Drei Gespräche

Mit einem Kunsthändler. Der ist zuversichtlich, dass seine Stilleben die Preise halten werden. Ich kann gerne vorbeikommen, meinte er, nach Fasching haben wir einen Termin, das wird ganz nett, keine Frage.

Mit einem Bekannten. Seine Eltern haben ihn gefragt, wie sie sich revanchieren können, nachdem ihnen der Bankmensch vor einem Jahr ein amerikanisches Geldhaus empfohlen hat, was ich ihnen ausreden konnte. Langsam wird auch klar, warum eine gewisse, lokal verwurzelte Bankenkette diese Bankaktien ihren Kunden andrehen wollte. Bei mir war es mehr eine Ahnung, denn Wissen. Es gibt nichts zu danken. Passt schon.

Mit einem Hoflieferanten, bei dem ich vorbeikam. Der Spargel, meinte er, kommt dieses Jahr früh, und es wird ein gutes Jahr, meine Mutter kann schon Anfang März mit der Lieferung rechnen.


Grossbild hier

Das waren die drei angenehmen Gespräche, mit denen, die sie Zeichen nicht achten müssen. Es gab auch nich andere Gespräche. In fünf Minuten Morgen geht es an der Wall Street los, und morgen sind wir alle klüger.

Ich glaube, ich wäre gerne dumm, gerade vor dem Hintergrund, dass ich nicht wirklich betroffen bin.

Montag, 21. Januar 2008, 17:02, von donalphons | |comment

 
Stell dir vor es ist Crash, und die Wall-Street hat Feiertag.

... link  

 
BWAHAHAHAHAHA.

... link  

 
"Mit einem Hoflieferanten, bei dem ich vorbeikam. Der Spargel, meinte er, kommt dieses Jahr früh, und es wird ein gutes Jahr, meine Mutter kann schon Anfang März mit der Lieferung rechnen."

Das sind doch gute Neuigkeiten!

... link  

 
Oh, absolut.
Aber wer weiss, ob es sich noch viele werden leisten können.

... link  

 
Angebot und Nachfrage. Die Anbauflächen und Erträge wachsen. Das drückt auf den Preis.

... link  

 
es wird auf jeden Fall wieder spannend heute. Die frühmorgendlichen Börsenmeldungen sind ja schon recht extrem.

@Spargel. 3-5 EUR das Pfund zahlt man hier, das geht doch für ein Essen zu 2 mit leckeren Kartoffeln, Schinken und Sauce Hollandaise :).

... link  


... comment
 
von wegen: ".... mit denen, die die Zeichen nicht achten müssen ..."

Ich las heute so einen Satz in SpOn: "Die meisten Privatanleger hätten sich schon letztes Jahr von der Börse zurückgezogen ..." Ich gehöre übrigens auch dazu (mit meinem winzigen Depot). Von daher könnte man meinen: OK, es trifft ja die richtigen. Das Geld, das denen jetzt fehlt, ist dort wo es sein soll, nämlich bei mir!

Aber dann lese ich auch, dass das Land NRW und die Sparkassen 2 Mrd. Euro in die WestLB stecken wollen. Alles Steuergelder. Und die Zentralbanken überlegen, die Zinsen noch mehr zu senken trotz Inflation und das treibt die Preise hoch. Also wer zahlt dann am Ende doch den ganzen Schlamassel: Ich!

Von wegen, die die Zeichen der Zeit nicht achten müssen ...

... link  

 
Also wer zahlt dann am Ende doch den ganzen Schlamassel: Ich!

Jawoll !

"Herr Ober, drei Pils ! Zwischenspeicher zahlt alles !"

... link  

 
HäHäHä (keckernd)

... link  

 
Steueroptimierung wirkt plötzlich wieder wie Selbstschutz. However, alles in allem sind Denkmalschutzimmobilien von allen Seiten betrachtet prima, gefolgt von alten Automobilen mit H-Zulassung.

... link  

 
Denkmalschutz-Immobilien? Aber nicht wenn es z.B. alte Wassermühlen im Hochwasserschutzgebiet sind...

... link  

 
Okay, es gibt bei der faz eine schönen Artikel über "Denkmäler" unter besonderer Berücksichtigung von Krediten, Erbbaurecht, usw.
... und ein Meistermakler hat diesen kommentiert. :-)

Darüberhinaus kenne ich einige angebotene Denkmäler mit Abschreibung in Leipzig, die ich glatt als "Enteignung" bezeichnen würde. ;-)

... link  

 
Da fällt mir doch die denkmalgeschützte Scheune aus dem 16. Jahrhundert ein, deren Dach nicht unter Denkmalschutz fiel und aus der ein findiger Makler einen Wohnpark mit historischem Ambiente gemacht hat - mit zentralem Lichthof und Bungalows in der ummauerten Halle ;-)

... link  

 
Natürlich muß so etwas von MAKLERN kommen, da sich ja die zeitgenössische Architektur über das Bauhaus nicht weiterentwickelt hat ...

.... und Plattenbauten haben wir doch eigentlich noch genug.

obwohl ja die von Bratt Pid geförderten GRAFT nicht schlecht sind

... link  


... comment