Empfehlung heute: Sieh an, ts ts

"Der Sender „Telemedial“ ist wie der Marktführer „Astro TV“ ein einziges, mit Schicksalsglauben verbrämtes Abzockunternehmen."

Bei der FAZ knöpft man sich Astrosendungen vor. Das wird der hier unerwünschte Blogger und Questico-Mitarbeiter Jochen Reinecke möglicherweise aber gar nicht gerne lesen.

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:02, von donalphons | |comment

 
Der zitierte Satz ist ungewöhnlich deutlich formuliert. Alle Achtung!

... link  

 
"Abzocke" ist nicht abmahnbar, "Betrug" schon.

... link  

 
Tatsächlich? Warum sagt mir das keiner.

... link  

 
Betrug istjenseits der umgangssprachlichen Bewdeutung ein Straftatbestand, Abzocke dagegen nicht. Aber dennoch kann man auch dagegen - mit wenig Erfolgsaussichten auf Basis von Rufschädigung und Eingriff in den Geschäftsbetrieb - klagen.

... link  

 
Gut, abmahnen kann man alles (versuchen zumindest), aber wer einem anderen Betrug vorwirft, sollte besser handfeste Beweise dafür haben.

"Abzocke" beinhaltet im wesentlichen eine Meinung, daher kommt man mit einer Abmahnung kaum durch.

... link  

 
Jedenfalls bin ich auf die Begriffe "Abzockunternehmen" und "Abzockfirma" in der deutschen Presselandschaft noch nie gestoßen. Und das liegt nicht unbedingt an mir.

... link  

 
Die kriegen zur Zeit den Wind von vorne:

http:// www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,495677,00.html

http:// www.net-tribune.de/article/110707-334.php

http:// www.ksta.de/html/artikel/1182933910132.shtml

... link  

 
Dafür dürfen vollgekokste Call-in-TV-Moderatorinnen laut Gerichtsurteil nicht als "Animösen" bezeichnet werden.

... link  

 
Astromösen???

... link  

 
eher Astrovetteln

... link  

 
Dafür dürfte wenigstens der Berliner Blogfilz rund um die ZIA eine freudliche Zone für Reinecke bleiben.

... link  

 
Ist das der gleiche Reinecke, der für die FAS als Wissenschaftsjournalist tätig sein will? Sachen gibt's.

... link  

 
Genau der. Der auch eine Veranstaltung seiner ZIA-Freunde im Blog der Zeit toll findet und bei der FAZ schon mal persönliche Geschichten mit anderen, namentlich mir, ausgetragen hat. Aber das ist ja nicht der einzige aus dem ZIA-Umfeld, der da schreibt. Insofern kann man erwarten, dass andere, hm, bekanntere Blogger, die bei der FAZ schreiben und ebenfalls ZIA-nah sind, trotz besonderem Blick auf die Medienlandschaft keinen Krawall machen . Sind ja alles ehrenwerte Leute, dort.

... link  

 
Astro2.0 ist bestimmt genauso toll wie die berliner Version (nur "professionalisierte" Blogger gemeint) von Web2.0. Gewissenloser Kommerzdreck, der sich "innovativ" nennt.

Da fällt mir ein, dass der Begriff "Kommerzdreck" abmahnbar ist. Er sollte daher z.B. nicht in Verbindung mit der ZIA, Sascha Lobo, Yahoo oder adical verwendet werden.

@abulafia
Na klar, wenn man wie Du "argumentierst", ist ein Betrogener kein Opfer, sondern immer selber schuld. Ein Mitwirken gibt es ja immer, und sei es eine Unvorsichtigkeit. Ich zeige Dir das gleich mal an einem Beispiel. Mit der gleichen Logik könntest Du auch zu jeder vergewaltigten Frau und jedem missbrauchten Kind sagen:
Zum Missbrauchtwerden gehören immer zwei: einer, der missbraucht und einer, der sich missbrauchen lässt! Soll ich jetzt Mitleid mit irgendwelche Leuten haben, die offensichtlich genug Zeit und Unvorsichtigkeit haben, sich in schwierige Lagen zu bringen, die sich zu wenig schützen, zeitgleich so wenig Verstand, dass sie nicht merken, wann Gefahr für sie droht, wann sie besser mit der Burka in die Öffentlichkeit gehen, statt mit ihrem dümmlichen Urvertrauen die Täter zu provozieren? Kein Mitleid mit Missbrauchsopfern!
Gesehen? Nene, abulafia, so geht das nicht. Selbst ein Opfer, dass sich dumm angestellt haben sollte oder labil war, verdient es nicht, dass man ihm "kein Mitleid" entgegenhöhnt - oder dass man es gezielt wie systematisch (!) finanziell plündert. Okay?

... link  

 
Was soll das?
Zum Abzocken gehören immer zwei: einer der abzockt und einer der sich abzocken lässt!

Soll ich jetzt Mitleid mit irgendwelche Leuten haben, die offensichtlich genug Zeit und Geld haben für so dämliche Anrufe und zeitgleich so wenig Verstand, dass sie nicht merken wie sie beschissen werden oder aber so bequem sind, dass sie für die Scheiße in Ihrem Leben nicht selbst gerade stehen wollen, sondern die Schuld dafür lieber durch die Astroclowns auf ihren Vater/Mutter/Ehemann/EheFrau etc.pp. wälzen???

Kein Mitleid! Egal ob die Kohle mit halbseidenen Immobiliengeschäften versenkt wird oder beim astralen Telephongespräch....

... link  

 
Ich hatte back in the 90ies eine Bekannte, deren Bewusstsein sich trübte, um das mal vorsichtig zu umschreiben. Und wie es so ist, ihre Eltern konnten sich nicht damit abfinden, ihr Kind in den Wahnsinn fallen zu lassen. Die haben alles ausprobiert, und als die medizinischen Mittel durch waren, ging es in Richtung irrational. Das konnte man sich bei diesen Menschen absolut nicht vorstellen, aber in der Not nimmt man jede Hilfe, egal wie ekelhaft sie ist, an. Und Astro-TV und andere "Lebenshilfen" machen es eben verdammt einfach, sich das zu holen, was man jetzt, in diesem Moment braucht. Ich kann verstehen, dass man in Situationen kommt, in denen man sich auf diesen Irrsinn einlässt. Aber das Abzocken von solchen Leuten ist widerlich.

"wäre defintiv ein fall für stefan niggemeier"

HAHAHA, der war gut. Zufällig ist der Werbebeschaffer für das Bildblog der gleiche Lobo, der mit Reinecke in der gleichen ZIA ist. Wie Niggemeier reagiert, wenn es um seine Freunde und Partner geht, hat man ja beim Grimmepreis gesehen.

... link  

 
Moment...
Zwischen Abzocke auf der einen und Betrug/Missbrauch auf der anderen Seite besteht ein großer Unterschied:

Vor der Abzocke kann ich mich schützen, in dem ich nicht daran teilnehme - als Missbrauchsopfer habe ich selten die Chance mich direkt zu wehren/ zu verweigern (Frauen/Kinder als die meisten Opfer sind in der Regel schwächer als die (normalerweise) männlichen Täter).
Und als Betrugsopfer ist es in der Regel nicht ersichtlich, dass mein Vertragspartner mich betrügen wollte.
Wenn mir hingegen versprochen wird, dass mit einem Anruf alle meine Zukunftssorgen/-ängste gelöst werden können und dieser Anruf nur 50(!) Cent kostet solle, dann ist dies offensichtliche Abzocke, der ich mich eben durch Nicht-Teilnahme einfach entziehen kann.

Daher kein Mitleid!
(Irgendwie war mein erster Kommentar doppelt, daher war ich so frei einen zu löschen)

... link  

 
(und dann hast Du freilich so gelöscht, dass Entgegnungen darauf ins Leere laufen?)

Im Übrigen: Was für Dich offensichtlich sein mag, und für andere offenkundig nicht so offensichtlich ist, rechtfertigt immer noch nicht das systematische und gezielte Ausnehmen dieser Menschen.

... link  

 
Reinecke tritt sogar gelegentlich bei Niggemeier als Claqueur auf. Das ist nun tatsächlich ein wenig pikant, da die "9live-Abzocke" sonst in den gleichen Foren und von den gleichen Leuten diskutiert und angeprangert wird, wie die "Astro-TV-Abzocke". Nur Niggemeier sagt zu letzterem Thema nichts.

... link  

 
@dr dean:
naja, da dein Kommentar direkt über dem meinigen steht, denke ich, ist es ersichtlich, worauf du dich beziehst, oder?

ich will das Handeln von diesen Diensten auch keineswegs rechtfertigen - ich stelle nur fest, dass mein mitleid für die "Opfer" hier gegen null tendiert

@sunny
Ich bestreite ja gar nicht, dass sich diese Astrodienste hinterhältiger Maschen bedienen, aber wer glaubt dass ein Anruf bei diesen Diensten sein Leben so verändern könne, dass er/sie wieder glücklich wird - sorry, aber der ist selbst schuld wenn er abgezockt wird...und da - finde ich - muss ich kein Mitleid haben
(hmm, oder vielleicht doch erst recht...? Nein!)

Und ja: ich habe den Artikel gelesen

... link  

 
Und nebenbei: In einem neuen FAS-Blog gibt es auch einen Autor Namens jr:

http://planckton.de/author/jr/

Ob die Leute da überhaupt wissen, welche Prominenz der Astro-Szene die da in ihren Reihen haben? Und wieso stehen da nur zwei Buchstaben? Hat da einer Angst vor Enttarnung? Wäre das schlecht für die FAS? Und könnte man nicht gar jr und Stefan Niggemeier in gewisser Sicht als Kollegen bezeichnen?

Fragen über Fragen.

... link  

 
Wissenschaftsredaktion der FAS, der war gut. Die Riesenmaschine in der Blogroll, auch nicht schlecht. Aber am besten find ich den:
Übrigens: Wir segeln bewusst unter eigener Flagge, weil wir Wordpress mögen und Ihnen eine flinke Website bieten möchten. Außerdem betreiben wir dieses Weblog aus privater Neigung und Interesse an wissenschaftlichen Themen und nicht um damit auf Teufel komm raus Geld zu verdienen. Und sich dann mit dem FAS-Logo zieren.

... link  

 
"Jochen, Sie sind grossartig."

... link  

 
Der Artikel war heute Aufmacher im Feuilleton, und über die Größe und Deutlichkeit war ich schon erstaunt. An B-Blogger-Stammtischen wird ja gerne das Thema "Astro-TV" diskutiert, z.B. ob man dort auch arbeiten würde, wohnte man in Belrin und hätte nichts zu essen. Aus der Theorie läßt sich nun ja leicht voreilig urteilen - aber leider schweigen sich die dort beschäftigten Blogger über die Praxis ebenso eisern aus.

... link  

 
"Dort arbeiten" und "dort an führender Stelle arbeiten" sind zwei unterschiedliche Dinge. Generell habe ich schon den Eindruck, dass in der öffentlichen Diskussion um 9live Questico besser als zu erwarten wegkommt, namentlich bei gewissen Leuten in Berlin. Obwohl es meines Erachtens ein grösseres Ärgernis als Quizformate ist. Die verdienen ihr Geld nicht mit der Dummheit, sondern eher mit der Not von Menschen. Und warum sollte Jochen was dazu sagen? Er macht das seit Jahren, früher auch im Marketing von Questico. Keine weiteren Fragen.

... link  

 
"We Are All Prostitutes" heißt ein alter Punksong. Und das stimmt ja auch: Irgendwelchen Zwängen und Notwendigkeiten beugt sich jeder. Die Grenzen sind da weit gesteckt, und letztlich behauptet auch der Mann, der die Tretminen zusammenschraubt, er könne nicht anders.

Als Außenstehender will ich da auch gar nicht urteilen, aber um eine Blog-Kollegin zu zitieren: "Wenigstens einen Anflug von Zweifel am eigenen Tun würde man schon ganz gern mal lesen." Vielleicht passiert das ja, ich lese nicht mehr so viel Blogs ;-)

... link  

 
Post-Punk ;-)

... link  

 
Pop Group
@ Cut: Korrekt, danke für den Hinweis. Aus der teleskopischen Ferne meines Alters betrachtet, verschmilzt das leicht in eins ;-)

... link  


... comment
 
Ich bezweifle jetzt mal ohne jede Statistik in der Hinterhand, daß Astro-TV-Konsumenten in der Mehrheit FAZ lesen. Das ist ein bisschen so, als ob in einem Hausmagazin von RWE ein Skandal bei Greenpeace aufgedeckt wird.

... link  

 
Astro-Eso-TV
Sowas steht aber nicht nur in der FAZ. In der Freundin (?) war mal ein Artikel zu lesen, der verschiedene Formen von Sucht vorstellte, darunter auch übermäßiges sportliches Training und übermäßige Anrufe bei esoterischen Beratungs-Hotlines. Es wurde auch eine Frau vorgestellt, die eine fünfstellige Summe Schulden zusammentelefoniert hatte. (Ist schon eine Weile her, deshalb hab ich das nur so ungefähr im Kopf.)

... link  


... comment