Witz des Tages

Wenn die Blase dann erstmal geplatzt, die Businesskasper alle weg sind und die Luft nach frisch gedonnertem Gewitter riecht, dann wird es ein paar Dinge immer noch geben. Blogs nämlich, die schreiben, weil sie müssen.
Ein für einen Monatslohn und ein paar Konsolen gekaufter Sony-PR-Blogger zwischen zwei gekauften Beiträgen. Schade, dass ich das nicht gelesen habe, bevor ich gerade ein Radiointerview zum Thema gekaufte Blogger gegeben habe. So ging es nur um Schweizer Korruptis und ihren Kunden mit besten Beziehungen zu einem südafrikanischen Sektenführer.

Samstag, 10. März 2007, 18:16, von donalphons | |comment

 
Wann sendet Deutschlandradio denn den Beitrag?

... link  

 
Wann hat er ihn gesendet:

10.3.2007
17:05 Uhr Markt und Medien
- Gespräch mit Deutschlands bekanntestem Blogger Don Alphonso über die Relevanz von Blogs und die Gefahr der Unterwanderung durch PR

... link  

 
Kam doch grad -- vermute mal, daß das live war.

... link  

 
Und es gibt ihn nicht als MP3 zum Herunterladen.

Hat mich auch etwas überrascht, dass Du die auf dem Hausboot nicht erwähnt hast.

... link  

 
Der andere Fall ist richtig krass. Unsagbar. Und ja, es gibt noch üblere Dinge auf der Welt als Copyrightmonster mit DRM-Dreck.

... link  

 
Was war denn der andere Fall?
... und warum berichtest Du nicht vorab von solchen Sachen?

... link  

 
Weil ich selbst Journalist bin und es inzwischen affig finde, wenn Leute einer abgeht, weil die Medien kommen. Was sind schon Medien. Und was anderes als hier sage ich da auch nicht.

http://www.nerd core.de/wp/2007/03/10/ich-und-trackback/

Der andere Fall kommt demnächst an der Blogbar.

... link  

 
Und es kotzt mich an, dass momentan Journalistenanfragen genau 2 Themen kennen: Persönlichkeitsrechte in Communities wegen StudiVZ und Blogunterwanderung wegen Trigami, Payperpost, und Werbefiguren wie MC Winkel und Nerdcore. Es saugt. Es saugt, weil durch die paar Spacken alles andere sofort unter Generalverdacht kommt. Und wenn man sieht, für welche Glasperlen sich Ex-Grosssprecher dann zum PR-Depp machen, dann verstehe ich auch, warum Journalisten da nicht mehr differenzieren wollen.

... link  

 
Naja...
... mich hätte es schon interessiert, was Du da sagst bzw. wie Du es sagst. Und insofern wäre ein Hinweis gut gewesen. Aber dann bin ich mal gespannt, was demnächst an der Blogbar serviert wird.

... link  

 
Kurzfassung: Blogger sind keine Heiligen und haben auch kein Verständnis für die Trennung vin Inhalt und Werbung, aber auch nicht mieser als Journalisten, dass es jetzt kommt, liegt an den früher fehlenden Angeboten (vielleicht ist in den entsprechenden Büros auch nur anderes weisses Pulver), dann das Beispiel, und letztlich ein paar Beispiele für Kauf/Bestechungsversuche an meiner Person.

... link  

 
Kurzfassung: Blogger sind keine Heiligen und haben auch kein Verständnis für die Trennung von Inhalt und Werbung, aber auch nicht mieser als Journalisten, dass es jetzt kommt, liegt an den früher fehlenden Angeboten (vielleicht ist in den entsprechenden Büros auch nur anderes weisses Pulver), dann das Beispiel mit der Sekte, und letztlich ein paar Beispiele für Kauf/Bestechungsversuche an meiner Person.

... link  

 
Geduld - beim Dradio kanns mit dem Onlinestellen von Beiträgen schon mal dauern. Wenn die das nicht tun, gibts doch sicherlich jemanden der es mitgeschnitten hat... ;-)
Ad Astra

... link  

 
Ich glaube nicht, dass es das Interview als MP3 geben wird, denn die anderen Beiträge der Sendung sind schon zum Herunterladen bereitgestellt.

Der Fall ist wirklich sehr krass, ich war ziemlich geplättet. Und habe Dir im Übrigen sehr gern zugehört, Don.

... link  

 
Es war live, es kommt schon noch, nehme ich an.

... link  


... comment
 
Schlimmer, durchschaubarerMeta-Pathos. Aber mit "Generalverdacht" sagst du was, Don. Ich verstehe es gerade jetzt durchaus als die Aufgabe der Bloggerszene, zu zeigen, dass man nicht nur aus medialem oder materiellem Ehrgeiz schreibt, sondern weil man was zu sagen hat. Nur man selbst.

Andererseits spielt der Mikroskandal in der Blogosphäre ja auch den Industriellen in die Hand. So berichtet nämlich nicht nur mehr ein Nerdcore über die PS3, sondern plötzlich auch jeder zweite Rebellmarkt-Artikel indirekt über das Produkt. Hab ich heute beim Neo-Bazi schon so ähnlich formuliert.

... link  

 
Yeah, und wenn alle Zeitungen keinen Ton über AKWs verloren hätten...

Die Leute, die hier sind, wissen so oder so, was Sache ist. Und die Koksnasen in den Konzernen, die auch hier sind, bekommen mit, dass es angenehmere Umfelder gibt, wo man Korruption freundlicher umschreibt. Hochkommen tut das Ganze so oder so. Schlimmer als die käuflichen Herrschaften wäre es, wenn es keinen gäbe, an dem man festmachen könnte, dass es eben nicht allen scheissegal ist, wer da was tut.

Abgesehen davon: Das hier ist ein Blog. An dem Tag, an dem ich merke, dass ich mir überlege, wie was vielleicht eventuell doch falsch ankommen könnte, mache ich es dicht. Nicht bös gemeint, Meister. Deine Überlegung hat schon was für sich. Aber ich bin nicht da, um die Schnauze zu halten. Sondern.

Welcam tu Bavaria. Woast eh.

... link  

 
Mei, do hod da obba owa oane einebedoniad:

http://neobazi.net/archives/6862

Kruzinesn.

... link  

 
Is ja gut, dass'd neihaust. Dafür mengma di ja. Aber man muss ja net zu allem Ja & Amen song.

... link  


... comment
 
Magst Du mir mal Deine genaue Definition von Korruption, PR und Mundpropaganda verraten? Manchmal bin ich mir nicht sicher, wie sehr wir einer Meinung sind und was ich wirklich von Dir halten soll. Klar, kann Dir egal sein. Trotzdem würds mich interessieren.
Sorry und Danke.

... link  

 
@diemuse
Die Definitionen findest Du z.B. im Downloadbereich von Transparency International (Chapter Germany)... Ich mein, wenns Dich wirklich interessiert. Echt jezz.

... link  

 
Es geht um eine persönliche. echt jetzt. ist ja nicht böse gemeint.

... link  

 
PR sollte sein, dass man sagt, was man tut und warum.

"Mundpropaganda" ist der Veruch, "Wmpfehlung" zu korrumpieren. Wenn mir jemand sagt, dass ein Buch gut ist, weil er es gelsen hat, ist es prima. Wenn mir aber einer sagt, dass es gut ist, weil ihn ein PR-Firma dazu gebracht hat, ist dieses verdammte Drecksding in meinem normalen Kontakt, das heisst, hier ist die Korruption. PR versucht das, weil sie genau wissen, dass ihnen kaum jemand vertraut. Also machen sie sich an andere ran, den Job zu tun. Und das mag ich nicht. Da ist ein Parasit und ein Wirtstier. Das Wirtstier ist entweder doof oder bezahlt. Beides ist nicht wirklich nett, at least.

Ist das ausreichend?

... link  

 
Ja, ausreichend. Danke. Und klar wird zurecht einigen PRlern nichts geglaubt. Erkaufte Meinung ist eben keine. Aber was wäre eine PR-Agentur, die nur für Kunden arbeitet, für die sie sich gerne einsetzt, weil sie deren Produkte und Ideen für sehr empfehlenswert hält?

... link  

 
Müssig darüber zu diskutieren. Es gibt einfach Berufe mit integrierter Arschlochkarte. Probleme gibt es überall, aber PR ist halt ganz, ganz unten. Es müsste nicht unbedingt so sein, manchmal ist es auch anders, und man könnte auch gute PR-Blogs machen. Aber gekaufte Einträge - no way.

... link  

 
Findest Du das wirklich so müßig? Glaub ich nicht, dafür schreibst du zu viel über PRoleten, was ich gut finde. Hilft, etwas zu verändern. Aber bitte nicht alle in einen Topf stecken. Da landen nämlich manchmal Leute drin, die "an der Front" genau gegen das kämpfen, was Du kritisierst. Vor jemandem wie Martin Oetting von trnd hab ich zum Beispiel nach einem persönlichen Treffen viel Respekt. Dass solche Versuche noch nicht das Gelbe vom Ei sind, darüber muss man wirklich nicht diskutieren. Aber es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Und nein, ich arbeite nicht für trnd, kenne die auch zu wenig, um meine Hand komplett dafür ins Feuer zu legen. Also wirf mir jetzt bitte nicht Viraldreck oder sowas vor.

... link  

 
Über trnd wollte ich ohnehin was schreiben. Eine Firma, deren Nutzer meines Erachtens noch weitaus zynischer sind als die Leute dort sind. Mich hebt´s, wenn ich das Gerangel um die Konsumprodukte dort sehe, und es beruhigt mich, dass es letztlich nur schnöde Habgier ist. Damit kann man vielleicht die Räuber anziehen, aber kein Geschäft aufbauen. Supernette Rezensionen. Aber keine neuen Kunden.

Ich werfe keinem was vor, ich kenne auch anständige PRler. Und wenn man als Journalist weiss, dass sie einen über das Ohr hauen wollen, kann man koexistieren.

... link  

 
Zynismus? Glaub ich nicht. Ist halte ne andere Ecke, in der sich die Nutzer bewegen. Nenn es naiv, ich bin trotzdem überzeugt, dass sowas eher zur Katharsis führt. Doch vielleicht macht mich das ja irgendwann auch zum Zyniker... ;-)

Egal jetzt auch. Freue mich auf den trnd-Text und wünsche eine gute Nacht.

... link  

 
Zur Korruption muss man noch was sagen. Zur Vermeidung von Korruption gehört, auch nicht den Anschein aufkommen zu lassen.

... link  


... comment
 
Na dann gute Nacht:

K. Borchert:
Es ist gut, wenn sich Leute Gedanken darüber machen, wie sie mit Werbung und PR in Weblogs umgehen wollen. Das macht Blogs aber nicht schlechter, und schon gar nicht glaube ich, dass deswegen die Blogosphäre mit ihrem schönen "Reinheitsansprüchen" zum Untergang verdammt ist. Vielmehr werden Blogs Werbung so einbinden, wie es bei Zeitungen oder im Fernsehen auch der Fall ist. Und die User werden die Werbung auch genau so ausblenden.
http://www.taz.de/pt/2007/03/13/a0109.1/text

Also auch bezahlte Artikel, Gefälligkeitsjournalismus für Anzeigenkunden, Schleichwerbung in videologs, gekaufte Journalisten, usw.

... link  

 
Mangelnde Recherche, Wegschauen, Kritiker blöd anmachen, weil der Freund als Stricher das Hinterteil hinhält - das wird ein spassiges Jahr.

... link  


... comment