navis resurrexit

Letztlich war es eine schlecht ausgeführte Reparatur vor zwei Jahren, die sich gerächt hat. Damals wurde statt einer neuen Metallspannrolle eine billige, bekanntermassen anfällige Plastikrolle verbaut. Die ist bei 6.500 UpM gebrochen, darauf hin hat es den Riemen zerrissen, die Kurbelwelle verbogen, und die Ventile verformt. Der Zylinderkopf sieht auch nicht mehr gut aus. Was halt so passiert, wenn 131 PS an den Teilen zerren. Zum Glück ist es passiert, nachdem ich die junge Dame bereits abgeliefert hatte, sonst hätte ich mir auch noch dumme Sprüche ihres Lexus fahrenden Papas anhören dürfen. Ich habe keine Vorurteile, aber Lexusfahrer reden auch nur so dumm daher, bevor die erste Reparaturrechnung kommt. Wie auch immer, beim Beschleunigung gab es ein Concertino diverser Blechinstrumente, und dann stellte ich fest, dass sich die Barchetta prima allein schieben lässt.



Es ist, liest man im Internet, nicht selten, dass dergleichen geschieht. Es ist ein blödes 40-Euro-Teil, um das es geht, aber wenn es bricht, geht gar nichts mehr. Gerade bei hohen Drehzahlen. Dann ist es vorbei, und es lohnt sich bei einer Barchetta auch nicht. Der Wagen testet gerade die Tiefen der Gebrauchtwagenpreise aus; meine dürfte vor dem Schaden noch 3500 bis 4000 wert gewesen sein. Jezt heisst es also Abschied nehmen vom kleinen, bösen Monster, dem pfeifenden Tod.

Sagte man beim Fiat Vertragshändler. Aber es gibt ja noch Kemal. Kemal ist Gebrauchtwagenhändler, hat schon meinen alten Fiat Punto genommen und bekam nach der Abfuhr beim Händler die Barchetta zu sehen. Er meinte, wenn ich einen Ersatzmotor bekäme, dann wäre das kein Problem, dem kleinen Biest wieder Leben einzuhauchen.



Vor kurzem stand eine gelbe Barchetta, Baujahr 1995, an einer roten Ampel in der Nähe von Koln. Ein belgischer (!) Lastwagenfahrer muss kurz eingenickt sein, jedenfalls übersah er Licht und Auto und krachte ungebremst in den Roadster, kletterte halb auf den Kofferraum und schob ihn über die Kreuzung. Da geht nichts mehr. Eine Schönheit weniger. Aber der Motor läuft und ist gesund, und dieses neue Herz steht jetzt bei Kemal.

Ihr Opel- und Lexusfahrer und ganz besonders alle Besitzer von CC-Blechdach-Nichtroadstern wie SLKotz, 2nullsex, Miatanuttenflitscherl oder aktuell 3er BMW, der Traum der Oberpfalz: Die Strasse gehört Euch nur noch bis zum kommenden Freitag, 10 Uhr.

Montag, 22. Januar 2007, 19:55, von donalphons | |comment

 
Denk an den TÜV ;-)

... link  

 
Der kommt Donnerstag.

... link  


... comment
 
Damit wäre ja dann auch das Rätsel um die Bahnfahrt aufgelöst.

... link  

 
Nein, ich hätte auch ein anderes Auto gehabt. Aber das Anraten meiner Frau Mama und ein Termin, den ich wahrnehmen musste, liessen mich dann wechseln.

Ich hätte radeln sollen.

... link  

 
Bei dem Rückenwind wärst Du sicherlich rasend schnell in Berlin gewesen.

... link  


... comment
 
Die Idee mit Schieben scheint mir gar nicht so dumm.

... link  

 
Man tut, was man kann.

... link  


... comment
 
Bei 6.500 Touren?
Das müsste demnach kurz vorm (oder im?) roten Bereich gewesen sein. Was Dich als bekennenden Langsamfahrer ein wenig Lügen straft - oder hast Du einen von den unteren Gängen so weit hochgejubelt? Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass Du mit Dame an Bord so unterwegs bist.

... link  

 
Die Dame war schon draussen, und an der Stelle muss man schnell los, sonst steht man ewig am nächsten Linksabbieger. Das hat sie geschafft. Immerhin ist sie dann noch fast bis zum Parkplatz gerollt.

... link  

 
6500/min sind doch für das Schiffchen kein Problem.

... link  


... comment
 
Miata != Nuttenflitzer
Also ich ziehe einen Miata Deinem Barchetta jederzeit vor. Irgendwie symphatischer. Und das es ein Nuttenflitzer sein soll, halte ich mal für ein böses Gerücht;)

... link  

 
Flitscherl bitte. Kein Flitzer. Blechdach"cabrios" halt. Früher nur langweilig, inzwischen auch langweilige Systemverräter.

... link  

 
Da tust du ihr aber unrecht. Die gab's auch mit Stoff - und einen undichten Blechdeckel gibt's auch für die Barchetta.

... link  

 
Aber keinen, der auf und zu geht.

Roadster = Stoffdach
Weicheisystemverräter = Blechdach

... link  

 
Es gibt sowohl den MX-5 Roadster mit Softtop, als auch das Roadster Coupé mit faltbaren "Blech"dach.
Langweilig ist wohl nur Deine Meinung, ich finde eher Zapatinis Designs immergleich und langweilig, da können noch so viele den Z8 als Zukunftsklassiker anbeten.

Außerdem solltest Du dem MX-5 ein bißchen Tribut zollen, immerhin gäbe es ohne ihn auch kein "me-too" Böotchen;)

... link  

 
Pah! Fiat hat schon Roadster gebaut, da hat man bei Mazda noch Kork geschnitzt. Ausserdem ist Mazda ein drittelter Ford. Und das Design haben sie bei Fa-Seife geklaut. Die Barchetta dagegen ist italienisch, ist bei einem eigenen Karosseriebauer gebaut worden, das Design wurde bei Ferrari geklaut, und sie hat echt italienische Macken! Während der MX-5 nur japanische Fehlkonstruktionen hat.

... link  

 
Mein Erdbeerkörbchen gab es schon zu einer Zeit, in der man die erhältlichen Cabrio-Modelle an einer Hand abzählen konnte.

Und Blech gehört beim Cabrio nicht aufs Dach, sondern zur Stabilisierung in die Seiten.

... link  

 
Klar hat Fiat schon vor Mazda Roadster gebaut. So unglaublich erfolgreich das dieses Fahrzeugsegment zu 99% ausgestorben ist. Dann kam der MX-5. Ich finde das Design so gelungen und neu, dass es nicht nur den Roadster reanimiert hat, sondern zum meistverkauften Roadster der Geschichte wurde.
Zapatinis Nachmachdesign ist so italienisch, das die Karosserieschmiede Maggiora gleich mal Pleite ging.
Mir sagt der Barchetta einfach nicht zu, dafür finde ich die Rundungen und die Schlafaugen der frühen MX-5er sehr gelungen. Das beste Faltdach das ich kenne(sehr schnell zu schließen), nur die alten Plastikscheiben waren schlimm.

... link  

 
Die Barchetta hat das Zeug zum Klassiker: Macken, Tragödie, Eigenheiten, ein Anfang und ein Ende, einzigartige Form und eine Verheissung - Italien.

Wer ein funktionierendes Auto will, kann auch Opel kaufen. Und wer will schon den Roadster, den die meisten haben?

... link  

 
Wenn Du die Barchetta deshalb hast, ok. Wenn Du sie hast weil sie Dir einfach gefällt, auch ok. Mir gefällt der alte MX-5, einfach so, ich bin froh in gefahren zu sein, trotz diverser Neidschrammen und Verdeckattacken. Dabei geht es nicht um das fahren potentieller Klassiker.
[ Dafür hatte ich Käfer und Golf;) ]

... link  

 
Der Opel Roadster ist ein Original Lotus Elise mit anderem Logo drauf und as british as Triumph Spitfire or Bentley. So what?

... link  


... comment
 
Kolben küsst Ventile, erster Akt. Sehr unbeliebte Tragödie, das.

... link  


... comment
 
alter Lästerer ...
immer gegen die armen Opel! Muss mich outen: Ich fahre seit
15 Jahren solche Kisten und das, boah ey, voll nebenwirkungsfrei Alder!
Spass beiseite: Haben halt wenig Sex-Apeal, klappern und rosten vor sich hin (meine zumindest ...). Aber sie brachten mich, mehr oder weniger zuverlaessig, ans Ziel ...

... link  

 
Gibt es irgendwelche Anzeichen
für diesen Defekt? Hört man da vorher irgendein Geräusch?
Wie heisst das kaputte Teil genau und wo befindet es sich?
Viele Fragen, sorry, aber ich hab etwas Sorge ob mir das auch passieren kann.
Ich musste meiner Barchetta erst letzte Woche einen neuen Hintern kaufen, der war schon teuer genug!

... link  


... comment
 
"Motor putt" heißt auf Latein "navis resurrexit"?

... link  

 
Was heißt denn "Barchetta" auf Deutsch, hmm?

... link  

 
Schiffchen, denn Barchetta ist eine Verkleinerungsform.

<klugscheißmodus>
Navicula hätte es heißen müssen!
</klugscheißmodus>

... link  

 
Akkusativ? Romani ite domum!

... link  

 
Navicula ist Nominativ, musse mal inne Grammatik oder ins Lexikon schaun.

... link  

 
Ist doch schon so lange her :-)

... link  

 
Ja dann :-)

Mors certus, hora incertus.

... link  

 
Worauf ich mit meiner Frage hinauswollte, war eigentlich nur, dass "navis resurrexit" vom Ansatz her korrekt ist und jedenfalls nicht "Motor putt" heißt. Als Schiff würde ich dann allerdings eher eine Corvette (nomen est omen) oder einen großen Ferrari bezeichnen. Da aber Freizeitkapitäne regelmäßig ihre Boote als Schiffe bezeichnen und daraus die Tätigkeit schippern angeleitet wird, hat Don schon recht.

</völlig abgedrehter Klugscheißmodus>

... link  

 
Yo, nu isses klar - aber im Italienischen ("barchetta") bin ich nicht so fit. Ich dachte bisher, das wäre Agnellis Freundin gewesen ...

... link  

 
Man hätte auch navicella sagen können. Aber für micht ist es mein Boot, meine Yacht und das Sonnendeck in einem - und bald geht es wieder nach Italien, habe ich ihr fest versprochen. Da rennt sie ganz anders.

... link  

 
Seien Sie froh, daß Sie sich Ihr Fahrzeug frei aussuchen können und nicht wie ich immer auf die Paßform achten müssen!

Obwohl das Peugeot-405-Cabrio, in dem ich mal mitgefahren bin, würde ich auch so nehmen. Wenn ich es denn kriegen würde...

... link  


... comment
 
...und sollte der Weg zufällig etwas weiter über Rom führen, so kann man dort sowohl die barchetta von Bernini Vater bestaunen als auch eine antike navicella. Stilvolle Gesellschaft, das.

... link  


... comment