Nachtwache

Der König wird abtreten. Er wird nicht gern gehen, er wird noch kämpfen, aber hier, im Kernland seines Nachfolgers, ist man sich längst sicher, dass es so kommen wird. Und so gehen Gerüchte durch die Strassen, man flüstert es sich in den Kirchen zu, es rauscht in den Telefondrähten, und verschlossen sind die Lippen, solange man sich nicht umdreht. Es ist ohrenbetäubend still, hier in der Stadt, denn jeder weiss, dass, wenn es einmal so weit ist, diese Provinz weltweit bekannt sein wird als Heimat des zweitwichtigsten Menschen auf Erden nach dem Papst - und das auch nur, weil der aus Marktl am Inn kommt, bei dem schiachn Polackn hed ma des nia ned gsogt.



Und wäre man nicht perfekt geeignet, als Stammland des Herrschers? War diese Stadt nicht schon vor München bedeutend? Sind sie hier nicht besonders gläubig? Gibt es hier nicht das Reinheitsgebot? Wo wird die Staatspartei inniger in alle Ämter gebeten? Nirgendwo ist Bayern so bayerisch wie hier, glauben sie, die Firmen sind Giganten, die Kultur teuer und käuflich, die Menschen scho Hund, verwachsen, a bissal dumm und a wengal rassistisch. Und gleichzeitig weltoffen, wenn weniger wichtige Leute, so wie der Amipräsident oder de Bauantritschn vom Osten kommt.

Und a scheens Monsbuid is er ah, da Seehofa. In dem Stoiber steckt ja was, was nicht so richtig bayerisch ist, das merkt man jetzt wieder ganz deutlich, so verkniffen nordisch, wie der schaut. Halten wir uns also aufrecht, fürchten wir uns nicht, verlischt bald des Stoibers politisches Licht.

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:47, von donalphons | |comment

 
ich stell mir
gerade vor, wenn der Ottried Fischer "verkniffen nordisch" schauen würde (wie das dann ausschaut).

Aber 13 Jahre sind einfach genug. Und vollkommene Selbstdemontage seit der ersten Kanzleranwartschaft.
Aber Seehofer ? Nach Infarkt ? Na das wird wohl eher noch ein Hauen und Stechen zwischen Huber und Beckstein.

... link  

 
Huber = Niederbayern. Keine Chance in Oberbayern
Beckstein = Franke und evangelisch. Niemals nicht.
Seehofer = Oberbayer, aber an der Nordgrenze zu Schwaben, Mittelfranken, Oberpfalz und Niederbayern. Kein Alpenhiasl. Katholisch. Und hatte bei der letzten Wahl das mit grossem Abstand beste Wahlergebnis aller Kreise mit 65,9%. Und das mit einem eigenen Wahlkampf ohne Hilfe aus München in einer Arbeiterstadt.

... link  

 
Ja, es muss nicht immer weitergehen in der Tradition von Idi Alpin, wie die Titanic Strauß nennen tutete. Mir fällt hier ja gleich zweimal Wecker ein:


Der alte Kaiser steht im Garten und wirft Schatten.
So überflutet ihn der Mond. Der Kaiser träumt:
In die vergoldeten Paläste strömten Ratten,
und in den Sälen seien wilde Pferde aufgezäumt.

Die ritten Tote, und ein dumpfes Klagen
zerriß die Erde, und der Kaiser flieht
und schreit zum Mond hinauf: Dich muß ich haben.
Und hofft auf einen, der ihn in den Himmel zieht.

Schlaf, Kaiser, schlaf,
denn morgen werden sie kommen.
Du hast ihnen viel zuviel
von ihrem Leben genommen.

Der alte Kaiser steht im Garten und wird älter
und ängstigt sich und hebt verwirrt die Hand.
Die kaiserlichen Nächte werden kälter,
ein harter Atem überfällt das Land.

Schon schmieden sie am Horizont die Schwerter,
der Glanz der fetten Zeiten ist verpufft.
Der Kaiser spürt: er war schon mal begehrter,
und gräbt sich eine Kuhle in die Luft.

Schlaf, Kaiser, schlaf,
denn morgen werden sie kommen.
Du hast ihnen viel zuviel
von ihrem Leben genommen.

Der alte Kaiser steht zum letztenmal im Garten.
Noch ein paar Stunden, und der Kaiser war.
Er läßt die Arme falln, die viel zu zarten,
und wittert und ergibt sich der Gefahr.

Die Tränen der Paläste werden Meere.
Sogar die Ratten fliehen mit der Nacht.
Und mit der neuen Sonne stürmen stolze Heere
die alte Zeit und ringen um die Macht.

Stirb, Kaiser, stirb,
denn heute noch werden sie kommen.
Du hast eben viel zuviel
von ihrem Leben genommen.


Mir san die Freistaatbuam,
und mir san mir.
Mir ham die Bayernpower
und de ned wia.

Mir ham an Hillermeier
und die Uschi Glas,
mir ham an Wecker
und die Gloria -
ja des is doch was.

Unser TV-Chef
paßt aufn Hildebrandt auf,
und auf die Schwarzen Sheriffs
paßt koaner auf.

Mir ham a saubers Bier
und die CSU.
Des ois ham mir,
und jetzt kimmst du.

Mir san aufrechte Männer,
und mir deama, was ma könna,
für die Sicherheit.

Mir stehn ständig unter Strom,
und den brauch ma vom Atom,
jederzeit.

Bei uns wird konsumiert
und scho gar ned demonstriert.
Kapiert?

Mir ham an UKW
und an Bayern 3,
mir ham a AKW
und an Ohu 2.

Mir ham an Kabelkanal,
an Rhein-Main-Donau-Kanal,
mir spritzn Wasser und Gas -
ja des is doch was.

Mir ham in Wackersdorf
a WAA,
an Stoiber und an Tandler,
an Franz Joseph ham ma a.

Mir ham a MBB
und an MTU,
die baun unsre Waffen -
und was baust du?

Mir san aufrechte Männer,
und mir deama, was ma könna,
für die Sicherheit.

Mir stehn ständig unter Strom,
und den brauch ma vom Atom,
jederzeit.

Wem des ned paßt, der soll si schleicha.
Gell, des merkts euch, Österreicher!

Bayern muaß sauber bleibn,
waschecht und bügelfein,
original.

Bayern, du hehrer Hort,
bleibe uns immerfort
christlich-sozial

... link  

 
Also:
Was den Huber betrifft geb ich dir recht...
Was den Beckstein betrifft, hoffe ich, dass du Recht hast
Aber was den Horsti betrifft: nie im Leben! der Man mag zwar vielleicht in der Region Ingolstadt ein paar Freunde haben, aber in dem schwarzen Verein war dieser Pseudosozialist schon immer ein Außenseiter und nach der völlig vermurksten Modifikation unseres Gesundheitswesens, dass er in irgendeinem schmierigen Hinterzimmer mit der Ulla ausgekungelt hat und nachdem er jetzt auch noch den Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister mimen darf (wahrscheinlich hatte irgendwelches Wissen über Edis dunkele Machenschaften und hat ihn dezent erpresst) - und selbst wenn er an der Basis gut ankommt - die hat hier noch nie gezählt, da kann sich die "schöne Landrätin" noch so sehr auf den Kopf stellen.

stellt sich dann halt die Farge wer bleibt übrig:
Klare Antwort:
wenn vor 2010 dann der Ramsauer, falls danach natürlich der devote Dummschwätzer Söder, er weist alle fähigkeiten auf die man brauch um in Bayern ein erfolgreicher Ministerpräsident zu werden.
(Oh weh, mir wird schlecht bei dem Gedanken)

Oder aber ganz anders:
die Monika kommt wie Phönix aus der Asche zurück und rettet die Partie - sie wird mit 100% der Stimmen zur Vorsitzenden gewählt, da sie öffentlich bekannt gibt, mit ihrer Entscheidungen anzutreten einem Befehl ihres Vaters gefolgt zu sein, der ihr in einer Vision erschien und versprach, sollte sie Ministerpärsidentin werden, ihr auch weiterhin unter die Arme greifen zu wollen...

... link  

 
Einspruch beim Söder. Man darf sehr viel sein, um bayerischer Minischtapräsident zu werden. Eine Drecksau darf man sein, sogar eine ganz hundsmiserablige. Korrupt eh. Versoffen, wenn man mag. Reaktionär natürlich auch. Nur so saudumm wie der Söder - das darf man nicht. Sowas endet spätestens im Ministeramt.

@ Don: Oiso soooo schee iser oba aa wieda ned.

... link  

 
SÖÖÖÖÖDER???
Oh mein Gott.

... link  

 
naja der Konschtl...
das war wohl noch voll auf Drogen.

Die Beliebtheit von Seehofer innerhalb der CSU ist nicht das Problem, nur die Frage ob er sich das Amt des MP nach seinen persönlichen Erfahrungen zumuten will...
und ob er letztendlich gegen die anderen Grandler antreten wird. Als immer noch VdK-Chef (?) hat er keine richtige Seilschaft hinter sich und dies wäre ein wenig viel vorgenommen.
btw. stehen ja alle jetzig in erster Linie Beteiligten (dies ist zum Glück nicht Söder) noch im Ziehschlagschatten von Strauß sen., also warum nicht mal was ganz Neues ?

(Was nicht die Chancen für die SPD erhöhen wird...)

... link  

 
Der Stoiber wirkt tatsächlich ein bischen preußisch, er könnte gut ein Monokel tragen. Allerdings ist preußisch das Gegenteil von nordisch.

... link  

 
Er hätt hoid den bärn ned daschiassn lassn soin...

... link  

 
Egal welche/r er/sie/es es in Bayern wird, eins wird er/sie/es nie: Bundeskanzler/in. Es sagt schon viel über die bayrischen Führer, wenn das Volk statt eines Bayern sowas wie das Merkel erduldet.

Ne näh, ne näh, ne näh. Nase dreh. Stinkefinger zeig. Zunge rausstreck.

... link  

 
Sagen wir mal so; wenn so eine Ossi-Aprigoat Kanzler wird, dann schafft das ein Bayer auch. Nur darf er kein Schadbär sein.

... link  

 
Das ging schon diverse Male schief. Man erinnere sich nur an FJS' legendäre Kanzlerkandidatur. Mit eingekniffenem Schwanz musste er seinen fetten Arsch zurück ins heimatliche Bayernland rollen, wo er sich dann weiter mit rechten Diktatoren traf und parallel den Sozialismus der DDR unterwanderte.

... link  

 
Stoiber hätte es um ein Haar geschafft, das darf man nicht vergessen.

Als Rache kommt jetzt Audi-Winterkorn nach Hannover und macht die sizilianische Vesper bei Deutschlands grösstem Autobauer. Das ist die Strafe.

... link  

 
Stoiber hat gegen das Merkel verschissen und musste heim zur Muschi. Erniedrigender kann man kaum abblitzen.

... link  

 
Das nimmt man ihm ja auch so übel: Gegen eine Frau verlieren. Dabei kann ich ihn da verstehen - wer würde schon gerne unter das Merkel arbeiten.

... link  

 
ach, mein vater hat frau merkel in physik an der uni unterrichtet - die war ganz zahm gewesen - hatte aber immer ihren eigenen willen. tja.

... link  

 
Wer würde schon gerne unter das Merkel arbeiten ???
na wer den Duft von kubanischen Zigarren, den Anblick von italienischen Maßanzügen und von uns "Doris" gewohnt ist, der schmeißt halt aus dem Glaspalast mit Steinen...

... link  

 
In der "Konkret" (ja, hab' ich damals gelesen) gab es 1980 mal ein Titelbild mit dem Konterfei des damaligen FJS-Kofferträgers und der netten Überschrift "Stoiber ist doof". Seitdem gab es wenig in dieser Sache hinzuzufügen.

... link  

 
Äh, das könns so aber nie nich sagen, äh, es ist nämlich so, hm, dass wir in Bayern, ähem, einfach eine ganz eigene Struktur haben, äh, da haben wir ja auch in Kreuth drüber gesprochen, und dann ganz wild gebadet, ähem.

... link  

 
Winterkorn hatte ja schon seine Vorhut geschickt. In Person des Hartz-Nachfolgers Neumann als Personalvorstand. Ist übrigens der Lebensgefährte von Andrea Nahles.

... link  


... comment