Motto des noch jungen Lesetages in Leipzig:

Don´t mention the banana.

Abgesehen davon ist Leipzig ohnehin Südberlin. Mit Ausnahme des Deutschen Literatur Instituts natürlich, das ist literarisch Lichtenhagen. Ich werde bei der Fahrt Carl Philipp Emanuel Bach hören. Das ist der Sohn, der Berlin hasste und es am Ende wenigstens nach Hamburg geschafft hat.

Donnerstag, 22. März 2007, 01:12, von donalphons | |comment

 
Ein Rebell auf dem Buchmarkt
Das lässt hoffen.

... link  


... comment
 
Berlin hat nie den Anspruch erhoben, eine schöne Stadt zu sein. Es imponiert sich selbst und den anderen durch seine Größe. Dadurch unterscheidet es sich von den übrigen deutschen Städten, die, ungestört von Berliner Zwischenreden, untereinander streiten können, wer die schönste im Lande sei. Münchner irritiert allein schon diese Frage, in der sich eine für sie ungewohnte Respektlosigkeit äußert. In anderen Zusammenhängen ununterbrochen die Wohltaten des freien Wettbewerbs beschwörend, empfinden sie es als ziemlich ungezogen, überhaupt verglichen und gar wie die Schönheitskönigin aus Schneizelreuth behandelt zu werden. Doch was kann man schon vom Osten erwarten, der für Münchner zugleich der Norden ist?
Nach alter Germanenart vermuten Münchner im Norden den Zugang zur Hölle, so dass sie schon deshalb davor zurückschrecken, einmal nach Leipzig oder Dresden zu fahren, um sich mit der feinen sächsischen Lebensart bekannt zu machen.


Zitiert aus dem Feuilleton der FAZ vom Mittwoch
Die Schönste im ganzen Land
Warum Dresden München den Rang abläuft
Von Eberhard Straub


;->

... link  


... comment
 
Leipzig wie Berlin? Du warst noch nicht dort, oder?

... link  

 
Naja, kann man unzweifelhaft schon vergleichen, besser als andere Städte (mit Berlin). Und wenn ich nach Hause fahre, brauche ich von Hbf nach Hbf weniger Zeit als ich vom Hbf(Berlin) mit S und U Bahn nach Hause brauche. Wo also liegt Leipzig?
Und wenn man einmal jemanden in Leipzig schlimmer berlinern gehört hat als zu Hause, dann muss Wiederitzsch einfach der nächste Stadtbezirk nach Schöneberg sein.

... link  


... comment