Real Life 04.03.07 - Privatkunden beim Hoflieferanten

"Wenn Du nicht so lang auf dem Flohmarkt getrödelt hättest, wären wir früher da gewesen, hätten eine frühere Führung machen können und wären in der Sonne gesessen, aber nein, Du musst ja unbedingt so lang verhandeln, und jetzt ist die Sonne weg."

Natürlich könntest du jetzt darauf hinweisen, dass du die morgendliche Tasse Tee ihrer Kleiderproblematik verdankst, denn du warst pünktlich und musstest bei Frau Mama im Salon warten, während sie passende Handschuhe suchte und Herr Papa vermutlich seinen Golfkollegen mitteilte, dass du noch immer keinen "anständigen Wagen" hast, obwohl doch jeder in der Stadt weiss, dass ihr euch das auch leisten könntet. Man hat es nicht leicht in einer Autostadt, wenn man keine 200 PS und eine Plakette mit RS oder Quattro auf dem Wagen hat. Dann noch die Ermahnungen - noch nicht offen fahren und vorsichtig, und schon rollt ihr mit etwas weniger als einer Stunde Verspätung zum Termin mit dem Händler, der diesmal ausgesprochen hartknäckig das Bildchen für die neue Wohnung nicht hergeben wollte. Es dauerte eben alles seine Zeit. Und deshalb verschwindet die Sonne bereits hinter den Häusern der Altstadt, als ihr die Residenz mit dem kauzigen Führer verlasst und das Cafe ansteuert. Es gibt hier viele Cafes.



Aber nur eines mit der italienischen Fruchtbombe, dem fahlgelben, marzipanbedeckten Kalorienanarchisten unter den Torten. Und zwar schon immer, Rebellentradition, seit deine Eltern dich als Bratzen netterweise hierher schleiften, wo du von der Kunst der Residenz so viel verstanden hast wie ein CSU-Politiker oder seine bloggenden Geistesverwandten von Ehrlichkeit. Die Erinnerung an die Fresken muss aufgefrischt werden, die Früchtebombe dagegen...

Eine Bombe, meint Iris, sollte man auch in die Deutsche Bank werfen.

Ach, gibst du von dir, der du derartige Einlassungen von Iris eher nicht gewohnt bist.

Wirklich, sagt Iris, und erzählt. Es war nämlich so, dass ihre Eltern im Dezember Geld anlegen wollten. 10% Zinsen bot ein betrügerischer Schiffsfond, 7% inclusive Steuerminderung ein riskanter Immobilienfond, 3,8% die Hausbank ihrer Eltern für Festgeld - und 4% die Deutsche Bank. Was zur Folge hatte, dass ein Treffen mit einem Anlageberater und einem Steuerspezialisten arrangiert wurde.

Irgendwie muss sich die Deutsche Bank von ihrem Ausflug in das Global Banking noch nicht richtig erholt haben. Ihre Eltern jedenfalls kamen frisch vom Spaziergang an der Donau und nach dem hierzulande nicht seltenen Kleidungsmotto "Wir sind reich, wir müssen nicht reich aussehen". So sassen sie dann im Foyer, wurden von einem jungen Geschäftsmann angerempelt, und warteten. Eine halbe Stunde. Ihre Mama meinte dann, dass sie dem Anlageberater noch exakt eine Minute geben würde. Die Minute verstrich, und so standen sie auf und gingen. Die Strasse hinunter, wo sie Bekannte trafen, die darüber sprachen, dass sie ihre Stadtwohnung verkauften - und so kam dann das eine zum anderen, und Iris zu ihrer Wohnung.

Wann kannst du mir eigentlich den Stuck besorgen, will sie wissen, in einem Tonfall, der davon Zeugnis ablegt, dass sie von dir ein anderes Engagement als das der Deutschen Bank erwartet.

Donnerstags, sagst du, denn dann bist du wieder in München bei den Haifischen. Und du wirst diese kleine Geschichte aus der Heimat dem Knilch der Gegenseite reindrücken, denn der ist von der Deutschen Bank, und es ist immer schön, beim Essen etwas erzählen zu können, was ihn demütigt.

Mittwoch, 7. März 2007, 00:35, von donalphons | |comment

 
Ich möcht enicht wissen, wie viel Lebenszeit ich bereits im Mantel im Flur stehend verschwendet habe. In unserer alten Wohnung habe ich mir dann irgendwann ein Buch griffbereit ins Regal gelegt an jener Wartestelle.
Heute warte ich nicht mehr. Kinder ersetzen das Warten.

... link  

 
Kunden warten lassen geht gar nicht. Vor allem nicht bei einer Bank, die ihre privaten Kunden erst raugeekelt hat und jetzt, nach dem Scheitern der globalen Pläne, wieder haben will.

... link  


... comment
 
Hallo alte Heimat! Dass ein Ingolstädter freiwillig nach Landshut fährt... Ist bei Sonnenschein aber schon schön da oder? - Einlullend...

... link  

 
Wenn man Sehnsucht nach Mantua hat und mal wirklich nette Innenräume sehen will, dann bietet sich Landshut natürlich ab. Nicht nur wegen der Torte.

... link  


... comment
 
"Stuck besorgen"
Wie besorgt man in München Stuck? Ich kenne das nur so, dass man sich den Stukkateurmeister aus Sachsen mit seinem reichen Fundus an Originalabgüssen kommen lässt.

... link  

 
Es gibt unten am Viktualienmarkt, zwischen Isartor und Tal ein kleines, gutes Fachgeschäft. Im Souterrain wird verkauft, darüber in Handarbeit gegossen.

Darüber muss ich auch mal etwas schreiben.

... link  

 
Unbedingt, und mit schönem Bildmaterial bitte!

btw, statt der Deutschen Bank, und da bin ich jetzt ganz provinziell, empfehlen sich lokale Volks- und Raiffeisenbanken. Keine dollen Fonds, aber etwas, was es in dem Geschäft sonst immer weniger gibt: Ehrlichkeit.

... link  

 
für den privatkunden wäre auch die sparda bank (es gibt da mehrere) oder die bbbank (hiess früher mal badische beamtenbank, bei denen bin ich kunde, obwohl ich weder gelbfüssler bin, noch den grossen schlafschein habe) zur kontoführueng überlegenswert, weil, die konditionen sind vergleichsweise günstig. beides waren ursprünglich selbsthilfeeinrichtungen.

solange die sparbüchsen noch vom sgb2-leistungsempfänger, der ja von arge wegen ein konto haben muss, acht euro im monat für ihre mühwaltung mit der führung eines guthabenkontos abziehen, nenne ich diese veranstaltungen bankraub.

... link  


... comment
 
Probleme...
scheinen alle zu haben, je nach Ausstattung und Vorliebe. Manche kokettieren mit den eigenen Problemen, mache kokettieren mit den Problemen anderer.

... link  


... comment
 
Anlage- und Steuerberater für ein paar hundert k Festgeld? Die Eltern sind nicht zufällig xte Generation mehr oder weniger lebensunfähige Erben?

... link  


... comment