Überleben in der Etappe

Krise? Welche Krise? Es gibt doch Aufträge und Beschäftigte satt, in den neuen Medien.

Ein Beispiel aus der aktuellen Munich Area. Projekt A. hat eine funktionierende Website. Die Organisation B., die im Bereich Ausbildung ein stark engangiert ist, beschliesst, dass das Projekt A. endlich mal einen moderneren Auftritt braucht; der letzte Relaunch ist schon über ein Jahr her. Den Auftrag erhält eine Firma C., die ziemlich neu ist, und deren Referenzen nicht wirklich mit den Angaben der - wenig aussagekräftigen - Kunden übereinstimmen.

Aber die Namen der Ausführenden, die stimmen mit Einigem überein. Da gibt es noch ein anderes Projekt der Organisation B., das gewisse Probleme hat. Hohe Kosten, hoher Personalbedarf, hochgezogen im Hype, und jetzt Ausbildungsstelle für zukünftige Arbeitslose. Will sagen, der Staat investiert einen fünfstelligen Betrag in junge Leute, die danach von diesem Beruf weggeschult werden müssen.

Es sei denn, die jungen Leute gründen eine Firma, die erfolgreich wird und Arbeitsplätze schafft und die man präsentieren kann, wenn der Staatsminister wissen will, wo die Privatisierungsmilliarden verschwunden sind. Die Firma wurde gegründet, sie bekam den Auftrag des Projekts A. über die Organisation B., und sie bekam sogar Räume in einem gigantischen Komplex vor der Stadt, das ebenfalls von einer Cousine der Organisation betreut wird, und das ansonsten leer stehen würde.

So gesehen, sind alle glücklich. Der Staatsminister, das Arbeitsamt, die Organisation B., ihre Cousine, das Projekt A. mit der neuen Website - und wenn die Firma C. mehr bekommen hätte als irgendwelche unvermittelbaren Räume eines Gründerzentrums, das ohne Mieter wegen dem Missamanagement inkompetenter, halböffentlicher Mediafacilitymanager eingestampft worden wäre, wenn sie die Website nicht als kostenfreies Prestigeprojekt gemacht hätten, um wenigstens einen Kunden zu haben, und wenn die Website dann auch noch trotz der miserablen Ausbildung durch überbezahlte Etappenhasen funktionieren würde, dann - dann wäre alles gut.

Aber von aussen betrachtet, passt es auch so. Merkt ja keiner.

Montag, 8. November 2004, 14:37, von donalphons | |comment

 
hihi
Auch gut ist foerder-kohle einstreichen, dann liquidieren um unter neuem namen wieder aufzumachen, die alten kunden mitzunehmen und vor der insolvenz noch einiges in sicherheit bringen.

Neues Logo, neue Raeume, dann passt das schon. Und natuerlich das Verhaeltnis vollbezahlt/prakti auf die guenstigere seite kippen.

Jaja, neuer morgen neues glueck oder so.

... link  


... comment
 
Hei was bist du gemein :-)
Hört sich verdächtig nach dem gate an.

... link  

 
Gate Garching
Ist es aber nicht, das System ist ja weit verbreitet und universell verwendbar. Aber wenn Du nach Westen blickst ...

... link  

 
Der Geniesser
... schweigt und grinst

... link  


... comment