Digitale Videokamera

Ich habe alles gemacht, was man in den Medien so machen kann - ausser Video. Eines habe ich mal gedreht für ein Kunstprojekt, das sah dann aus wie eine Mischung aus Polylux, Ehrensenf und der Neujahrsansprache von das Merkel. So schlimm, ja.

Trotzdem werde ich mittelfristig eine Videokamera brauchen. Und weil ich sie wie jedes photomechanische Gerät unter harten Bedingungen einsetzen werde, muss sie was aushalten. Ausserdem muss sie eine Möglichkeit haben, alles aufs Notebook zu übertragen (am besten eine Speicherkarte statt der Kasetten) , sie sollte nicht zu teuer sein und ausserdem über einen Mikrofoneingang verfügen. Hat da jemand Ahnung?

(Wegen solcher Fragen liebe ich Blogs. Wenn ich was nicht weiss, muss ich noch nicht mal durch fragwürdige Kaufberichte googlen)

Mittwoch, 17. Januar 2007, 13:13, von donalphons | |comment

 
It depends...
Bezüglich digitaler Aufzeichnung ist Panasonic momentan relativ weit vorn, die haben die sogenannte P2-Technik, wo man komplett tapeless alles filmen kann. Ist momentan noch etwas kostspielig, aber wie immer, prices are going down.

Unter 1,5 kEUR brauchst Du kaum etwas vernünftiges erwarten, insbesondere was Mikro-Eingang angeht. Wenn Du auch noch XLR als Eingang haben willst, dann wirds noch ein bisschen teurer.

Empfehlenswert ist zum professionelleren Einsatz z. B. die Panasonic AG-HVX200, allerdings ist das auch nicht gerade ein handliches Gerät, um sie in die Tasche zu stecken. Ist aber bei Indie-Filmern relativ beliebt, zumal diese Variante (im Gegensatz zum AG-DVX100-Vorgängermodell) neben der P2-Technik auch bereits in HD aufzeichnet. Straßenpreis 4,9 kEUR. Straßenpreis des Vorgängermodells (ohne Tapeless-Aufzeichnung in SD): 2,8 kEUR.

Alternativen kommen von Canon: XL-H1 für 7,5kEUR, XH-G1 6,5 kEUR, XH-A1 für 3,5 kEUR.

More infos upon request.

Linktips/Ressourcen:
- http://www.slashcam.de/ - deutschsprachige Newsseite für allerlei rund um Videokameratechnik
- http://www.hdforindies.com/ - sehr gutes englischsprachiges Blog für Indie-Filmer
- http://www.dvxuser.com/ - englischsprachiges Info-Forum zu den Panasonic-Kameras (interessanter Vergleichstest zwischen Panasonic und Canon: http://www.dvxuser.com/articles/xha1/)

... link  

 
Danke, aber es muss kein Profiteil sein, 800.000 Pixel und eine Miniklinke fürs Mikro reichen.

... link  

 
Aha. Tip: Die meisten hapern am externen Mikrofoneingang.

Aber wenn's nicht so teuer sein soll, würde ich ebenfalls zu Panasonic raten, etwas in Richtung NV-GS500EG-S. Kostet etwas über 800 EUR. Alternativen:

Achte darauf, daß die Dinger ein halbwegs großes LCD-Display haben, sonst hat man häufig ernsthafte Probleme mit der Scharfstellung. Und für Tonkontrolle ist sicherlich ein Kopfhörerausgang empfehlenswert (sollte man meinen, haben eigentlich alle - aber fehlt z. B. dem recht populären Canon HV10).

... link  

 
Pixel sind nicht alles, Don, genau wie bei digitalen Fotokameras

Wenn es halbwegs solide sein soll, würde ich kein (einchipsiges) Consumer-Modell unter 750Euro bzw. 1000 Euro kaufen. Die DVX100 hat sich übrigens Mario Sixtus gerade gekauft. Grundsolides Teil im Prosumer-Segment, kann man nicht viel falsch machen. Ansonsten ACK.

Weitere Anlaufstelle wären vielleicht noch die beiden Blogs der Videojournalisten Roman Mischel und Markus Böhnisch:

http://www.r73.net/
http://www.videojournalismus.net/

Oder diese kleine Marktübersicht, die ich letzten Herbst aus einer Recherche hier für's Institut kompiliert habe:
http://editthis.info/vjpool/Camcorder

Slashcam hat inzwischen auch eine Camcorder-Datenbank: http://www.camcorder-test.com/

... link  


... comment
 
c't 2/07 S.98 ff
Übersicht über "Digitale Camcorder in drei Bauarten". Klopft drei ~1.000 EUR Geräte auf HD Tauglichkeit ab.

Wie wäre es mit DVD-Brenner und/oder eingebauter Festplatte statt Speicherkarte?

... link  

 
Die möchte man nicht. Keine MPEG-Aufzeichnung, keine DVD. Mag zunächst praktischer erscheinen, fällt qualitativ aber ab. Vor allem, wenn das Material weiterverarbeitet werden soll.

Man möchte eine (Mini-)DV (Consumer-HD hat zuviele kleine Macken, für's Netz reicht SD bis auf weiteres). Oder eine (Mini-)DV, an die man via Firewire eine externe Platte anflanscht. Eine Focus FireStore o.ä., die kostet aber gleich den nächsten Tausender und geht über Dons Anforderung hinaus.

Ach, und eigentlich möchte man auch ein gescheites Stativ. Da geht's so ab 500 los. Gern auch mehr.

... link  


... comment
 
kommt drauf an ...
wenns GooTube- Podcasts werden sollen kann schon ein kleiner reichen.
Wichtig ist dass er mit wenig Licht klarkommt, sonst musst du Lampen schleppen, in welchem Format aufgezeichnet wird und geschnitten werden soll.
Dein antiker Schlepptop koennte da Schwierigkeiten machen. Ich bezweifle das du um laengere Exkursionen im Fachhandel vorbeikommst.

Noch eine Seite http://www.camcorderinfo.com/

... link  

 
Naja.
Ich kann mich an eine Zeit erinnern, so um 1998, da hat man auch schon Filme auf Notebooks editiert. Ich will keine Filme in epischer Breite drehen, es geht nur um 3-Minuten-Filmchen. Wenn sie überhaupt was taugen.

... link  


... comment
 
PANASONIC NV-GS300 EG-S
Straßenpreis etwas unter 700 Euro

... link  

 
Die habe ich und
bin zufrieden damit. Welche Software nehmt ihr, um die Videos zu bearbeiten? Ist vielleicht auch für den Don dann später von Interesse.

... link  

 
Wenns preiswert sein soll und leicht zu bedienen: Ulead VideoStudio ist recht gut.

Aber für den Anfang reicht sogar, man glaubt es kaum, der Windows Movie Maker, der schon mit Windows dabei ist.

Gute Freeware ist Virtual Dub.

... link  

 
Software ...
Auf dem Mac ist das mit der Software einfacher. Je nach Budget und Know-How entweder iMovie HD (kostenlos dabei), Final Cut Express (250 EUR) oder Final Cut Studio (1200 EUR). Für die meisten reichen aber die beiden ersten Optionen.

Auf dem PC ist sicherlich Adobes Premiere keine schlechte Wahl, entweder als Light-Version Elements (100 EUR) oder als Profi-Version (900 EUR).

... link  

 
Pinnacle ist gar nicht schlecht, wer´s richtig professionell will, Cinema 4D in Kombination mit After Effects.

... link  

 
Die beiden von Dir genannten Programme haben nichts mit Videoschnitt zu tun.

... link  

 
Pinnacle ist ein reines Videoschnittprogramm. OK, ansonsten gehen bei mir Video und Trickfilmproduktion fließend ineinander über.

... link  

 
Enden abschneiden, eine weitere Tonspur rein, oder gleich Dogma. Ich will ja nichts verschönern.

... link  

 
Der eingebaute Video Maker ist tatsächlich für den Anfang gar nicht so blöd. Vor allem nicht überladen. (Titelanimation ist zwar nicht so flexibel, dafür eleganter als Uleads Video Studio). Virtual Dub ist toll - läuft aber nicht unter den neueren Windows Kartentreibern.

... link  

 
Danke, Kid - und falls wir uns nicht mehr sehen und der Sturm Euch hinaustreibt ins Meer: Ich werde an Euch Hamburger stets mit Respekt und Anerkennung zurückdenken.

... link  

 
Von der Weser bis zur Elbe, von dem Harz bis an das Meer,
stehen Niedersachsens Söhne, eine feste Burg und Wehr.
Fest wie unsere Eichen halten alle Zeit wir stand,
wenn Stürme brausen übers Deutsche Vaterland.
Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen,
Heil Herzog Widukind Stamm.

Niedersachsenlied

Windig ist es hier oben öfters.

... link  

 
Was man so hört, soll heute Nacht das Meer an die Weser kommen, dann bleibt nicht viel übrig.

... link  

 
Haltet die Ohren steif, und stets eine Handbreit Luft unter der Zimmerdecke.

... link  

 
Für den Movie Maker braucht's XP, oder? Das geht irgendwie nicht mit antiker Hardware zusammen. Zumal ist der Movie Maker doch arg limiert. Beim Schnitt verzeihbar oder vielleicht sogar von Vorteil, beim Export nervtötend (Nur WMV- und DV-Export, erst seit WMM6 DVDs? HDD-Recorder sollen auch ein Problem sein).

Ulead, nun, nein, möchte man nicht. Erst recht keine ältere Version auf älterer Hardware. Es sei denn, man möchte mal wieder Bluescreens sehen.

Eine Alternative wäre Adobe Premiere Elements, gibt es für unter 100 Euro. Oder die Avid Free DV, stark limitiert im Funktionsumfang gegenüber den erwachsenen Versionen, aber kostenlos (auch wieder nur unter XP). Ansonsten vielleicht noch MainActor von MainConcept (kostet aber bereits irgendwas um 180 Euro).

Ich würde übrigens zu einem MacBook mit iMovie (wie der XP Movie Maker, nur angenehmer) raten. Falls es irgendwann mehr sein soll, kauft man halt eine Final Cut Express-Lizenz dazu (300 Euro). Das ist eine runde Lösung, die leicht zu bedienen ist und einfach funktioniert. Kein Frickelei, Kamera anstecken und los.

... link  


... comment
 
Ich hatte mir im Laden mal die hier angeschaut. Klein, handlich und für Doofe. Und halbwegs stoß- und wasserfest. Hat einigen Sex-Appeal für mich als Segler. Habe aber keine Praxiserfahrung ...

... link  

 
Die übersteht auch einen Regenschauer im Kofferraum der Barchetta.

... link  

 
Mit dem Gepäck geht die Barchetta pfleglich um. Rangenommen werden die Insassen.

... link  

 
Müssen es 800.000 Pixel sein - oder reicht auch VGA?

... link  

 
Dürfte auch reichen. Ist ja nur für das Netz. Wenn überhaupt.

... link  

 
Dann nimm die billigste. Gibts schon so um die 250 Euro. Fang mit der an, und in einem halben Jahr kosten die besseren alle 250 Euro weniger, wenn du mehr willst.

Man soll immer das kaufen was man jetzt braucht.
Denk nur an die Leute, die alle HD ready Schrott gekauft haben.

... link  


... comment
 
Wiederholte Produktbesprechungen in diesem Blog, entwickelt sich da etwa ein Trend? *lol*

... link  

 
Nun, bevor ich meine Mama frage, frage ich doch lieber hier.

... link  

 
Meine Erfahrung
Wenn Du 'ne vernünftige Qualität im Netz haben willst, dann sollte m.E. die Aufnahmequalität entsprechen. Durch die Komprimierungen geht sowieso einiges verloren. Hier vielleicht mal zwei Links zum Gucken. Hab i mit 'ner Panasonic NV-GS 280 gemacht:

Tag:
http://www.youtube.com/watch?v=CvFJhojhMA4

Nacht ohne Videoleuchte:
http://www.youtube.com/watch?v=jRQaWkG644Y

Panasonic:
http://www.produkte.panasonic.de/

Wenn Du bei Amazon kaufst, is Preis-Leistung auch günstig.

... link  

 
Wer bei Amazon kauft,
kann über Spreeblick gehen, um den Blogkollegen noch ein paar Rubel zu gönnen.

... link  

 
Also...
...Don, ich bin mit meiner Canon A430 (zu 90 EUR vor wenigen Wochen erworben) sehr zufrieden - auch, weil sie als VGA-Video-Kamera für meine Zwecke reicht. Nagelneu sollte sie ohne Connection zum Händler ab ca. 110,- Euro zu kriegen sein.

Vorteile:
- Sehr gute Videoqualität (!)
- Einige prima Tricks sind damit möglich
- Sie liefert m.E. einen sehr brauchbaren* Ton
- Billig, praktisch, robust
- Die gefilmten Menschen/Objekte merken nicht (*räusper*), dass sie mit dem kleinen Ding gefilmt werden.
- Man kann während des Videos zoomen - bis zu 8-fach
- Man kann (und das ist der eigentlicheGrund, warum ich sie mir gekauft habe) (auch noch live gezoomte) Makro-Videoaufnahmen machen, z.B. von Insekten. Ich liebe das. Sehr. Hummeln im Klee beispielsweise, das ist bei entsprechender Vergrößerung, nun, eine riesige Angelegenheit.

Nachteile:
- Kein Toneingang (für mich nicht nötig - wenn ich sehr guten Ton brauche, lass ich z.B. den 8081 parallel laufen, und praktischer Weise dann näher an der Tonquelle)
- Keine Mega-Zooms (wie z.B. bei den billigen JVC oder Panasonic-Digicams, die man für 250 Euro kaufen kann)
- Kein Bildstabilisator
- Video-Auflösung nur VGA, und den nur mit 10 Bildern / Sekunde. Das heißt, das Bild ist bei VGA-Auflösung mit 1o Bildern / Sekunde etwas ruckelig

Wertung:
Für mich langt das prima aus, und ich bekomme auf einer 1 GB-SD-Karte 25 Minuten VGA-Video unter. Mit 30 Bildern / Sekunde kann ich damit in
a) 160 x 120 aufnehmen, quasi die Handy-Emulation (ca. 2 Stunden lang)
b) 320 x 240 (was fürs Internet langt)

* Zur Tonqualität:
Der Ton ist recht hell, dazu gibt es ein gewisse Rauschen (das man aber hinterher gut und recht Artefaktefrei wieder wegbekommt). Aber: Der Ton ist ganz gut. Vor allem ist die automatische Aussteuerung prima, das heißt, man kann den Ton nicht übersteuern (sogar mit Reinbrüllen nicht), gleichzeitig hört man alles, was z.B. geflüstert in einem Raum gesprochen wird. Für kurze Interviews: brauchbar, wenn man entrauscht.

Dazu noch als mobiles, leichtes Stativ ein Bilora Digi Pod (keine Fernostware - hergestellt in Dtl.) - und alles ist gut. Ich mache mit dieser Kombination übrigens sogar Mikroskopie-Aufnahmen - und zwar richtig gute.

Kaufhilfe:
Bei Amazon (und zwar bereits mit Spreeblick-Link- wegen der Prozente ;-) ) gibt es die Canon A430 für 109,- Euro neu. Das ist Okay.

... link  


... comment