Zwischen 5 und 0 Prozent

Man könnte jetzt übrigens einen brillianten Beitrag darüber schreiben, wie der sich in Berlin an die Fraktionsmacht gebracht habende Christopher Lauer an Bundespartei, Landesverband, anderen Piraten und Fraktionskollegen vorbei direkt an Annett Meiritz vom SPONschleim seine eigenen, von der Beschlusslage abweichenden Vorstellungen einer Urheberrechtsreform als Entwurf "der Piraten" lanciert. Und dann, wie die ihm dafür auch was aufs Maul gibt - die Zeiten des Kuschelns sind schliesslich vorbei, seitdem die Piraten absaufen. Und das Ganze wird dann unter dem Label 15 Piraten auch noch ins Internet gestellt wird, aber ohne dass Lauer irgendwie einen Plan hat, wie das debattiert werden soll. Willkommen in der Realpolitik, liebe Piraten, wäre ine Überschrift

Dann sähe man, was Parteitagsbeschlüsse, Liquidfeedback und Basiswahlen von Mandatsinhabern bei den Piraten wirklich wert sind, wenn nur ein an ADHS-entschlossener Intrigant in die Position kommt, Medien zu füttern und an den Strukturen wie der ach so geliebten Basis bei Kernthemen vorbei zu regieren, und Themen zu setzen, wie er es für richtig hält. Man könnte ein wenig Medienkritik machen und nach der Professionalität fragen, und noch so einiges mehr.

Aber ich habe gerade keine Lust. Ich schreibe lieber was über Tee. Da habe ich dann meine Ruhe, und warum soll ich mich anstrengen und rumärgern - andere schreiben einfach bei Zeitschriften ab und lassen Schülerzeitungsqualität von angeblichen "Philosophinnen" drei Tage auf der Hauptseite. Anstrengung lohnt einfach nicht.

Edit 1: Die Fetzen fliegen.

Edit 2: Einmal mit echten Profis arbeiten.

Edit 3: Man darf nicht von Berlin auf Bayern schliessen.

Edit 4: Offensichtlich wusste sogar die Springer'sche Welt vor der Partei von Lauers Idee.

Edit 5: Weiteres schönes Detail vom Zuständigen.

Edit 6: Es gibt also noch Piraten bei den Piraten und nicht nur Berliner Mobber.

Edit 7: Nach nur zwei Stunden nach dem PR-Gau finden es auch andere Übergangene der Fraktion nicht so toll.

Edit 8: Schon lustig: Bislang-Lauer-Getreuer Morlang distanziert sich, während Lauers Intimus Martin Delius den Vorschlag brav retweeted hat.

Edit 9: Die Geschäftsführerin der Fraktion hat offensichtlich vergessen, wie Lauer andere Leute bei der Presse dranzuhängen beliebt.

Edit 10: Nach dem verheerenden Medien, Twitter und Parteienecho des Tages - nur einer hat sich wohl nicht genau umgetan und ignoriert, was an Argumenten vorgebracht wurde - kann man wohl öffentlich sagen, dass zukünftige Lauerdrohungen, er werde irgendwas mit seinen Pressekontakten unternehmen, getrost zu den Akten gelegt werden können. Lauer is toast. Sowas passiert halt, wenn man dauernd damit öffentlich rumposed, dass einem die Medien nach dem Mund reden.

Edit 11: Oh, wie ist das schön! Lauer hat zwar gesagt, dass es ein Fehler war, seinen Entwurf als den der Fraktion auszugeben, aber: Heute um 22 Uhr dann noch diese kleine Debatte zwischen Nutellaberliner und dem Fraktionsmitglied Alexander Morlang:

nutellaberliner ‏@nutellaberliner

@pfadintegral und die PM ist auch überschrieben mit "die piratenfraktion legt einen entwurf vor". vielleicht solltet ihr die PM korrigieren?

Alexander Morlang Alexander Morlang ‏@alx42

@nutellaberliner @pfadintegral ist das immer noch nicht passiert?

nutellaberliner ‏@nutellaberliner

@alx42 hab gerade geschaut, in der PM stand noch "entwurf der piratenfraktion" cc @pfadintegral

Dienstag, 4. September 2012, 14:54, von donalphons | |comment

 
Piraten und Urheberrecht
Das ist ein interessantes Thema. Wenn man sich z.B. das Parteiprogramm ansieht und die dortigen Ausführungen mit denen aus der verlinkten Beschlusslage vergleicht, findet man doch einiges, was nicht besonders gut zusammenpasst. Die Passagen des Parteiprogramms wirken auf mich, als wären sie von Leuten geschrieben worden, die dem Urheberrecht - aus welchen Gründen auch immer - eher ablehnend gegenüberstehen. Die Wortwahl ist da teilweise ziemlich eindeutig.
Woran soll sich jetzt also die Piratenpartei messen lassen?

Mein Eindruck ist, dass die Piratenpartei (auf der Suche nach Wählern) momentan in diesen Bereichen allen Beteiligten alles verspricht. Da sollen z.B. einerseits die Rechte der Urheber gestärkt werden, gleichzeitig sollen deren Werke sehr viel schneller als bisher gemeinfrei werden.

... link  

 
Christopher Lauer ist einfach einer, der sich nicht um andere kümmert und in vielen Bereichen versucht, sich einfach durchzusetzen - von dem kam ach der Aufruf, den Parteivorsitzenden Nerz abzuwählen. Hinterzimmertyp, weil er erlebt hat, dass er bei Wahlen oft den Kürzeren zieht.

... link  


... comment
 
Da kann ich ja popcorn für mehrere Tage kaufen.

... link  

 
Wieso nicht mal Salzstangen? Rotwein? Käse?

... link  

 
Wieso nicht mal Salzstangen? Rotwein? Käse?
Ist nicht deutsch genug, du weißt doch, in deutschen Zoos nur deutsche Tiere...

... link  


... comment
 
Ein altes Lied:
"Fuffzehn Mann auf des toten Planes Kiste,
Ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!
Fuffzehn Mann schrieb der Teufel auf die Liste,
Schnaps und Teufel brachten alle um! Ja!"

... link  


... comment
 
Die Piraten kapieren einfach nicht
dass Entwürfe nicht von Parteien werden gemacht werden. So was wird outgesourced an Leute die davon etwas verstehen. Der Prozess ist schon gar nicht öffentlich, weil dabei offenbar wird das in der Partei verschiedene Meinungen herrschen und das ist für die öffentliche Meinungen nicht förderlich. Zerstrittene Parteien mag der deutsche Wähler nicht. Einigkeit ist Pflicht. Also liebe Piraten, macht es so wie andere Parteien die Demokratie begriffen haben und lasst Anträge schreiben die Hand und Fuss haben und die man nur noch abzunicken braucht.

... link  

 
Dschungelcamp

... link  


... comment