Vom Bäcker nach Hause

Ein kleiner Umweg ist legitim.



Erst mal über die Brücke.



Man schätzt hier Katzen.



Träge knallt der Fluss grün durch die Bäume.



Heute ist es ganz leicht diesig, und so ein Bergsee ist jetzt schon was feines. Moderate 26 Grad, das geht.



Der Apfelstrudel des Jahren 2011 wird fein.



All die Schönen dösen in der Hitze.



Zuhause dann, unter anderem, Frühstücksei Calzone.



Grossbild

Warum nochmal will ich eigentlich weg vom Liegstuhl, dem Sonnenhut, den Zwetschgen, deren Kerne ich in den Garten spucke, später auch nicht zum Strand und zum Wasser?

Ach so. Der Berg.

Dienstag, 23. August 2011, 14:54, von donalphons | |comment

 
Don,

wagen Sie sich nicht, das vorletzte Foto, von einem der schönsten Roadster der Automobilgeschichte, irgend wann nächtens wieder auszutauschen... womöglich sogar Drahteselbilder oder Schlimmeres

Ach ja, die "schönen" mögen eigentlich gar keinen Schatten



"Frühstücksei Calzone"... auch mit einem Löffelchen Weizenmehl, Käseraspeln und einem kleinen Schuss Öl...?

:-)

... link  

 
Ich habe gestern noch einen in freier Wildbahn erlegt, das heisst, ich muss gar keine Corvette bringen.

... link  

 
Grins... das war aber bestimmt auf der steilen Pass-Abfahrt.

... link  

 
Das waren ältere Stuttgarter am Achenpass.

... link  


... comment
 
Was Du hier treibst finde ich nicht lustig. Ist pure Folter für mich, dem in diesen Gefilden die verseuchten Böden der alten Zechen als Kultur (Industriekultur!) angedreht wird!

... link  

 
Bad News: Das Wetter bleibt schön, da kommt noch mehr in der Richtung - und ich habe Tonnen von Bildern!

(In Deutschland kann man seinen Wohnort frei wählen)

... link  


... comment
 
In Ballungsgebieten ist die Hitze eher lästig. Besonders wenn man gerade vom Schwimmen kommt, was heute leider keine Abkühlung brachte.

... link  

 
Ich weiss, deshalb bion ich ja in altmodischer Sommerfrische. Berge sind die einzige sinnvolle Antwort auf Klimaerwärmung.

... link  

 
Um ehrlich zu sein, mußte ich bedingt durch Zeitmangel mit der Schwimmhalle Vorlieb nehmen. Die Luft(feuchtigkeit) und Wärme dort drin ist bei Sommertemperaturen unbeschreiblich.

... link  


... comment
 
Auf dem Kennzeichen vom Auto des Hundes hat sich ein Fehler eingeschlichen: Statt "M" müsste da doch ein "E" stehen.

... link  

 
Und warum?

... link  

 
Das Wort "Töle" gibt es in Bayern gar nicht, oder? ;)

... link  

 
OK, ich stand auf dem Schlauch.

... link  


... comment
 
Wie sieht denn der Weg ZUM Bäcker aus? Ich bin direkt neidisch.

... link  

 
Kann ich nachher mal machen: Bergblick, Obstgarten, Barockkircherl.

... link  


... comment
 
Ja, so ist das. Ich habe die letzte Zeit zwar immer gedacht: Der mag ja stolz sein auf seine Wohnung am Tegernsee, aber: ich bin, seitdem ich hierher gezogen bin, von Wolfratshausen aus auch in 30 Minuten ohne Stau am Tegernsee.

Und dann gibt es da eine Kollegin, die in Gmund wohnt und jeden Tag nach München reinfährt. Die verabschiedete sich heute mit den Worten: "Ich bin dann mal am See". Und da wusste ich bescheid. Ich würde ja höchstens am Wochenende an den See fahren und niemals abends nach der Arbeit ;)

Sehr gute Wahl.

... link  

 
Ist der Tegernsee schon ein Bergsee?

... link  

 
Definitionsfrage: Im Norden noch nicht, im Süden schon. Wenn der Königssee und der Kalterer See Bergsen sich, dann ist es einer.

Ich glaube, der Unterschied ist der zwischen "schnell mal hinfahren" und "runtergehen". Letzteres ist ungezwungen, ich denke mir das immer, wenn die 7er BMWs und Audis aus München und Miesbach hier einen Parkplatz suchen.

... link  

 
Woran erkennen Sie, daß die Autos aus Miesbach sind?
Das ganze Tegernseer Tal gehört doch auch zum Landkreis MB. Also haben die Einheimischen die gleichen Kennzeichen, es sei denn sie sind reingeschmeckte mit IN, PAF, oder EBE Autos !

... link  

 
er hier wohnt, fährt doch nicht mit dem Auto zum See! Das machen nur Warngauer.

... link  

 
Ich glaube, der Unterschied ist der zwischen "schnell mal hinfahren" und "runtergehen".

Ja, das stimmt natürlich. Wobei: Wenn ich das Kleingeld für ein Eigentumshäuschen hätte, dann würde ich wohl trotzdem Garmisch-Partenkirchen wählen.

Ich kenne zwar inzwischen die dunkle Seite dieses Ortes - und die ist leider sehr dunkel. Stichworte: Gestrandete, verblödete Provinz-Jugend und Schlimmeres - aber wenn man ein Auto vor der Tür stehen hat und weiß, dass man jederzeit wegfahren kann, dann geht das. Und ich habe auch kein Problem damit, nur ein gelegentlicher Besucher am Tegernsee zu sein ;)

... link  


... comment
 
Weil sein Herz so froh, und dort oben so ein schönes Brückengeländer...


nua ka schmoez how e xogt!
nua ka schmoez ned . .


reis s ausse dei heazz dei bluadex
und haus s owe iwa r a bruknglanda!
fomiaraus auf d fabindunxbaun
en otagring . .

daun woat a waeu
bis s da wida zuaqoxn is des loch
des bluadeche untan schilee
und sog:
es woa nix! oda: gemma koed is s ned!


waun s d amoe so weid bist
daun eascht schreib dei gedicht
und ned eea!

nua ka schmoez ned how e xogt!
nua ka schmoez . .

heit drong s as nua z gean
eana heazz (de dichta de growla de schmoezxoen)
bei jeda glengheid
untan linkn goidzaun
oda r iwa n lean briafdaschl
wia r a monogram . .

waun owa r ana r a gedicht schreim wueue
und iwahaubt no a weanaresch dazua
daun sol a zeascht med sein heazz
med sein bozwachn untan goidzaun
nua recht schnoeoe noch otagring ausse
oda sunztwo zu an bruknglanda gee!

(aus: h.c. artmann: med ana schwoazzn dintn. salzburg. 1958. s 7 )

... link  

 
Schmoez muss ich heute erst mal auch wieder verdienen...

... link  


... comment
 
Das nennt man Paradies.

... link  

 
Es ist schon nicht ganz weit weg davon. 40 KIlometer nach München, in eine wirklich schöne Grossstadt - und ich habe überhaupt keine Lust dort hinzufahren. Null.

... link  

 

... link  

 
Bei der Perspektive drängt sich das Wort "Bolide" auf.

... link  

 
14 Minuten vom Grabsteinmacher zur Passhöhe. Das ist für die Strecke gar nicht schlecht.

... link  

 
Sauber!

Ist in diesem Fall "Grabsteinmacher" als Gewerbebetrieb oder als (unglückliche) Wegmarkierung aufgrund sich häufender Unfälle zu sehen? :-)

... link  

 
Nein, direkt am Anfang der Passstrasse ist tatsächlich ein Steinmetz, und dort stehen auch unbeschriftete Grabsteine herum. Sehr praktisch, wenn man es wirklich krachen lassen will.

... link  

 
Man kann sich schon mal ein Exemplar aussuchen, wenn man auf "große Fahrt" gehen möchte...

... link  

 
Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden:



Für jeden Geschmack ist was dabei, für den Motorradraser genauso wie für den unsicheren Opel-Astra-Fehlbenutzer.

... link  


... comment