Problemlösung amerikanischer Art

Ich finde es ganz erstaunlich, wie wenig man momentan von den Rufen nach Privatisierung hört, wenn ein Staat wie die USA faktisch für 5.000 Milliarden Kredite meist minderwertiger Art garantiert und deren Verursacher unter seine Kontrolle stellt. Wo sind jetzt unsere Wirtschaftskapitäne, die Lobbyisten und ihre gekaufte Johurnaille, wo sind denn jetzt die SPONianer und FTDler, wo die vielen Neoliberalalas, die das wohlfeil fickbare Sprachloch für bezahlende Kreise sind, mit dem entsprechenden Aufschrei?

...

Was gerade durch die Kontrollübernahme bei Fannie Mae und Freddie Mac geschieht, ist nicht die grösste Übernahme privater Fehleinschätzungen und unkalkulierbarer Risiken der Geschichte; da gab es noch andere Beispiele. Oh, es sind durch die Bank Beispiele mit fragwürdigem Ende, nehmen wir nur mal die East Indian Company, deren Versagen die Amerikaner erst ihre Unabhängigkeit "verdanken". Oder die Missisippi-Blase, deren Geldscheine hübsche Parallelen mit den US-Krediten haben. Es gibt also historische Vorbilder, und die Welt hat sie auch überstanden, mit ein paar Wirtschaftskriegen, Hungersnöten, Völkerrechtsverletzungen und anderen Dingen, die wir heute in Den Haag verhandeln würden. So gesehen sind Staaten wirklich in der Lage, durch Verstaatlichung katastrophaler Firmen und anschliessenden stärkeren Kontrollen die Folgen allzu freier Märkte festzunageln und abzufangen.



Zahlen tut, auch das ist historisch korrekt, immer die Bevölkerung und besonders gern der Teil, der sich nicht an der Zockerei beteiligt hat. Ausser der russischen Revolution von 1917/18 wüsste ich auf die Schnelle keinen wirtschaftlichen Totalschaden, bei dem man die Verantwortlichen wirklich umfassend zur Rechenschaft gezogen hätte. Und auch in den USA ist das aktuell nicht geplant.

Was dafür sorgen wird, dass die Wünsche nach einem Bailout jetzt auch von Lehman Brothers kommen werden. Bei 5 Billionen Kreditrisiken, die jetzt schon geschultert werden, wäre das nur ein Klacks. Da ist auch noch die wacklige Washington Mutual. Und Boeing und die Autoindustrie, und vielen, vielen anderen, die nicht fit für die Krise sind. Am Ende wird man feststellen, dass ein ganzen Land nicht fit für die Krise war. Und dann? Hyperinflation? Staatsbakrott? Beides? Oder ist bald der Zeitpunkt erreicht, da Kuwait, China und Luxemburg die besten Teile rausschneiden, um den Rest krepieren zu lassen?

Ein kleiner Tipp für die Partei, die einen alten Chef wieder bekommen und immer noch nicht Berliner Ritalischlucker mit fragwürdigen Fahrtenbüchern aus den Gremien peitscht: Bei der nächsten Wahl muss man sich um die internationale Konkurrenzfähigkeit Deutschlands keine gedanken mehr machen, denn die Konkurrenz geht gerade über den Jordan. Statt dessen Binnenmarkt, Reallohnzuwächse und verbesserte Inlandsnachfrage. Ausser Finanzgiftmüll und unbezahlte Rechnungen in kaputten Währungen gibt es mittelfristig bei der Globalisierung nicht mehr viel zu holen. Und wenn die Affen der Neoliberalen jetzt ob der Risikoübernahme des Staates die stinkenden Mäuler halten, halten sie vielleicht auch die Fresse, wenn sie 2009 die zum Humankapital degradierte Bevölkerung als Rettungsanker brauchen - wenn die sich unverständlicherweise nicht entschliessen sollte, die Bande a la russe abzutragen.

Montag, 8. September 2008, 01:51, von donalphons | |comment

 
precisely.

aber was ich mich schon des längeren hier frage: wieso eigentlich "ritalin-schluckend"?

?

... link  

 
Es gab mal einen Retropunk und Blogvermarkter, der Ritalinmissbrauch bei Arbeitsunlust empfahl und die verspätete Zusammenstellung des Fahrtenbuches twitterte, den die SPD aber für geeignet hält, in einem Gremium eines Karrieristenwitzes den Mund aufzutun

... link  

 
ach du scheiße...

den titel "retropunk" würde ich ihm aber absprechen wollen. meine kleinen brüder sind retropunk, vielleicht. aber sowas nicht.

... link  

 
Ginge vielleicht Retrobunk? Schön weich und schleimig ausgesprochen.

... link  

 
Schischi-Punk. Er gibt gelangweilten Marketing-People das Gefühl der Rebellion zurück.

... link  

 
Da fällt mir ein: Ich wollte ohnehin noch über den gescheiterten Versuch schreiben, einen Profitwitterer anzuheuern.

... link  

 
wenn schon, dann retro-bonk.

... link  


... comment
 
Und der Dollar steigt
da fällt einem einfach nichts mehr ein

... link  

 
Doch.
In der New Economy nannte man das Dead Cat Bounce. Tatsächlich ist der Euro beim Einkauf hoffnungslos überbewertet, bei der wirtschaftlichen Stabilität dagegen unterbewertet. Je nachdem, wie man die Stabilität der Wirtschaftsräume im Vergleich sieht, steigt der Dollar eben an. Vielleicht sogar bis zum Lehman-Crash.

... link  

 
Nicht nur Lehman... schätze auch Wachovia geht über den Jordan.

Ich wage mal eine völlig unnütze Prophezeiung. Euro fällt noch auf etwa 1,35, dann wieder aufwärts bis 1,50, und was dann wird, weiß ich echt nicht.

Inzwischen würde es mich auch nicht mehr wundern, wenn die Amis McGrumpy und Caribou Barbie wählen.

... link  

 
Wieso denn jetzt Wachovia? Na ja, vielleicht auch die. Ich hätte, wenn, dann eher drauf gewettet, dass Merrill sich selber ... nein, ich lass jetzt das doofe Wortspiel mit dem Namen.

Und was die tote Katze betrifft, den Begriff kannte ich noch gar nicht. Scheint mir aber - jedenfalls, was Aktien angeht - sehr plausibel zu sein. Momentan reden ja auch schon wieder alle drüber, was für "günstige Einstiegskurse" sie angeblich sehen.

... link  

 
Lehman, Wachovia und Washington Mutual sind heiße Kandidaten... wahrscheinlich gehen wir jetzt "is eh scho wurscht" Zeiten entgegen.

... link  

 
Würden vor allem Güterströme und Handelsgeschäfte die Welt der Wirtschaft bestimmten, läge das Kursverhältnis zwischen Dollar und Euro relativ nahe an 1:1. Nur: Dem ist nicht so.

Wenn sich beispielsweise die Zinserwartungen in zwei Währungsräumen ändern, wenn sich zudem die Zinsdifferenzen der Anleihenverzinsung ändern, dann bewirkt das i.d.R. etwas. Und dazu kommt noch etwas anderes: Jetzt, wo man meint, dass die schlechten Nachrichten raus sind, wo man auf den Kapitalmärkten meint, dass man in Bezug auf die USA kaum noch mit überraschenden Schlechtigkeiten zu rechnen hätte, da verändern sich auch Risikoparameter.

Anders gesag: Eine Gefahr, die man kennt, ist oft weniger beeindruckend, weniger abschreckend, als eine unbestimmte drohende Gefahr.

Dann gibt es Trendeffekte - und in diesem Rahmen Übertreibungen und Untertreibungen. Wenn ein Trend erst einmal gebrochen ist, dann baut sich zunächst die Übertreibung ab.

(und so weiter und so fort - Erklärungen finden sich also genug - ex post, versteht sich)

Mein Tipp? Ich denke, dass der Dollar zum Ende des Jahres eher wieder bei 1,45 stehen wird. Ich bin sehr erstaunt, dass der Euro gerade dermaßen schwächelt. Damit habe ich nicht gerechnet.

Meine Erklärung: Wenn man in den USA darauf rechnet, dass die US-Zinsen bald steigen: Dann wäre es zunächst logischer, wenn das Geld in den Euro-Raum fließt, um den (Kurs abwertenden) Effekt dieser kommenden Zinserhöhung auszuweichen. US-Währungsanleihen fallen also. Und danach (nach der US-Zinserhöhung) wäre evtl. der Dollar als Anlagewährung attraktiver als der Euro - denn die Zinsdifferenzen sind gestiegen. Dann müsste der Dollar steigen. Da man an den Kapitalmärkten auf diesen Effekt aber schon jetzt wettet, fließt Geld jetzt schon in den Dollarraum und sorgt auf diesem Weg für einen fallenden Euro.

(Nächstes Mal läuft es ggf. genau anders rum - sozusagen der Schweinezyklus der Währungsantizipation)

Wie auch immer: Die aktuelle Normalisierung der Währungsrelationen sehe ich als etwas Positives an.

... link  

 
Ja nur
Zinsdifferenzen sind Kriterien für relativ "normale" Zeiten.
Was bringen mir ein paar Prozent mehr wenn Bernanke die Notenpresse anwirft.

... link  

 
Mit dem die auslänischen Investoren schonenden Bailout kann Helikopter-Bernanke erst mal wieder in China anklopfen lassen, und vielleicht einen Mittelweg aus Abhängigkeit und Inflation finden. Mittelfristig glaube ich aber weiterhin an einen Euro über 1,50 Dollar, in ein paar Wochen vielleicht. Ob die amerikanische Notendruckerei den Euro mitresist? ich denke nicht.

... link  

 
Inflation ist zurück? Nein!
... da fällt mir gerade ein, dass der aktuelle Kursverfall des Euro für höhere Energiekosten sorgen müsste. Witzigerweise fällt aber das Öl noch schneller als der Euro. Vor zwei Monaten galten 140 Dollar pro Barrel für nomal - tja: In ca. 2 Wochen könnte da Öl unter 100 Dollar rutschen. Silber ist von seinen Höchstständen entfernt und liegt nun bei 12 Dollar (Tendenz: fallend), Palladium steuert in Richtung seines 10-Jahrestiefs, und auch die übrigen Rohstoffpreise fallen. Der CRB-Index (Rohstoffe) nähert sich wieder dem Wert vom Jahresanfang.

(Wobei die vorherige Rohstoff-Ralley inmitten einer Kreditmarktkrise und strauchelnder Weltkonjunktur auch nicht so viel Sinn gemacht hat - imho)

... link  


... comment
 
wenn da nicht welche oberwasser bekommen, die seinerzeit in münchen an der bayrischen bereitschaftspolizei gescheitert sind (und daraufhin leider nicht an der bayrischen justiz).

... link  

 
Ach, ich weiss nicht, die haben ja noch nicht mal einen Haider - und da sprechen wir schon über ein ganz niedriges Niveau.

... link  

 
Ein überzeugter Nazi schafft das auch nicht, der wäre zu blöde. Wer 1933 überzeugter Nazi war, musste dabei nicht blöde sein. 2008 gilt das nicht mehr.

Ein völlig zynischer Machtmensch hingegen... der könnte rectumssaußen schon was reißen.

... link  

 
"für 5.000 Milliarden Kredite meist minderwertiger Art garantiert"
Das stimmt so nicht. Denn Freddie und Fannie haben bis 2004 fast ausschließlich hochwertige Kredite gezeichnet. Erst danach wurden die Preise wahnsinniger, die Beleihungsgrenzen höher und die Kreditvergabe immer leichtfertiger. Alles übrigens politisch gewollt. Man wollte den Hauserwerb für immer mehr Leute mit immer niedrigeren Einkommen ermöglichen. Naja.

Ich will das Problem nicht schönreden, weil in 2006 und 2006 richtige große Umsätze an den Immobilienmärkten gemacht wurde (in der Hitze derBlase) und man das Volumen nicht unterschätzen sollte. Trotzdem: Der große Teil der Frannie-Hypotheken dürfte nicht belastet/gefährdet sein.

Mir reichen persönlich aber auch schon 10% um Angst zu bekommen ...

... link  


... comment