Warum ich gefahren bin

Ich bin ja allgemein bekannt als der höflichste Mensch von der Welt: Freundlich, aufgeschlossen, hilfsbereit, ein Streichler der Katzen, ein Freund der Frauen und einer, der noch keine Elitesse draussen im Regen hat stehen lassen. Ich ignoriere die, die mir Übles nachreden, antworte auf Kommentare und stehe immer bereit, wenn ein PRostituierter oder sonst eine Kanaille darum bittet, ausgepeitscht zu werden.

Aber auch der höflichste Mensch von der Welt braucht mal eine Auszeit von all der Nettigkeit, und die ist jetzt gekommen: Ihr erinnert Euch doch sicher noch an die Dachterassenbilder, mit denen ich jeden Sommer zeige, wie gut es mir doch geht. Nun, in Deutschland ist gerade Winter, Ihr rennt mit Mantel und Schal durch die Gegend, und ich bin hier auf der Dachterasse 2.0: Heute 23 Grad im Schatten, wolkenloser Himmel, es ist Sommer, liebe Freunde daheim, und ich bin hier:



Hier oben drauf. Jetzt, in diesem Moment. Ich sitze auf einem Sofa, tippe, und wenn ich den Blick hebe, sieht das so aus:



Am äussersten linken Bildrand und noch etwas darüber hinaus, jenseits des Meeres und dann ein paar tausend Kilometer weiter nordwestlich - da seid Ihr, meine lieben Leser. Und als ich vorher auf dem Kastell von Jaffa stand, dachte ich mir nicht nue "Ich fühl mich jaffajaffajaffantastisch" -



ich dachte mir auch, wie es jetzt gerade bei Euch sein muss.

Ihr Armen.

Montag, 12. Februar 2007, 14:11, von donalphons | |comment

 
12 (in Worten: Zwölf) Grad
Also in Frankfurt sind immerhin stattliche 12 Grad. Da will ich mal nicht meckern im Februar. Von wg. Klimawandel, d.i. eine Klimarevolution...
Aber sieht schon schön aus, unbenommen.

... link  

 
Habt Ihr da auch ein Meer? ;-)

... link  

 
abä sischä! frankfurt ist die stadt der 3 meere: häusermeer, lichtermeer, undsonstnichtsmeer.

... link  


... comment
 
Ich überlege schon die ganze Zeit ob Dir nicht das israelische Tourismusministerium den Aufenthalt finanziert - und Du damit allen einmal vorführst wie man ein richtiges Werbeblog macht ;-) Allerdings, muss ich Dir leider sagen, gehen mir die Bilder nicht richtig nahe - ich warte auf den Schnee der in Jaffa nur alle hundert Jahre einmal fällt. Da kann ich gar nicht richtig nachvollziehen, wie man sich jetzt um die Zeit da unten rumtreiben kann. So eine schick gespurte Loipe ist um ein vielfaches besser! Trotzdem viel Spaß!!!

... link  

 
Düsseldorf 14 Grad
...und sonnig.

4 Tage Rom, mit 15 Grad und leicht bewölkt, vor der Brust - mein Neid hält sich in Grenzen :-)

Achja, DonAlphonso, denk daran - nicht an belebten Plätzen aufhalten, keine Eisdielen besuchen - immer schön auf weitgewandete Damen und Herren achten (shit - die sind alle luftig gewandet).

Gruß in den mittleren Osten
Lupi

... link  

 
saro, bezahlt wird das durch eigene Mittel und den Umstand, dass ich vom Van Leer Institute eingeladen wurde - und der günstigste Flug war nun einmal derjenige, der um die Tagung 5 Tage aussenrum liess. Deshalb also der Zusatzurlaub am Meer.

Und Lupi, das Risiko, in Israel über den Haufen gefahren zu werden, ist weitaus höher. Ich könnte es mir natürlich auch vorstellen, einfach auf der Dachterasse zu bleiben...

... link  

 
Also viel gefährlicher sind all die neueingewanderten Russinnen im Tanga am Strand von Tel Aviv.

... link  


... comment
 
Achtung, festhalten, Mörderkalauer:

Tel Aviv - so spielt das Leben.

... link  

 
scheppernd ächzt im Keller die Bartwickelmaschine.

... link  

 
Wenn soviel sprachliche Finesse hier nicht gewürdigt wird, bring ich auch jetzt den Hamas-Dschihad-Witz vom Münchner Flughafen nicht. Das habt ihr jetzt davon.

... link  


... comment
 
Rückkehr
Das Schlimmste ist die Rückkehr. Wenn du aus diesem Klima, dieser Sonne, dieser süßen Luft zurückkommst. Wenn das Flugzeug aus dem wolkenverhangenen Himmel Deutschlands fällt, auf regennasser Landebahn aufsetzt und schließlich die Tür aufgeht, und an der schmallippig-grimmigen Stewardess vorbei die erste kalte Böe Winterdeutschlands dich anweht... dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

... link  

 
Ich sagte ja, es wird nicht so schlimm ;)

Hier regnet es fast ständig seit gestern. Strände sind übrigens das einzige was es in München noch haben müsste, dann wär's perfekt, meint meine deutsch- israelische Nachbarin. Die ist auch immer froh, wenn sie nach Israel kann. Mich zieht es da nicht hin, es gibt friedlichere Plätzchen mit Sonne und Strand. Und das Meer ist ja leider fast immer dreckig. Das muss auch mal gesagt sein.

... link  

 
Nun, es sieht gerade absolut sauber aus. Zum Baden ist es noch zu kalt, leider. Und in ein paar Wochen ist es hier ohnehin schon zu heiss, und ich dampfe ab nach Italien - insofern ist das nur eine kurze Pause.

Was ich übrigens krass fand, war die Betätigung der Israelis im Flugzeug: Die kamen gerade vom Skiurlaub.

... link  

 
Es sieht gerade auch sehr friedlich aus.

... link  

 
Zu heiß! Weichei! Ich sage nur: Im Sommer Radtour am Nil, wer das nicht gemacht hat, weiß nicht, was heiß ist :-)

@friedlich: Tel Aviv/Jaffa ist nicht Jerusalem.

... link  

 
Ach was Nil im Sommer, da gibts ja Wasser.
Ich sag nur australische Simpson Desert im Sommer, 50 Grad im Schatten.

Es gibt nur keinen Schatten.

... link  


... comment
 
Haifa ist eine der allerspannendsten Städte dieser Erde, die kennen zu lernen ich je das Vergnügen hatte.

Bei einem von zwei Besuchen hat mich lediglich irritiert, dass in der U-Bahn, die den Berg hoch fährt, als Fahrstuhlmusik der deutsche Schlager "Dschingis Khan" in der Originalversion der Gruppe Dschingis Khan von 1979 lief.

Aber die Imbisse sind toll da. Und die Leute. Und fast alles dreisprachig (Hebräisch, Englisch, Russisch) beschriftet.

Ich bin neidisch.

... link  

 
Und gab es Derick im Fernsehen? Passiert in solchen Ländern doch auch meistens.

... link  

 
Ja, es sieht sogar von hier aus sehr sauber aus. An's Baden habe ich nicht gedacht, eher an den Müll, der so gern an Stränden rumliegt.

... link  


... comment
 
Vielleicht schneits hier ja endlich mal wieder...

... link  


... comment
 
Warum ich gefahren wär
Tauchen, tauchen, tauchen und nur zu den Mahlzeiten den Kopf mal aus'm Wasser stecken. Wo sind die Unterwasserbilder von all den Nemos, Feuerfischen, Blaupunktrochen, Mantas, Delphinen, Muränen und Tintenfischen? Bringste 'n Video mit? Don, magst Du kein Wasser? Was machste dann dort unten? ;)

... link  


... comment
 
Mit 35 Grad ist es mir zu heiß, um aufs Dach zu steigen. Und leider sind es auch so um die 600km bis zum Meer. Gut, Jabi Lake ist näher, aber ein stehendes Gewässer mit Bilharziosegefahr.

Aber der Rest, und damit rede ich vom besseren Teil der Stadt, sieht aus wie Jaffas schlechterer Teil.

;-)

... link  

 
jaffa? ich habe den geruch immer noch in der nase. einige ecken auf den photos kommen mir bekannt vor. aber bekanntlich schwindelt die erinnerung auch mit den jahren! :-)

... link  

 
Jaffa bröckelt für sein Alter ganz ok, da hat Tel Aviv schneller üblere Probleme. Wie auch immer, alles zusammen ist ein schlechteres Neukölln im Sommer.



Mit zehn mal schöneren Menschen.

... link  

 
Die "Gegend" ist der "old Flea Market" und gerade dabei, mich zu ruinieren.

... link  

 
hach, ich beneide dich! :-) jaffa bei nacht! unschlagbar!

... link  

 
mach dir nicht die finger schmutzig
don, der schleim ivo bozic scheint auch grade da unten unterwegs zu sein... :-)

... link  

 
Was ist jetzt eigentlich mit der Jungle World? Die wollten doch dicht machen?

Nach Jaffa geht der sicher nicht, hier ist zu viel Multi Kulti für unsere Antideutschen Profaschisten.

... link  

 
Der wird eher nach Rischon leTzion gehen :-)

... link  

 
Oder bei der Zahal an der Tür kratzen.

... link  


... comment
 
fritzelhain, berlin, 01:00h, kalt.
- 2 grad; indiskutabel. weil morgen sicher wieder schneematsch und eisregen. will tauschen. sofort. eindeutig.

... link  

 
Tauschen? Niemals. Aber ich rücke gern die Adresse hier raus.

Zumal Israel gerade spottbillig ist - [zynimus] sage keiner, das Irakdebakel der Amerikaner habe keine guten Seiten [/zynismus].

Dass den Händlern der Euro lieber ist als der Dollar oder der Schekel, ist wirklich neu.

Irene: Regen - was ist das?

... link  


... comment
 
Kommen aus Jaffa nicht diese Klingeltöne?

... link  


... comment