden, nicht ausräumen kann. Zum Benutzen habe man vor Ort ohnehin andere Salzstreuer. 5 Monate später mache man sich doch daran und stelle fest, dass das Salz natürlich ausgelaufen ist und die lieblichsten schwarzen Flecke hinterlassen hat.



Das ist der Moment, zum althergebrachten Hagerty Silver Polish zu greifen, von W.J. Hagerty & Sons, Ltd., Inc., an dem sich Generationen von amerikanischen und britischen Hausmädchen seit 1895 die Handschuhe schmutzig gemacht haben. Es riecht nicht angenehm, es braucht seine Zeit - aber es wirkt. Nachhaltig. Wenn man schon dumm genug ist, Silber gesalzen aufzubewahren, als wär´s ein portugiesischer Bacalao. Der im Übrigen auch nicht wirklich zu empfehlen ist.

* natürlich Pfefferstreuer. Der Pfeffer wird vor dem Essen im Mörser gerieben. Pfeffermühlen am Tisch saugen.

Mittwoch, 9. November 2005, 15:30, von donalphons | |comment

 
is das besser wie mit silberputztuch?
auch was den preis angeht, meine ich

... link  

 
Bei hartknäckigen schwarzen Flecken das Putztuch? Belieben zu scherzen.

... link  

 
bei ebay
250 ml für sechsfünfenneunzig. soll ich zuschlagen? oder is das gepanscht?

... link  

 
weiss man´s? Ich kaufe immer beim Drogeriemarkt um die Ecke. Wie auch immer, 6,95 ist nicht teuer.

... link  

 
na gut, ers ma danke für den tipp
wenn ich gleich zum lotto gehe (9 mio im jackpot!), dann kuck ich mal im dm vorbei, ob die das anbieten

... link  


... comment
 
Ts, ts, ts: Sorgen hast du in den Zeiten brennender Autos, die brennen, weil Scheinjournalisten so lange schmieren bis mehr Autos brennen.

... link  

 
Ist es zynisch, wenn ich leicht historisierend so



antworte? Es fällt mir etwas schwer, in Zeiten des allgemeinen Wohlstands und des weitgehend ausgerotteten Hungers in Mitteleuropa noch allzu ernsthaft an echte Revolten zu glauben.

Abgesehen davon: Da brennen im Moment die falschen Autos an den falschen Orten. Solange es für einen Neoliberalen keinen Grund gibt, sich zu fürchten, ist das alles wenig zielführend.

... link  

 
Na, die Antwort ist zynisch, aber sehr gut. Sieht auch lecker aus.

Und den Neoliberalen sollten wir in die Cornflakes pissen.

... link  

 
Immerhin ist es eine Havannatorte.

... link  

 
Kann ich bitte
das Rezept haben - bitte!!

... link  

 
Die ist gekauft, und das Rezept geben die nicht raus. Nur soviel: Die Havannatorte ist eine der Königinnen der Conditorskunst der Mitte des letzten Jahrhunderts und mit dem Diätwahn leider fast ausgestorben. Das güne sind geriebene Pistazien, die Innereien sind Sahnecreme und eine Pfirsich-Kirsch-Mischung und furchtbar viel Rohrzucker. Die Kunst ist, den Boden anschliessend vertikal zu beschichten - dazu braucht man eine sehr lange Teigrolle, die dann rund aufgewickelt wird. Damit sie hält, wird das hinten mit ganz dicker, extrasteifer Vanillecreme fixiert. Das Ding ist sehr aufwendig, insofern: Wer keine Quelle hat, ist arm dran.

... link  


... comment
 
Auch zu empfehlen: Metarex Polierwatte
Nutzbar für alle Metalle: Zuerst das Gold und Silber, und wenn sie schwarz geworden ist zu den unedleren Metallen vorarbeiten.
Ganz bestimmt tödlich voll mit giftigem Zeug, dafür wirkt es richtig gut und schnell, und zum Silberputzen trägt man selbstredend immer Handschuhe, zudem hält, wenn man nicht gerade in der Restauration oder Restauratur tätig ist, eine Dose generationenlang.

Aber bitte bitte nicht mit Metarex Schneckenkorn verwechseln.

... link  

 
Die Watte ist zur Reinigung wirklich toll.
Für das regelmäßige Nachpolieren hat die kluge Hausfrau (sprich: ich) Hagertys Polierhandschuhe.

... link  

 
Ihr macht mir Spass
Wirklich amüsant mit welcher Hingabe Ihr Euch heute dem Thema Silber widmet.
Don, Du scheinst ja auch schon alles probiert zu haben.
Um den Katalog zu vervollständigen:
- Silbersachen in Salmiakgeist tauchen, dann mit Wasser gut nachspülen
- oder 10 Min. in Kartoffelkochwasser legen und danach abwischen
oder
- längere Zeit in saure Milch legen und dann mit klarem Wasser abspülen

Die Gabel auf den Bild von Don´s Tortenteller ist doch auch Silber oder?
Vielleicht schließt Du gleich an Deine Spülmaschiene Kartoffelkochwasser an.

... link  

 
Ich habe keine Waschmaschine und auch kein Geschirr, dem ich das antun würde.

... link  

 
Bei so einer Aussage wird es mir echt heisskalt.
Das ist wahre Liebe - das möchte ich auch mal für den Großteil meiner Einrichtungsgegenstände empfinden.

Nein, kein Neid, keine Trauer - HOFFNUNG.

... link  

 
Das Thema hatten wir übrigens schon mal in der Langversion.

... link  

 
Hmmm. Köstlich, pikant, sehr geschmackvoll dargereicht und wirklich abgegessen das Thema.

Mal sehen was wieder Appetit macht.

Ach, da war doch noch was - mach doch die arme Merkel nicht so schlecht - ich denke eins hat sie auch "Leidenschaft" für das was sie tut - das Gefühl scheint es ihr nur hin und wieder schwer zu machen.

Ja, ich empfinde noch Mitleid.

... link  

 
Die grobe Vorarbeit beim Polieren von Silber lässt sich erleichtern:
-Boden einer Kunststoff-/Porzellanschüssel mit Alufolie auslegen
-Silbergeschirr/-besteck hineinlegen
-Mit heißem Salzwasser aufgießen
-5 Minuten warten

Gruss
Thorsten

... link  


... comment