Manche sagen

dass ein modernes Auto ein ESP braucht, ABS und andere elektronische Helfer, wie etwa das Warnsignal, wenn man etwas auf den Beifahrersitz schmeisst und das Auto dann denkt, dass dort nicht die Büste von Marc Aurel und drei Becherl Schmand, sondern ein Fahrgast ist. Die gleichen Leute reden von 6-fach Airbags, von Klimaanlagen und Reifendrucksensoren. Von Scheckheften, die dafür sorgen, dass der Wagen auch nach 350.000 Kilometer ohne Probleme läuft. Sie begeistern sich für Laufruhe und preisen den Umstand, dass sie entspannt nach 500 Kilometer Fahrt aussteigen. Von aussen soll ihr Fahrzeug massvoll sein und von innen gross, es erlaubt gute Rundumsicht und und wärmt auf o,5 Grad Celsius genau auf dem jeweiligen Sitz, der ebenfalls eine justierbare Heizung hat. Damit alles stimmt, gibt es viele Warnlampen, die von einem Bordcomputer überwacht werden, mit dem man vor 4 Jahren noch ein Kernkraftwerk gesteuert hätte.

Diese Leute verweisen darauf, dass Autos mit zu dünnem Blech, giftigen Motoren und handgefertigten Karossen immer Macken haben werden, die ihnen unbekannt sind. Sie sind entsetzt über die Schwergängigkeit der Kupplung, die man wie einen 11-Meter treten muss, sie stören sich am Pfeifen undichter Dächer und an einer Geräuschkulisse, die sich ab 80 in jede Unterhaltung drängt. Sie mögen den dicken, unanständig aussehenden Schaltknüppel nicht und schätzen nicht die Leistung bei 6000 Umdrehungen. Manche Leute sagen auch, es wäre ein Fehler, in so einen Wagen mit Motorschaden ein neues Antriebsaggregat einbauen zu lassen, und ihm bei der Gelegenheit ein Nummernschild mit den eigenen Initialen zu verpassen; für das gleiche Geld bekäme man doch auch einen guten, gebrauchten Opel mit TÜV und ASU, oder vielleicht mit etwas Aufpreis sogar so einen praktischen Peugeot mit versenkbarem Blechdach und 90 PS. Stimmt alles.



Besonders ihre vehement vorgetragene Behauptung, dass offen fahren im Winter ungesund ist.



Ihr habt Recht. Ihr Deppen. Geht und kauft Euch einen Opel oder einen 3er BMW mit Metallklappdach, denn zum Krepieren seid Ihr schon zu tot.

Montag, 5. Februar 2007, 19:43, von donalphons | |comment

 
Jetzt erst recht :)

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Sehr geil. Ich habe bis "Stimmt alles." gelesen. Dann war mein Bildschirm zu Ende und ich musste runterscrollen und hab den Wagen drunter gesehen. Die beiden letzten Zeilen unter dem unteren Bild hätte es nicht gebraucht. Die Aussage bis zu dem Punkt war einfach nur geil.
(Ich entschuldige mich für die plumpe Wortwahl.)

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Stimmt. Ich fand den Text unter dem letzten Foto auch störend.
Aber sonst - wie immer - ein toller Text.

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ok ok, ich bremse äh lösche auch für Opelfahrer die letzten beiden Sätze aus.

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In dem Fall solltest du aus künstlerischen Gründen auf den Gelöscht-Hinweis vezichten, finde ich. Die Blog-Götter werden es dir dieses eine Mal verzeihen.

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Weitere Wünsche?

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Perfekt. Das ist Web 2.0.

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Das Auto ist vor allem sehr schön - meiner hat leider letzten Sommer einen Baum geknutscht :-((

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Ahhhhhhhhhhhhhh - jetzt wird das zitiert, also ist es wieder drin in klein.

Wann wird das enden? Schalten Sie auch morgen wieder den Rebellmarkt ein, wenn Sie Don Alphonso sagen hören: "Wo war noch mal der Button zum offline schalten?"

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Ich sag's ungern, aber es gibt keine Cabrios von Peugeot mit Stahldach und 90PS ,) Die aktuellen Modelle beginnen bei 110PS (dann 140PS, 180PS), früher gab's nur Stoffdeckel.

Es gibt auch keines, was man mit der Barchetta vergleichen könnte. Die 206cc sind kleine Spaßkisten für die Innenstadt (eher Kart, weniger Roadster), die 307cc entenarschige Cruiser.

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Ach? Wenn man von hinten auf einen ranfährt, wirken sie immer wie 90-PS-Kisten, maximal.

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Bitte sagen, dass ich mich irgendwie verlesen habe. Ist das wirklich wahr mit den Initialen? Mensch, Donalphons, darf ich da jetzt mein Entsetzen darüber kund tun?

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Es war Schicksal. Ich bin da hin, sie haben eine aus dem Computer geschmissen und es war - DA 898.

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Ich wollte gerade sagen: Einmal Berater - immer Berater.

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Darf ich hier mein Wunschkennzeichen loswerden?

LOS-AB 123 wahlweise auch LOS-EY 123, ich träume immer, damit die BMWs von der linken Fahrspur zu jagen.

Aber auf keinen Fall: LOS-ER 1 - das geht wohl gar nicht.

Noch 55 Tage bis zum Start in die Cabriosaison

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Schicksal ist natürlich als Ausrede unschlagbar, das würd ich dann auch nehmen. Aber die Zahlen sind klasse.

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strappato:
kannste haben, musste nur wieder in die pampa bei berlin ziehen.

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@hiddensee
Auch Träume haben Grenzen.

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Wieso höre ich ständig Berlin ?
Die Meisten, die hier diskutieren und lesen leben nicht in Berlin. Der Alltag ist Bayern, Niedersachsen, Westfalen - halt die ganz normale Bundesrepublik, die ländlich und kleinstädtisch geprägt ist. Hin zu einer grossen Stadt, die ein paar hundert Kilometer entfernt ist, orientiert sich kaum einer hin, der im normalen Leben verhaftet ist. Wer auf dem Lande lebt, hat seinen Rahmen. Dort wo ich herkomme, orientiert man sich nach Paderborn. Bielefeld ist schon zu weit weg, um einzukaufen. Münster? Gott bewahre. Düsseldorf als Landeshauptstadt. Was soll man denn da.
Das gleiche gilt eigentlich auch für Berlin: Für den Normalo komplett irrelevant. Weil sich die RTLs dieses Landes dort befinden und man billig ein Team auf die Strasse schicken kann, prägt plötzlich das Bild der heruntergekommenen Stadt das Bild der Republik. Mich ärgert es.

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Wenn ich das so lese, sehne ich mich ja nach meiner nicht mehr existenten amerikanischen Raubkatze zurück.

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Münster
ist gar nicht sooo schlecht: für 1kaufen, Kind studieren lassen und Kinos mit englische Filme orginal ohne Untertitel

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Cabrio = Stoffdach
Ein Coupe mit Klappdeckel ist wie eine Ducati
mit mannshohem Plexiglas - Windschild.
Cabriofahrer fahren offen. Sommer wie Winter.
Nie aus der Hand geben das schöne Teil.
Sonst setzen die Schmerzen erst ein, wenn man
sich darob nach 10 Jahren in den Hintern beißt.
Schmerzen, über die ich berichten könnte.

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Ich hätte den gern...
mit zwei Kindersitzen.

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Die, die das sagen, sind wahrscheinlich auch die, die bei meinem Auto fragen müssen, wie man eigentlich den Zündschlüssel abzieht. Ist mir im November beim Reifenwechsel in der Autowerkstatt passiert. Während ich bezahlte, fuhr der nette junge Mechaniker - nur wenige Jahre älter als mein Auto - den Wagen aus der Werkstatt. Er hatte den Schlüssel nicht aus dem Zündschloss gekriegt - und ich mich innerlich vor Lachen kaum wieder ein.

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Ich hab da
in fremden Fabrikaten auch schon ziemlich rumgefrickelt und am (Lenk)Rad gefreht. Bevor man aus falschem Stolz was kaputt macht, fragt man doch lieber. Finde ich sehr sympathisch von Ihrem Schrauberlehrling, dass ihm dabei keiner abgebrochen ist.

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Sie sind aber kein Automechaniker, der den ganzen Tag lang fremde Autos herumrangieren und reparieren muss. (Er war kein Lehrling mehr, mein Auto ist schon über 18, und auch gar kein seltenes Fabrikat.)
Aber ich fand das ja schon süß, wie er fragte.

Weniger lustig finde ich es allerdings, wenn ich wie bei einem früheren Besuch bei einem seiner ebenfalls jungen Kollegen dann raten muss, warum plötzlich am Armaturenbrett das Warnlämpchen der Handbremse leuchtet, weil er den Fehler nicht findet - "Bei anderen Autos zeigt das die Elektronik an" - und mir einen erzählen will, dass mit der Handbremse etwas nicht stimmt. Dabei hatte er nach der Bremsflüssigkeit geschaut und nur vergessen, den Deckel vom Behälter wieder richtig zu schließen.

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Das waren noch Zeiten...
..als wir die zylinderkopfdichtung in der Garage gewechselt haben. Heute heißt es bei Problemen nur noch: "Austauschen bis der Fehler gefunden ist!"

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Was haben wir nicht alles gemacht: Von Motor wechseln, über Rahmen richten bis Lackieren. Alles in der Garage. Käfer, B-Kadett, Mercedes /8 waren so die Autos, mit denen wir unsere ersten Erfahrungen gemacht haben.

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