Witz des Tages
Wenn die Blase dann erstmal geplatzt, die Businesskasper alle weg sind und die Luft nach frisch gedonnertem Gewitter riecht, dann wird es ein paar Dinge immer noch geben. Blogs nämlich, die schreiben, weil sie müssen.Ein für einen Monatslohn und ein paar Konsolen gekaufter Sony-PR-Blogger zwischen zwei gekauften Beiträgen. Schade, dass ich das nicht gelesen habe, bevor ich gerade ein Radiointerview zum Thema gekaufte Blogger gegeben habe. So ging es nur um Schweizer Korruptis und ihren Kunden mit besten Beziehungen zu einem südafrikanischen Sektenführer.
donalphons, 18:16h
Samstag, 10. März 2007, 18:16, von donalphons |
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che2001,
Samstag, 10. März 2007, 18:55
Wann sendet Deutschlandradio denn den Beitrag?
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donalphons,
Samstag, 10. März 2007, 19:47
Der andere Fall ist richtig krass. Unsagbar. Und ja, es gibt noch üblere Dinge auf der Welt als Copyrightmonster mit DRM-Dreck.
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donalphons,
Samstag, 10. März 2007, 19:50
Weil ich selbst Journalist bin und es inzwischen affig finde, wenn Leute einer abgeht, weil die Medien kommen. Was sind schon Medien. Und was anderes als hier sage ich da auch nicht.
http://www.nerd core.de/wp/2007/03/10/ich-und-trackback/
Der andere Fall kommt demnächst an der Blogbar.
http://www.nerd core.de/wp/2007/03/10/ich-und-trackback/
Der andere Fall kommt demnächst an der Blogbar.
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donalphons,
Samstag, 10. März 2007, 20:05
Und es kotzt mich an, dass momentan Journalistenanfragen genau 2 Themen kennen: Persönlichkeitsrechte in Communities wegen StudiVZ und Blogunterwanderung wegen Trigami, Payperpost, und Werbefiguren wie MC Winkel und Nerdcore. Es saugt. Es saugt, weil durch die paar Spacken alles andere sofort unter Generalverdacht kommt. Und wenn man sieht, für welche Glasperlen sich Ex-Grosssprecher dann zum PR-Depp machen, dann verstehe ich auch, warum Journalisten da nicht mehr differenzieren wollen.
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donalphons,
Samstag, 10. März 2007, 20:44
Kurzfassung: Blogger sind keine Heiligen und haben auch kein Verständnis für die Trennung vin Inhalt und Werbung, aber auch nicht mieser als Journalisten, dass es jetzt kommt, liegt an den früher fehlenden Angeboten (vielleicht ist in den entsprechenden Büros auch nur anderes weisses Pulver), dann das Beispiel, und letztlich ein paar Beispiele für Kauf/Bestechungsversuche an meiner Person.
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donalphons,
Samstag, 10. März 2007, 20:45
Kurzfassung: Blogger sind keine Heiligen und haben auch kein Verständnis für die Trennung von Inhalt und Werbung, aber auch nicht mieser als Journalisten, dass es jetzt kommt, liegt an den früher fehlenden Angeboten (vielleicht ist in den entsprechenden Büros auch nur anderes weisses Pulver), dann das Beispiel mit der Sekte, und letztlich ein paar Beispiele für Kauf/Bestechungsversuche an meiner Person.
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arboretum,
Samstag, 10. März 2007, 21:34
Ich glaube nicht, dass es das Interview als MP3 geben wird, denn die anderen Beiträge der Sendung sind schon zum Herunterladen bereitgestellt.
Der Fall ist wirklich sehr krass, ich war ziemlich geplättet. Und habe Dir im Übrigen sehr gern zugehört, Don.
Der Fall ist wirklich sehr krass, ich war ziemlich geplättet. Und habe Dir im Übrigen sehr gern zugehört, Don.
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burnster,
Samstag, 10. März 2007, 21:25
Schlimmer, durchschaubarerMeta-Pathos. Aber mit "Generalverdacht" sagst du was, Don. Ich verstehe es gerade jetzt durchaus als die Aufgabe der Bloggerszene, zu zeigen, dass man nicht nur aus medialem oder materiellem Ehrgeiz schreibt, sondern weil man was zu sagen hat. Nur man selbst.
Andererseits spielt der Mikroskandal in der Blogosphäre ja auch den Industriellen in die Hand. So berichtet nämlich nicht nur mehr ein Nerdcore über die PS3, sondern plötzlich auch jeder zweite Rebellmarkt-Artikel indirekt über das Produkt. Hab ich heute beim Neo-Bazi schon so ähnlich formuliert.
Andererseits spielt der Mikroskandal in der Blogosphäre ja auch den Industriellen in die Hand. So berichtet nämlich nicht nur mehr ein Nerdcore über die PS3, sondern plötzlich auch jeder zweite Rebellmarkt-Artikel indirekt über das Produkt. Hab ich heute beim Neo-Bazi schon so ähnlich formuliert.
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donalphons,
Samstag, 10. März 2007, 21:34
Yeah, und wenn alle Zeitungen keinen Ton über AKWs verloren hätten...
Die Leute, die hier sind, wissen so oder so, was Sache ist. Und die Koksnasen in den Konzernen, die auch hier sind, bekommen mit, dass es angenehmere Umfelder gibt, wo man Korruption freundlicher umschreibt. Hochkommen tut das Ganze so oder so. Schlimmer als die käuflichen Herrschaften wäre es, wenn es keinen gäbe, an dem man festmachen könnte, dass es eben nicht allen scheissegal ist, wer da was tut.
Abgesehen davon: Das hier ist ein Blog. An dem Tag, an dem ich merke, dass ich mir überlege, wie was vielleicht eventuell doch falsch ankommen könnte, mache ich es dicht. Nicht bös gemeint, Meister. Deine Überlegung hat schon was für sich. Aber ich bin nicht da, um die Schnauze zu halten. Sondern.
Welcam tu Bavaria. Woast eh.
Die Leute, die hier sind, wissen so oder so, was Sache ist. Und die Koksnasen in den Konzernen, die auch hier sind, bekommen mit, dass es angenehmere Umfelder gibt, wo man Korruption freundlicher umschreibt. Hochkommen tut das Ganze so oder so. Schlimmer als die käuflichen Herrschaften wäre es, wenn es keinen gäbe, an dem man festmachen könnte, dass es eben nicht allen scheissegal ist, wer da was tut.
Abgesehen davon: Das hier ist ein Blog. An dem Tag, an dem ich merke, dass ich mir überlege, wie was vielleicht eventuell doch falsch ankommen könnte, mache ich es dicht. Nicht bös gemeint, Meister. Deine Überlegung hat schon was für sich. Aber ich bin nicht da, um die Schnauze zu halten. Sondern.
Welcam tu Bavaria. Woast eh.
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die muse,
Samstag, 10. März 2007, 22:28
Magst Du mir mal Deine genaue Definition von Korruption, PR und Mundpropaganda verraten? Manchmal bin ich mir nicht sicher, wie sehr wir einer Meinung sind und was ich wirklich von Dir halten soll. Klar, kann Dir egal sein. Trotzdem würds mich interessieren.
Sorry und Danke.
Sorry und Danke.
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first_dr.dean,
Samstag, 10. März 2007, 22:57
@diemuse
Die Definitionen findest Du z.B. im Downloadbereich von Transparency International (Chapter Germany)... Ich mein, wenns Dich wirklich interessiert. Echt jezz.
Die Definitionen findest Du z.B. im Downloadbereich von Transparency International (Chapter Germany)... Ich mein, wenns Dich wirklich interessiert. Echt jezz.
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donalphons,
Samstag, 10. März 2007, 23:17
PR sollte sein, dass man sagt, was man tut und warum.
"Mundpropaganda" ist der Veruch, "Wmpfehlung" zu korrumpieren. Wenn mir jemand sagt, dass ein Buch gut ist, weil er es gelsen hat, ist es prima. Wenn mir aber einer sagt, dass es gut ist, weil ihn ein PR-Firma dazu gebracht hat, ist dieses verdammte Drecksding in meinem normalen Kontakt, das heisst, hier ist die Korruption. PR versucht das, weil sie genau wissen, dass ihnen kaum jemand vertraut. Also machen sie sich an andere ran, den Job zu tun. Und das mag ich nicht. Da ist ein Parasit und ein Wirtstier. Das Wirtstier ist entweder doof oder bezahlt. Beides ist nicht wirklich nett, at least.
Ist das ausreichend?
"Mundpropaganda" ist der Veruch, "Wmpfehlung" zu korrumpieren. Wenn mir jemand sagt, dass ein Buch gut ist, weil er es gelsen hat, ist es prima. Wenn mir aber einer sagt, dass es gut ist, weil ihn ein PR-Firma dazu gebracht hat, ist dieses verdammte Drecksding in meinem normalen Kontakt, das heisst, hier ist die Korruption. PR versucht das, weil sie genau wissen, dass ihnen kaum jemand vertraut. Also machen sie sich an andere ran, den Job zu tun. Und das mag ich nicht. Da ist ein Parasit und ein Wirtstier. Das Wirtstier ist entweder doof oder bezahlt. Beides ist nicht wirklich nett, at least.
Ist das ausreichend?
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die muse,
Samstag, 10. März 2007, 23:31
Ja, ausreichend. Danke. Und klar wird zurecht einigen PRlern nichts geglaubt. Erkaufte Meinung ist eben keine. Aber was wäre eine PR-Agentur, die nur für Kunden arbeitet, für die sie sich gerne einsetzt, weil sie deren Produkte und Ideen für sehr empfehlenswert hält?
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donalphons,
Samstag, 10. März 2007, 23:50
Müssig darüber zu diskutieren. Es gibt einfach Berufe mit integrierter Arschlochkarte. Probleme gibt es überall, aber PR ist halt ganz, ganz unten. Es müsste nicht unbedingt so sein, manchmal ist es auch anders, und man könnte auch gute PR-Blogs machen. Aber gekaufte Einträge - no way.
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die muse,
Sonntag, 11. März 2007, 00:49
Findest Du das wirklich so müßig? Glaub ich nicht, dafür schreibst du zu viel über PRoleten, was ich gut finde. Hilft, etwas zu verändern. Aber bitte nicht alle in einen Topf stecken. Da landen nämlich manchmal Leute drin, die "an der Front" genau gegen das kämpfen, was Du kritisierst. Vor jemandem wie Martin Oetting von trnd hab ich zum Beispiel nach einem persönlichen Treffen viel Respekt. Dass solche Versuche noch nicht das Gelbe vom Ei sind, darüber muss man wirklich nicht diskutieren. Aber es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
Und nein, ich arbeite nicht für trnd, kenne die auch zu wenig, um meine Hand komplett dafür ins Feuer zu legen. Also wirf mir jetzt bitte nicht Viraldreck oder sowas vor.
Und nein, ich arbeite nicht für trnd, kenne die auch zu wenig, um meine Hand komplett dafür ins Feuer zu legen. Also wirf mir jetzt bitte nicht Viraldreck oder sowas vor.
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donalphons,
Sonntag, 11. März 2007, 01:18
Über trnd wollte ich ohnehin was schreiben. Eine Firma, deren Nutzer meines Erachtens noch weitaus zynischer sind als die Leute dort sind. Mich hebt´s, wenn ich das Gerangel um die Konsumprodukte dort sehe, und es beruhigt mich, dass es letztlich nur schnöde Habgier ist. Damit kann man vielleicht die Räuber anziehen, aber kein Geschäft aufbauen. Supernette Rezensionen. Aber keine neuen Kunden.
Ich werfe keinem was vor, ich kenne auch anständige PRler. Und wenn man als Journalist weiss, dass sie einen über das Ohr hauen wollen, kann man koexistieren.
Ich werfe keinem was vor, ich kenne auch anständige PRler. Und wenn man als Journalist weiss, dass sie einen über das Ohr hauen wollen, kann man koexistieren.
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die muse,
Sonntag, 11. März 2007, 02:03
Zynismus? Glaub ich nicht. Ist halte ne andere Ecke, in der sich die Nutzer bewegen. Nenn es naiv, ich bin trotzdem überzeugt, dass sowas eher zur Katharsis führt. Doch vielleicht macht mich das ja irgendwann auch zum Zyniker... ;-)
Egal jetzt auch. Freue mich auf den trnd-Text und wünsche eine gute Nacht.
Egal jetzt auch. Freue mich auf den trnd-Text und wünsche eine gute Nacht.
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strappato,
Montag, 12. März 2007, 22:50
Na dann gute Nacht:
K. Borchert:
Es ist gut, wenn sich Leute Gedanken darüber machen, wie sie mit Werbung und PR in Weblogs umgehen wollen. Das macht Blogs aber nicht schlechter, und schon gar nicht glaube ich, dass deswegen die Blogosphäre mit ihrem schönen "Reinheitsansprüchen" zum Untergang verdammt ist. Vielmehr werden Blogs Werbung so einbinden, wie es bei Zeitungen oder im Fernsehen auch der Fall ist. Und die User werden die Werbung auch genau so ausblenden.
http://www.taz.de/pt/2007/03/13/a0109.1/text
Also auch bezahlte Artikel, Gefälligkeitsjournalismus für Anzeigenkunden, Schleichwerbung in videologs, gekaufte Journalisten, usw.
K. Borchert:
Es ist gut, wenn sich Leute Gedanken darüber machen, wie sie mit Werbung und PR in Weblogs umgehen wollen. Das macht Blogs aber nicht schlechter, und schon gar nicht glaube ich, dass deswegen die Blogosphäre mit ihrem schönen "Reinheitsansprüchen" zum Untergang verdammt ist. Vielmehr werden Blogs Werbung so einbinden, wie es bei Zeitungen oder im Fernsehen auch der Fall ist. Und die User werden die Werbung auch genau so ausblenden.
http://www.taz.de/pt/2007/03/13/a0109.1/text
Also auch bezahlte Artikel, Gefälligkeitsjournalismus für Anzeigenkunden, Schleichwerbung in videologs, gekaufte Journalisten, usw.
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donalphons,
Dienstag, 13. März 2007, 00:31
Mangelnde Recherche, Wegschauen, Kritiker blöd anmachen, weil der Freund als Stricher das Hinterteil hinhält - das wird ein spassiges Jahr.
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