Real Life 12.11.2004 - Locations

Hotel Adler
Hotel Bayerischer Hof
Hotel zur Post
Hotel Rappensberger
Restaurant Schwarzer Adler
Restaurant Zum Kutscher
Restaurant Nordbräu
Restaurant und Hotel zum Anker
Gaststätte Daniel
alle etwas modernisiert, etwas "urig" aufgebohrt und nicht mehr so, wie sie wirklich in der guten alten Zeit mit Thonet-Stühlen und brauner Wandvertäfelung waren, aber das Publikum schätzt es trotzdem und kommt in Massen, um an dicken weissen Tischdecken Enten, Gänse, Schweinsbraten und dazu für die Gesundheit in Tunke ersoffenen Salat zu essen. Und keine Sekunde daran zu denken, dass es woanders anders sein könnte. Selbst wenn das so wäre, wäre es egal, denn in dreissig Jahren kommen auch die Kinder hierher und sind vollauf zufrieden. Gut bürgerliche Küche eben. Geht immer, kennt keine Moden, nur alle 50 Jahre wechselndes Inventar.

Aber der Name bleibt. Dahinter steht oft "Seit 1irgendwas". Den Rekord hält, glaube ich, der Laden mit der Jahreszahl 1383.

Freitag, 12. November 2004, 11:19, von donalphons | |comment

 
Gans und Sushi
Ich mag auch kein Sushi. Das ist nicht einfach, wenn man viel mit freundlichen Koreanern zu tun hat, für die Essen und Gesellschaft zusammengehören. Da hilft es, sie zum Gänseessen einzuladen.

... link  

 
Ich vermute, die Koreaner wären vom "So stellt man sich im Manga Bayern vor" Ambiente auch sehr begeistert. Die für asiatische Geschäftsfreunde nicht unwichtigen Freudenhäuser gibt es dank der strikten bayerischen Regelungen hier auch konzentriert.

... link  

 
Sowas haben wir aber auch
In Braunschweig das Stechinelli in einem gotischen Gewölbekeller unterm Gewandhaus (ehemaliges Zunftrestaurant der Gewandmacherinnung) und an die 700 Jahre in Betrieb, in Göttingen das Historische Restaurant zum Schwarzen Bären, etwa gleich alt, aber von der Kundschaft her so schwarz, dass es schon bräunelt.

... link  

 
Na, bei uns sind das richtig bodenständige Traditionsläden, teilweise urkundlich schon im Mittelalter greifbar, und einfach immer weiter geführt. In dem 1383er Teil haben wir die Leistungskurs-Abschiedsparty gefeiert.

... link  


... comment