Mal angenommen

Ihr habt aus einem besonderen Anlass 5.000 Euro.

Und wollt Euch davon ein Auto kaufen, das jetzt nicht praktisch sein muss, sondern schön, rostanfällig, zickig und nutzlos sein darf.

Einzige Voraussetzung: Es muss vor Baujahr 1980 sein. Und es soll Euch den ganzen Sommer über geschätzte 10.000 Kilometer begleiten - was würdet Ihr nehmen?

Auf meiner Liste würde stehen:

Alfa Spider
Alfa Alfetta GTV
Jensen Healey
Lancia Beta Spider
Mercedes SLC 280 R 107
Mercedes S 280 W116
MG B
Peugeot 504
Reliant Scimitar Shooting Brake
Triumph Spitfire

Ratschläge? Alternativen? Ideen?

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:14, von donalphons | |comment

 
Renault 4
Kann man bequem popp pennen drin.

... link  

 
MGB
Natürlich als Cabrio, gestern damit noch mit dem Nachwuchs unterwegs gewesen. Echter Headturner.

Ein alter Jaguar geht auch immer.
Die Mercs sind eher Tessiner pensionierter Zahnarzt Kutschen.

... link  

 
Mit Jaguar hatte ich indirekt ganz schlechte Erfahrungen. So schön ein XJ6 auch wäre - ich muss damit über den Brenner UND wieder zurück. In einem Stück.

R4? Bodenblech. Rostanfällig ist was anderes als "Faktische Auslieferung ohne Bodenblech". Und beim R4 weiss ich, was es bedeutet, wenn man beim Fahren plötzlich die Strasse zwischen den Schuhen sieht.

... link  

 
Oben-ohne kann jeder.
"No-Bodenblech" is the new Cabrio!

... link  

 
Mini Cooper. Wenn man allerdings tonnenweise Fettuccine, Antiquitäten und sonstige Beute zuladen will, nicht ganz das richtige.

... link  

 
Ich möchte auch noch andere Musik hören als die Kakophonie des Motors. Es geht um längere Strecken, und Taubheit kann ich mir nicht leisten.

Ausserdem, Mini, wer will schon ein Auto, das beim Nazi Staff Car ( (c) Jeremy Clarkson) Hersteller später Karriere macht. Aus guten Gründen ist da kein einziger BMW in der Liste.

... link  

 
Ich meinte das Original, dem man die Insreichverbringung wohl kaum anlasten kann.

... link  

 
Na ja, über Mr. Clarksons Xenophobie und Deutschenhass ist schon viel geschrieben worden. Er ist halt durch und durch ein Arschloch.

Nachtrag: And I mean that in the most positive way. :-)

... link  

 
anyway.

... link  


... comment
 
offen, was sonst ...
dann bleibt nur noch die Frage, ob man(n) eher dem mediterranen Temperament oder britischer Coolness zugeneigt ist: also Alfa Spider vs. Triumph Spitfire - der Rest ist für Mädchen. Mein Cuore Sportivo schlägt klar für den Süden - allerdings sollte keine hässliche Plastiklippe den schönen Hintern verunzieren. Bei Engländern tendiere ich (wenn überhaupt) zu Lotus - die gute alte Elise ist in engen Bergkurven schon ein ordentliches Erlebnis, erst recht als Linkslenker ...

... link  

 
Mein Favorit wäre bislang der Lancia: Nicht so flipsig, nicht so bekannt, wunderschön und vergleichsweise unanfällig.

... link  

 
Lancia ...
ich habe mal einen Allradler über die Äcker getrieben bis die Achse gebrochen ist, zäher Hund ... sicher solide - aber kein Sex Appeal - gerade wenn man nach bella Italia fahren will.

... link  

 
Wenn man sehr viel Glück hat, dann findet man für um die 5000 Euro einen Morgan 4/4 Merlin, Baujahr um 1975, für den Preis dann allerdings auch bereits mit deutlich >50.000km auf dem Tacho. Das wäre jedenfalls definitiv meine erste Wahl, wenn ich einen fände.

... link  

 
Morgan
in den Morgan geht nur sehr wenig Gepäck rein, oder? Und braucht man nicht auch Werkzeuge in Zollstärke? Ist in Italien nicht so vorrätig ... oder hat jemand schon Erfahrungen mit der Reparatur von Briten in Italien gesammelt?

... link  

 
Triumph
Triumph Stag.

... link  

 
Das zäheste Vieh meines Lebens war mein Oldsmobile Delta 88 Bj. 73 mit Rocket 88 Motor, Monstervergaser und so um die 560 PS. Ging 140 Meilen auf der SF-Bay-Bridge, in der vorletzten Nacht vor dem Abflug. 6.000 Kilometer, kein Problem. Nur für Europa völlig untauglich. Und in Candyrot und weissen Ledersitzen nicht wirklich dezent. Aber unkaputtbar und für damals 800 Dollar wirklich billig.

Morgan ist ganz, ganz schwierig für den Preis. Ich will vor allem fahren und nicht unter der Kiste liegen. Und Stags sind so selten, da müsste man erst mal einen finden. Ausserdem wäre mir der zu durstig.

... link  


... comment
 
Oh je, die Wahl zwischen Coolness und Zuverlässigkeit.

Ich sage Spitfire oder Healey. In beiden Fällen plus einem Schutzbrief mit allen nur erdenklichen Leistungen.

... link  

 
Lieber etwas mehr Zuverlässigkeit.

... link  

 
Das spräche für den Benz.

... link  

 
Ja, absolut. Und die S-Klasse entwächst gerade der Migrantenfähre hin zu einem Klassiker. Wegen den Tonnen Chrom. Danach kam Plastik.

... link  

 
Dann aber lieber den.

... link  

 
Wird mit 5000 eng, fürchte ich.

... link  

 
Zwar nicht ganz so cool wie der Strichachter, aber in deiner Preisklasse und mit Schaltgetriebe.

... link  

 
Schaltung, wollte ich nich sagen, ist ein absolutes Muss. Alles, nur keine Automatik.

... link  

 
Btw, wenn's nicht der 280er sein muß, den 250er gibt's noch in deiner Preisrange (fast) . Mit viel Rost! Da mußt du aber mit dem Zug über die Alpen.

Oder noch besser, zwar nicht ganz stilecht aber mit der eleganteren Heckversion.

... link  


... comment
 
Lancia Fulvia

Audi 80 Coupe

Ford Capri I

Porsche 924

Ford Taunus TC Fastback

Fiat 130

Datsun Z-Serie

Opel GT

Opel Manta A

... link  

 
Opel? Niemals.

Und der verlnkte Audi ist der Audi 100 Coupe. Wir hatten den als Limousine in signalgrün. Als meine Eltern den verkauft haben, fuhr ihn der Händler aus der Garage, ohne die Tür zuzumachen. Sie verbog nicht, sie bröselte in Rost zusammen.

Zum Glück hatte er schon bezahlt.

... link  

 
@nuntius "Der Rest ist für Mädchen". *hüstel*

Ich bin ein Mädchen, und ich fahre Alfa Spider. Die gelisteten Mobile sind doch eh überwiegend die klassischen Frauenautos, Tüpen fahren dann eher die feisten Limousinen.

... link  

 
für die Mädchen unter uns Jungs ...
Baujahr? Motor? Farbe?
des Spiders meine ich natürlich ...

... link  

 
1989, ein sogenannter Vierer-Serie-Spider, 2.0 L Twin Spark, knallrot.

... link  

 
kann man gelten lassen ...
Ich hatte mal einen 87er GTV in weiss, auch als 2.0 TwinSpark - macht Laune :-) immer schön streicheln!
Allerdings sind mir auf der A9 in Richtung München die Pleuel kaputt gegangen und der ganze Motor ist mit einer grossen Wolke ins Nirwana übergegangen. Hat mich schwer getroffen!

... link  


... comment
 
Landy? Gut, nicht rostanfällig, aber bestimmt zickig. Und von Geschwindigkeit und Verbrauch war ja nicht die Rede ... :-)

... link  

 
Ich wollte über die Brenner Staatsstrasse. Und nicht offroad über den Ötztalgletscher. Ein Landrover hat was, keine Frage, nur eben nicht das, worüber ich mir aktuell Gedanken mache.

... link  

 
Ich hab's versucht :-)

... link  


... comment
 
Auf jeden Fall offen und nicht rot oder silber.

5000 Euro haben bislang alle meine sechs Autos zusammen gekostet, darunter auch ein R4, aber unten durchgerostet war der kein bisschen. In Deutschland sieht man die heutzutage allerdings kaum noch, insofern scheidet der schon aus.

... link  

 
Doch, die sieht man in Deutschland. Als Roststaub neben den Landstraßen und Bundesautobahnen.

... link  

 
In Kroatien
haben wir vorigen Sommer noch etliche R4 rumfahren sehen. Manche schon kurz vorm zerbröseln, andere optisch gut in Schuss, mit Metallic-Lack und polierten Chromteilen.

Was ist an der Autofarbe silber verkehrt?

... link  

 
Ich habe nichts gegen silber, Herr Mark, aber inzwischen hat das fast jeder, und so bin ich der silbernen Autos etwas überdrüssig.

In Ihrer Gegend, Herr gibsmir, mag das ja so sein, aber hier sieht man sie äußerst selten. Eher begegnen Sie hier einem Trabant als einem R4. Und Sie können mir ruhig glauben, dass auch Trabis hier sehr selten sind.

... link  


... comment
 
R19 Cabrio in kanarigelb
http://www.mobile.de/SIDXCM0cXpc-QeNoZQgAZLSXA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1168784366A1Iindex_cgiD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1A1B20D2092%81O-t-vCaPRQuSeUnVb_X_Y_x_ypr~BSRA6B13H50000000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0H30000000/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=16&id=11111111209554841&;

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 42.373 km
66 kW (90 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 08/95, HU: 01/08, AU: 01/08
gelb, 2/3 Türen

Besonderheiten:
Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, el. Fensterheber

Beschreibung:
Stoffdach schwarz, Alufelgen, Sportfahrwerk, Sitzbezüge aus Leder, CD- Radio, sehr sauberrer Zustand

hatte ihn mal in blau und geschlossen - ordentliches Fahrzeug.

... link  

 
Einen modernen Roadster habe ich schon - die Barchetta, Es geht dezidiert um vor 1980. Günstig ist der R19, keine Frage.

... link  

 
Spitfire nur in racing green :-)

... link  

 
ja -kann man ja alles noch hinterher machen. Scheint aber wirklich gut dazustehen. Und der Preis ist mehr als in Ordnung. Ich überlege es mir ja schon fast selbst runterzufahren.

... link  


... comment
 
Für einem Bayern wäre ein BMW 2002 mit oder ohne Turbo standesgemäß. Es sieht charmant klein und unscheinbar aus, bedarf jedoch gerade mit Turbo in Kurven ein vorsichtiges Gasfüßchen. ;-)

... link  

 
Für einen Oberpfälzer, einen Bergbauern und Münchner: Ja.

Aber ich bin allergisch gegen BMW. Obwohl mein Vater mal einen nachtblauen 2000 CS Coupe hatte. Den hat er dann wegen der Kinder verkauft, als wir etwas grösser waren.

Vielleicht sollte ich mal fragen, ob das ein guter Tausch war.

... link  

 
mein Sohn hat den Spitznamen "Porsche"

... link  


... comment
 
karmann ghia cabriolet.

... link  

 
Hmja... aber für 5000 nicht zu machen. War der zweite Wagen meiner Mutter. Für einen Sommer, dann war die Liebe vorbei und das Wasser zu Schimmel im Teppich geworden.

... link  


... comment
 
Wegen der Brescia-Geschichte..?
Dann einen Tatra 603! Jeder Mann sollte einmal im Leben einen luftgekühlten V8-Motor per Handkurbel gestartet haben. Erregt Aufsehen für wenig Geld:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_603
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tatra-603-p1010140.jpg
(lässt sich aber auch ganz normal per Schlüssel starten, wenns unauffälig sein soll...)

... link  


... comment
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_DS

... link  

 
Genau,
die DS! Hatten meine Eltern in hellblau. Oder Fiat 124 Spider, schön in der Mitte zwischen englisch und italienisch.

... link  

 
Den 124 hatte die Mama meiner Freundin. Damit kam sie über einen Winter und dann nach Italien.

Zurück ging es per Bahn, und dann kaufte sie einen Golf.

... link  

 
Ich plädiere für einen Citroën CX. Z.B. hier innerhalb des Budgets.

... link  

 
Kein Vergleich zur Déesse...

... link  

 
CX Breakl. Platz ohne Ende und eher Schweben als Fahren. Passt sehr viel Beute von Antikmärkten rein.

Mittlerweile sehr selten zu sehen.

... link  

 
Mein Bekannter, der mit seinem Mini nicht von Bamberg nach München kam, kam mit seinem BX aufgrund eines Warnsignals, das sich dann als falsch herausstellte, nicht mal von Neustadt/Donau nach Münchsmüster/Donau. Die Strecke hat vielleicht 5 Meter Höhenunterschied und 0 Kurven, und er ist 80 gefahren.

Ich verzeihe es einem Auto natürlich, wenn der Motor bei 7000 UpM explodiert. Aber ein Warnlicht, das bei Tempo 80 die Reise fälschlicherweise beendet, ist unverzeihlich. Zumal dann die Fehlersuche in der Werkstatt fast so teuer wie ein neuer Motor wurde.

... link  


... comment
 
VW 181 Kübelwagen (ist nicht ernst gemeint)

Das Problem werden die 5.000 Euro sein. Die schönen 70er Jahre Autos bekommt man für das Geld heute nicht mehr. Diese kommenden Klassiker sind Wertanlagen. Der Rost ist der Traum der Oldtimer-Sammler. Das Angebot reduziert sich selber. In Hannover gibt es eine "Garage", in der Sammler reihenweise Autos von Ende der 60er bis Ende 70er Jahre eingelagert haben.

Wie wäre es mit einer Ente?

... link  

 
Über die Hälfte der oben stehenden Fahrzeuge kann ich über einen vertrauenswürdigen Händler in der Stadt zugreifen - und den Lancia Beta könnte ich aus der Schweiz bekommen. Da geht noch was, es wird eng, aber wir reden hier von 10.000 Mark, also schon etwas Geld.

... link  

 
Schlafmünzen? ;-)

... link  

 
Wenn das so ist:

Alfa Junior.

http://www.freewebs.com/alfabertone

Damit kann man südlich der Alpen positives Aufsehen erregen.

... link  

 
Das ist ja Klasse! Ich komme von einem Gespräch mit dem stolzen Besitzer eines Porsche 914-6 und kann das hier lesen!

Werfe also mal den Volksporsche ins rennen und außerdem Karmann Ghia, NSU Spider, TR 6 und Fiat Bertone mit Mittenmotor.

... link  

 
Wenn es was aus Ingolstadt sein soll:

Audi 100 Coupé S

http://www.audi-100-coupe-s.de/

... link  


... comment
 
Aus der Liste bestimmt einen der Alfas, als Alternative evtl. einen TVR, wobei da 5.000 Euro wahrscheinlich nur mit viel Suche reichen, vor allem die Linkslenker sind sehr teuer :(.

... link  

 
ich bin für den Mercedes SLC 280 R 107, mit so einem ist meine Omi als 80-jährige noch flott nach Frankreich gedüst...
die Empfehlung stammt also aus rein sentimentalen Gründen, von Autos habe ich keine Ahnung

... link  

 
Wennschon Triumph,
dann eher GT6 Mk. I statt Spitfire. Mehr PS, Michelotti-designtes Fließheck. Klarer Fall.

... link  

 
Abulafia, den SLC will ich, seitdem ich in der 12. Klasse denselbigen in der Nähe von Grasse gesehen habe. Zum ersten mal bewusst. Das wäre der Wagen für Nizza. Das oder eben die S-Klasse.

Und Spitfire stand bei uns in der Nachbarschaft eine rum. Hach...

... link  

 
Alter Schwede
...es ist zwar nicht vor 1980 entstanden, aber das Saab 900 Cabrio in seiner Urform (1986) wäre doch auch eine standesgemäße Fortbewegung.

... link  

 
Von Spitfire rate ich ab. Für das Ding sind schon die Ersatzteile, wenn man welche braucht, rar und teurer als die 5000 Tacken. Selbst für "Sie raste nur einen Sommer".

... link  

 
Der Saab ist für mich auf immer mit Leo Lukoschik verbunden und deshalb zu sehr 80ies. Und das mit der Spit, nun, klar. Deshalb denke ich ja auch an das Auto, das ausser mir keiner toll findet: Lancia Beta Spider.

... link  

 
Also ich mag den Lancia Beta...
Wenns nich offen sein muss, würd ich ja Guilia sagen, aber naja...wobei mir der Gedanke mit dem T603 auch gefällt. - aber bitte erste Serie mit den DREI Hauptscheinwerfern.

Der Nachfolger - 613 genannt - hat im übrigen auch ne italienische Haut, 1975 gebaut...Preise hab ich keine Ahnung, Zuverlässigkeit eher auch nicht, wobei bei Zuverlässigkeit würd ich fast n Trabant empfehlen ;)

... link  

 
Doch, es sollte schon offen sein, und älter. Wenn alles klappt, so wie ich mir das vorstelle, dann hat das Auto einen ganz bestimmten Zweck.

... link  


... comment
 
Volvo P 1800 ES

... link  

 
Für 5.000? Der 480 ES war sehr schön, ist aber zu neu, leider.

... link  

 
Den nähme ich auch. Also den 480er. Immer, gerne und mit Handkuß. Schon allein wegen der Schlafaugen. Und der Follow-me-home-Automatik.
Und irgendwann kriegt der schon auch noch die Oldtimer-Zulassung, falls das das Kriterium sein sollte.

... link  

 
Und weil er ein Coupe und ein Kombi ist. Sinnvoll und trotzdem schön. Etwas, was leider zu wenige wollen: Das BMW Z3 Coupe lief nicht (dass BMWs nicht laufen, wäre gerecht, nur in diesem Fall eher nicht), Lancia baut keine HPEs mehr, statt dessen allerorten diese Vertreterkombis mit ihren hässlichen BMW- und Audifratzen.

... link  


... comment
 
Da kann es nur eine Wahl geben!
Den Fiat 124 Spider. Einfach schön. Es rostet ... naja, angeblich zickt es nicht rum. Und nutzlos ist es schon mal gar nicht. Aber wenn ich in der Situation wäre, ich würde nur und ausschließlich nach diesem Fahrzeug Ausschau halten!

... link  

 
Wie schon mal oben erwähnt: Die sicher nicht wenigen Tücken der Barchetta sind ein Witz gegen die Probleme, die im 124er wohnen. Es sollte schon ein wenig zuverlässig sein. Ein ganz klein wenig.

... link  

 
Krabbeltier
Sicher ist er dem Don zu norddeutsch und zu schwächlich, aber ein Käfer Cabrio ist immer noch ein klassenlos originelles Fortbewegungsmittel.

... link  

 
Nun, davon hatten meine Eltern in jungen Jahren 2 Stück. Wenn es regnete, musste man den Regenschirm aufmachen.

Bei geschlossenem Verdeck.

... link  

 
Da hätten Deine Eltern mal auf die Einstellung der Dach-Mechanik achten sollen. Ich bin mit einem entsprechenden Krabbeltier schon trockenen Hauptes (und Fußes) durch Waschanlagen gefahren.

... link  

 
Käfer allererste Generation. Die waren alle undicht.

... link  

 
Nimm einen aus dem Baujahr '79, da kannst Du vielleicht sogar (mit Glück) für 5000 Euro ein solides Exemplar ergattern, wenn Du denn willst. Vom Spitfire kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur abraten.

... link  

 
Dass Cabrios trocken sind, ist sowieso nur eine Legende - mit Ausnahme gewisser Mädchenautos, die ernsthaft zu piepen anfangen, wenn die Inspektion ansteht. Doch, das gibt es. ich würde aber lieber mein Handy ersäufen, als sowas zu fahren. Dennoch bin ich nicht bereit, selbst in einem Auto zu ersaufen. Über Käfer hört man diesbezüglich nur schlechtes.

... link  


... comment
 
Healey oder Spitfire
Beides sehr hübsche Dinger, die wahrscheinlich auch bei der möglichen Ersatzteilversorgung genau den Geschmack des Besitzers treffen würden: Man sucht sich dusslich und strahlt wie ein kleines Baby wenn man endlich fündig wird.

Wurde weiter oben schon angesprochen, ich find die alten Ford Capri Modelle (gabs meines Wissens auch als Cabrio) sehr attraktiv.
Ford ist halt nicht jedermanns Sache und hat im Laufe der Zeit viel an Charme verspielt. Was aber auch den Charme der alten Modelle ausmacht!

... link  

 
Immerhin ist Ford nicht Opel. Das ist nicht viel, aber immerhin. Aber bei beiden hat man den Eindruck, dass sie halt nur deutsche Töchter der Amerikaner sind. Kein Durchsetzungswille wie Audi oder BMW, kein Wille zur Innovation und Design wie Lancia. Wofür steht Ford?

Eben.

Die Healey hätte den Vorteil, dass sie noch etwas seltener ist.

... link  


... comment
 
79er Alfa Spider
Die 2-Liter-Maschine bin ich in den Achtzigern und Neunzigern neun Jahre lang gefahren. Über Norwegen bis zum Nordkap, über Finnland und Schweden zurück, in drei Wochen 8.800 km. Ausserdem Alpen, Südfrankreich, Norwegen im Winter. Vorsichtig warmfahren (viele Liter Motoröl), dann hält der Motor ewig. Rostgefährdet, aber die, die es heute noch gibt, sollten alle einigermaßen restauriert sein (oder komplett durchgerostet).

... link  

 
Das Problem am Spider ist für die hier fraglichen Zwecke ist: Den kennt jeder. Schön, aber für meine Zwecke etwas zu abgedroschen. Unendlich münchnerisch. Der Spider ist die Leopoldstrasse unter den Autos: Grandiose Eröffnung, aber nach hinten hinaus einfallslos und schlimmstenfalls verschandelt. Der Spoiler ist das hässliche Hochhaus am Mittleren Ring.

Duetto wäre was anderes - aber der ist nicht bezahlbar.

... link  

 
Wobei die Gummilippe imho eh nach 1980 an den Spider kam (und er somit ja eh nicht mehr ins Profil fällt...). Zwischen Duetto und der Gummilippe gibt es aber immer noch den Fastback - eigentlich ein sehr schöner Wagen. Allerdings darf man für 5000 kein besonders gutes Exemplar erwarten, insobesondere hinsichtlich des Rostes. Aber trotzdem viel Glück! :)

... link  

 
Korrekt, natürlich ohne Gummilippe. Aber wenn er "für meine Zwecke etwas zu abgedroschen" ist, wieso steht er überhaupt auf der Liste?
Nette Exemplare gibt es bei Mobile, z. B. diesen weissen Fastback (Achtung, neue Modefarbe!).

... link  

 
Ich habe heute nachgedacht und komme immer mehr zum Schluss, dass ich den Peugeot 504 oder den Lancia Beta als richtige Wahl begreife, den Spider dagegen irgendwie zu - nun - vorhersehbar sehe.

Ich mein, Don Alphonso tourt mit dem roten Alfa Spider über den Brenner und dann an den Lago - wie schlimm geht es eigentlich ins Klischee? Da habe ich eben Zweifel.

... link  

 
sehr gut
ich bin zwar etwas spaet, aber den 504 haette ich dir dringend empfohlen. sehr schoen, sehr selten, ein hingucker eben. Den fuer 5K, wenn er noch gut dasteht unbedingt nehmen.

... link  


... comment
 
Golf Cabrio. Ich mag den einfach und kommt noch gerade nach 1979.

(Aber wahrscheinlich greift hier wieder das Nazi-Argument und irgendwelche Anti-Ilies'schen 80er-Jahre-Befindlichkeiten, die ich generationsgetrennt nicht nachvollziehen kann)

((Von Autos und Rost hab ich keine Ahnung.))

... link  

 
Das Argument ist ganz einfach - es ist ein Golf. Gewissermassen der Opel unter den VW-Modellen.

... link  

 
85 Beiträge auf eine Autofrage, und 9 zu Stoibers Meuchel-Elend.

Das sagt mir schon was :)
Nicht dass ich Stoibers Elend unterschätzen würde...

... link  

 
Ich habe explizit darum gebeten, hier die Meinung kund zu tun. Das ist etwas anders, würde ich sagen. Ausserdem ist Sonntag Nachmittag immer eine besonders gute Zeit für solche Fragestunden - die Leute sind daheim und nicht im Büro, wo andere schauen, sie haben Zeit, und es lesen keine Cyberslacker.

... link  

 
Den Fastback hatte ich übrigens vor dem jetzigen gefahren.

... link  

 
Wollt doch nur über die ungewöhnlich beitragsreiche sonntägliche Autobegeisterung lästern... Wir sind halt doch eine Autonation, ob langweiliger Piefkemercedes oder Grafiker-Saab..

Der Stoiber und sein Schicksal sind mir wurscht, ährlich. Möge er...

... link  

 
in der Hö...

... link  

 
... warum so gschamig.

... link  

 
Nix gegen das Erdbeerkörbchen. Und vor 1985 kann man sich über mangelnden Rost auch nicht beklagen.

... link  

 
Wenn schon Rost, dann sollte er wenigstens italienisch und an einem flachen, gerundeten Auto sein.

... link  


... comment
 
peugeot 504
für 5 mille? hmmm.... würde ich sofort kaufen.

... link  

 
Bei Mobile.de ist einer in dunkelrot.

... link  

 
Warum eigentlich keinen Peugeot 304? Da gibts bei mobile.de auch einen...hat nur einen "kleinen unreparierten Heckschaden".

... link  

 
"kleinen unreparierten Heckschaden" heisst eventuell "Rahmen verzogen". Hm.

... link  


... comment
 
Alfa GT Junior oder GT2000
Allein: Wie steht es um die Zuverlässigkeit bei Exemplaren rund um 5TEuronen. Ich vermag es nicht zu sagen. Immerhin Kisten, die dem stilvollen Italophilen ein angemessenes Gefährt sein sollten....

Ansonsten: Nimm den 280er. Am besten als SE. Der Vergaser ist eine Weiterentwicklung des schlechtesten aller Mercedes-Motoren. Wirklich. Und die kleinen 6Zyl waren immer Mist. Ist heute noch so. Der 240er heutzutage fährt sich wie ein Polo mit 60PS. Wo die anderen 110 hin sind: Keine Ahnung. Also: Wenn, dann SE.

Ansonsten: Abgesehen von der VW-Phobie: Ein GTI der ersten Serie sollte doch klasse sein. Oder ein alter Scirocco. Aber nur mit Doppelscheinwerfern und in Dunkel-Grün-Metallic.

Noch eine Idee: Von FIAT gab es einen 130 mit V6-Maserati-Motor. Italienische Präsidenten- und Mafiosi-Kiste. Irrer Sound. Stilvoll. Gab es wohl nur in Schwarz.

... link  

 
Der GTI wird für mich immer ein Auto von Abiturienten sein, die für dessen Erwerb älteren Frauen der Nachbarschaft Versicherungen aufschwatzen und dann in der Pause erzählen, wie blöd die sind.

Niemals. Ausserdem ist VW der Opel Niedersachsens. Statt solcher Bordellbesucherautos dann doch lieber die grosse, mafiöse Geste. Wobei...

Beim Gebrauchtwagenhändler meines Vertrauens steht ein 1974er BMW 1602. In Knallorange.

... link  

 
02er
Auch cool, aber ich dachte Bemmewe kommt nicht in Frage :-O

Und wenn, dann s.o. ein 2002. Oder halt ein alter 320i von so ca. 78. Sehr gutes Mobil!

... link  

 
Ganz verwegen: 928 aka Hai
Eigentlich müßte das doch im Ziel-Korridor liegen: Ein Zuffenhausener 928. Ein Mörder-Gerät, welches handgeschaltet auch unter 15ltrn verbrauchen kann :-O
Für 5000 bekommt man Teile mit einigen nicht-fatalen Macken. Man darf halt nicht auf die Idee kommen, den Hai in mint condition verwandeln zu wollen. dann geht es. Und der Hai ist das Cruiser-Mobil schlechthin!

... link  


... comment
 
Ach was, pfeif was aufs Auto. Nimm Fahrrad. Radfahren ist 'ne feine Sache... Und wenn ich die Zeit für 10.000 km hätte, dann nur mit dem Rad fahrend oder joggend (es ist wirklich mein Traum, eines Tages alles joggend zu erledigen- doch das Schwitzen, das verdammte Schwitzen! Und ich schwitze immer wie ein Schwein)...
Wenn es aber dennoch ein Auto sein muss -wer will es bei der Streckenlänge einem verdenken- dann ein Mercedes. Nichts geht über einen Mercedes. Aber nicht die neuen: die müssen nahezu jeden Monat zur Werkstatt (und ich habe mindestens zwei und meine Mitarbeiter auch welche -Firmenwagen-, es kommt so einiges zusammen), da immer irgendwas kaputtgeht -letztens wieder einmal die Stoßdämpfer. Einen Vorteil hat die Sache dennoch: die Jungs vom MB-Service (oder heißen die jetzt auch anders?) machen danach den Wagen immer extrem sauber... das ist dann die deutsche Gründlichkeit, sage ich dann, nicht diese beschissenen Sensibelchen von Autos.

... link  


... comment