Leben und Gefühl statt Inhalte und Content

Ich würde mich ja eher erschiessen lassen, als irgendwas beizutreten, das das Nichtwort "Content" im Namen führt. Content ist nur was kulturfeindliche Idioten. PR und Werbung sind vielleicht Content. Oder das 3468. Blog zu Medien, Hüpfdohlen und Popdiskurs.

Aber ich mache sowas nicht.

Weil aber eine Klitsche mit dieser herabwürdigenden Bezeichnung des Unmenschentums gegen geistige Leistungen auf dem Vormarsch ist, möchte ich die folgenden 20 Bilder, 10 mehr als normalerweise, als Geschenk verstanden wissen. Ich will, dass man sie im Internet kostenlos sehen kann. Ich will, dass man eine Freude daran hat. Ich will, dass man das Leben fühlt, und nicht eine kalte Berechnung. man soll jeden Tag mit Liebe auf den Altar der Contentanbeter spucken. Denn mit Content prügeln wir dem Schaffen den Geist und die Freude aus.

Es ist Markttag in Mantua. Das Leben ist schön.








































Freitag, 27. April 2012, 01:46, von donalphons | |comment

 
Sehr schön aus der Hüfte geschossen,
das letzte Bild. Und dann noch so ein leckeres Detail. Danke!

... link  

 
Freut mich, gern geschehen! Meistens baue ich das Licht und sonstigen Krempel, den man nicht zum fahren, lenken und bremsen braucht, weg, aber hier ist das natürlich anders.

... link  


... comment
 
Danke. Und gleichzeitig enthält Bild Nr. 9 eines der lächerlichsten Dinge, das einem dieser Tage begegnen kann. Die Spezies (vorallem Asiaten) der iPad Benutzer, die vor irgendwelchen Objekten, Menschen etc stehen und Fotos mit ihrem "Pappdeckel" machen. Das sieht sowas von daneben aus...

... link  

 
naja, sie haben halt nur noch ein Gerät dabei statt wie ich drei (grosse Kamera, kleine Kamera für Notfälle, ev. Mobiltelefon) und es passt zu ihren Kommunikationsbedürfnissen. In meiner kleinen Welt jedoch ist das erst das zweite Mal, dass ich so etwas sehe, das erste Mal war Siena vor anderthalb Jahren. Irgendwie leben Hipster nicht dort, wo ich bin.

... link  

 
Bild 21al26 - 'Bar mignin' ist, wie ich finde, noch besonders hervor zu heben ...

Wie würden Sie eigentlich das Verhältnis Touristen : Einheimische auf diesen Märkten einschätzen?

... link  

 
Momentan 9:1, allenfalls, Es ist nicht wirklich viel los in Mantua, die meisten Touristen sind ja eher in Verona, und der Markt ist nur am Donnerstag Vormittag. Wer am Gardasee bei Malcesine ist, schafft das kaum rechtzeitig hierher. Und Mantua selbst hat nicht so viele Hotels. das ist ja auch das Angenehme an dieser Stadt. Ein Juwel, das etwas abseits liegt. Alle Vorteile Italiens ohne die Nachteile.

... link  


... comment
 
Auffallend viele Damenschuhe in letzter Zeit.

... link  

 
Das Bild mit der überforderten Frau unter all den Schuhen ist mein Lieblingsbild der Woche.

... link  

 
Ein(!) Bild von den 20 (!) hier oben zeigt "Damenschuhe" und die sind meist auch noch eingepackt.

... link  

 
Aber es stimmt schon, immer am Donnerstag kommen diese Bilder,

... link  

 
"Das Bild mit der überforderten Frau unter all den Schuhen ist mein Lieblingsbild der Woche."

Also Don, bei allem Respekt, was ist an dem Foto so dolle?... ich meine, im Vergleich hierzu:

http://leblogdesovena.com/women-love-shoes/

.

... link  


... comment
 
Bild 14
1,09 Euro für 100g Grana ist auch ein Schnäppchen!

... link  

 
Es ist noch etwas günstiger bei der Latteria Sociale Roverbella direkt. Das ist mein Heimweg: Mantua (nich einmal Pavesi, Salumeria Bacchi und Forneria delle Erbe, dann nach Roverbella (Reis, Käse) und weiter nach Valeggio, hoffentlich wenn gerade der Bue d'Oro aufmacht, und davor noch schnell zu Re de Tortelli. Dann ist der Übergang schön weich.

... link  

 
Ich habe letzthin in der Latteria Sociale Mantova in San Antonio ein Kilo gereiften Grana gekauft!
Auch ganz vorzüglich!

... link  

 
Man soll das ja nicht allen verraten, aber: Der Parmiggiano muss schon recht gut (und teuer) sein, wenn er mit gutem Grana mithalten will. Man muss halt wissen wo, und so.

... link  

 
Soweit ich weiß, unterscheiden sich Grana und PR kaum von einander. Gleicher Herstellungsprozeß, gleiche Milch, gleiches Lab, nur unterschiedliche (benachbarte) Herkunftsregion.
.
Im Tosco-Emilianischen Appenin zwischen LU und RE habe ich mal in einer Käserei frischen Parmiggiano Reggiano gekauft.
Ich glaube, bei einer Blindverkostung würde ich keinen Unterschied schmecken.

... link  

 
Ich war vorletzte Woche bei einem Käseprobieren, und da ist es schon so, dass der Käse, der allein mit Milch der Bruna-Kühen gemacht wird, ein wenig anders schmeckt als der, bei dem die Milch gemischt wird (was bei Parmesan ja fast die regel ist). Irgendwie zarter. Das ist dann aber nichts für Reibekäse, sondern zum Essen mit Brot und Honig.

... link  

 
Oder mit Mostarda Mantovana!!!

... link  

 
Jetzt muss ich zum Kühlschrank.

... link  

 
"und da ist es schon so, dass der Käse, der allein mit Milch der Bruna-Kühen gemacht wird, ein wenig anders schmeckt als der, bei dem die Milch gemischt wird"

bei der ganzen lebensmittelherstellung kann mit geschickt eingesetzten handwerklichen methoden viel erricht werden.
wenn die kundschaft dafür da ist, ist das alles kein problem.

... link  


... comment
 
Danke für den schönen Bilder, wenn auch aus unschönem Anlass. Es war mir trotzdem eine schöne Anregung einen etwas älteren Text von mir zur gleichen Thematik wieder zu lesen. Eigentlich immer noch ganz treffend... http://fallen-legen.de/2009/12/contentinhalt/

... link  

 
Danke, Ich selbst habwe ja auch das gefühl, als Schreiber zerrissen zu werden. Zum Glück ist das, was ich tue, nicht reduplizierbar, so dass ich zwar einerseits das System Urheberrecht mitfülle, aber auf der anderen Seite ja auch Alternativen schaffe (und immer geschafft habe). Mein Freund Holgi zeigt mit seinen Podcastst ja auch, dass Leute gern zahlen, wenn sie es schätzen. Ich will das nicht, ich möchte nicht verpflichtet sein.

... link  


... comment
 
"Content"? Da war doch was...
Ach ja, dies: sechs Wochen lang war dieser kurze Beitrag der Hit (Hit?) der Site: http://neusprech.org/content/
Das Wichtigste daraus: ""Der Content" ist ein Wichtigtuerwort."
Mehr braucht man nicht zu wissen.

... link  

 
Wobei ich gerade ein elendes Geschwafel gleich neben mir gelesen habe, versammelt-tellurisches Wikipediawissen über Goya, da kann man dann gerne auch von Content sprechen.

... link  

 
A propos nebenan: Ihr Henry Miller-Zitat oben drüber ist knorke, das kannte ich noch nicht.

("knorke": Lösung im ZEIT Kreuzworträtsel dieser Woche für: "Stark wie spitze, altmodisch wie tofte")

... link  

 
Habe ich von Kid37 geliehen!

... link  

 
danke für die schönen Fotos. Und die Texte sind fast immer lesenswerter als das was andernorts als Content verscheuert wird.

... link  


... comment