Briefkasten nach einem Monat

Unter all dem Müll war auch eine Einladung zu einem Vortrag; Innovative Unternehmensfinanzierung mit Fallbeispielen zu Trade Sale und Venture Capital Finanzierung. Eingeladen haben die üblichen Verdächtigen, staatsnahe Banken und ein Netzwerk. Ich gehe immer gern zu solchen Events, um blöde Fragen zu stellen, etwa: "Der klassische Trade Sale des Jahres 04 waren ja ganze Portfolios geplatzter Corporate VCs, was kann man denn als kleines Unternehmen tun, wenn die Knochenbrecher und Verwerter kommen?"

Man bekommt auf solche Fragen Antworten, die keine Fragen offen lassen. Manche Leute bestehen nur aus den Claims ihrer Powerpoints, und auch nach 4 Jahren der Pleiten wissen sie noch immer nicht, wie man sich zumindest halbwegs elegant rausredet, wenn man ansonsten nur neben dem Unfallort stehen kann und zuschaut, wie die innovativ finanzierten Startups reihenweise verbluten.

Allerdings hätte mich der Spass als Nichtmehrmitglied 220 Euro gekostet, für einen Abend unter Leuten, die noch immer nicht begriffen haben, dass es vorbei ist, und diese Geisterbahn ist dann in einem maroden Mediacluster weit draussen an der Rosenheimer Strasse, den ich seit einem Jahr nicht mehr betreten habe - wegen der Geister meiner eigenen Vergangenheit, und mangels Oportunity. Die letzte Frau in dieser schrägen Szene, in die ich mich beinahe beim ersten Blick verknallt hätte, ist April 2001 ausgestiegen, und sie wusste, warum sie nur Studentin wurde, und alle Angebote, Pressetante in einem Startup zu werden, ausschlug. Eine Frau mit Augenmass. Vernünftig. Auch sowas gab es.

Eine einzige.

Sonntag, 12. Dezember 2004, 00:38, von donalphons | |comment

 
Fragen und Antworten
Bei der letzten Veranstaltung dieser Art sagte der Referent, es habe am mangelnden Controllimg gelesen (das sagen die immer). Und ich meldete mich aus dem Publikum und sagte nein, hat es nicht, diese ganzen Unternehmen sollten gar nicht länger als 4, 5 jahre existieren, es ging bei der ganzen NE überhaupt nur darum, VC-Gelder abzugreifen und damit stiften zu gehen, das war Existenzgrundlage der ganzen Branche und des ganzen Booms. Mann, haben die Leute mich finster angeguckt!

... link  

 
Besonders beliebt macht man sich auch dann, wenn man sie zum Ende noch angrinst und sagt: "Hauptsache, man hat seinen Schnitt gemacht - wie ich."

... link  

 
Sie hassen uns ...
Ja, das kann ich nachvollziehen. Es gibt da so eine (natürlich Münchner) Investorenbande, die mich abgrundtief hasst, b.is heute. Dabei hab ichs nie wirklich gesagt, denen reicht es schon, dass sie mich dessen verdächtigen. Nur, weil ich das, was sie liegen gelassen haben, aufgehoben hab ... dabei wollten die doch ihr Geld garnicht mehr ;-)
Aber wenn es was gibt, womit man leben kann, dann damit :-)

... link  

 
bisschen pauschal
@che: Na, das haste aber auch ein bisschen sehr pauschalisiert ... ;-).

... link  

 
Zurückweisung und Desinteresse vertragen die nicht. Das macht die jetzige Zeit auch so schlimm für sie - niemand will noch ihre Stories hören, sie präsentieren ausschliesslich für Kollegen und das Zubehör der Berater, der PR-Leute und der Pseudojournaille, die nur zum Essen kommt.

... link  

 
Ganz pauschal
@dirtypicture: Ich weiß. Aber Übertreibungen/Zuspitzungen machen anschaulich, und für einen sehr großen Teil der Unternehmen dieser Branche galt das wirklich. Was fällt Dir denn ein, wenn Dir folgendes Firmenmotto von einem CEO genannt wird: Found it, bring it up, sell it and run away?

... link  

 
why not?
@che: Wenn besagter CEO einen Trottel gefunden hat, der es ihm abkauft - nun, warum soll er dazu nein sagen? Das sind ja alles mündige Bürger gewesen und keiner wurde mit vorgehaltener Waffe gezwungen EM.TV oder Ision zu kaufen. Und wenn es halt stinknormaler Betrug war, dann sagt ja hin und wieder schon die StA "we catch you if we can" und manchmal kann sie es sogar :-). Einer derjenigen, die mich da mal zum Trottel gemacht haben bekam immerhin 24 Monate - leider mit Bewährung, die ich da nicht als wahrscheinlich erachtet hätte.

Da ich eben manchmal der Trottel :-( war und manchmal der Verkäufer :-) fühl ich mich etwas in der Mitte und sehe es, auch mit etwas Abstand, eher altersmilde ...

Ansonsten bin ja bekanntlich ein grosser Freund apodiktischer und pauschalisierender Aussagen und auch entsprechender Handlungen!! Also lass uns weiter pauschalisieren - ich hasse grau ;-)

... link  

 
Teerfass
@dirtypicture: Hast Du noch ein Teerfass da? Ich habe gerade ne frische Lieferung Federn bekommen, und an geeigneten Objekten hatten wir ja nie Mangel :-)

... link  

 
(zündet schon mal mit einer brennenden Wiwo die Fackel an)

... link  


... comment