Für alte DCT-Freunde ein Hinweis:

Ich bin heute in der Wiwo. Eher positiv. They don´t make DCT-Haters as they used to. (Damals, als wir noch das Wettrennen der Dotcomtod-Wölfe gegen die Wiwo-Pudel veranstalteten, als sie hektisch einen Artikel dreimal umgeschrieben haben, hach...)

Donnerstag, 17. März 2005, 12:47, von donalphons | |comment

 
Ich fand es bemerkenswert, da Ihren evtl. echten Namen zu lesen. Ist er das?

... link  

 
wenn ja, finde ich ihn ziemlich langweilig ;)

... link  

 
Ich habe da nie ein explizites Geheimnis draus gemacht. Nur kennt man mich im Internet halt nur unter Don Alphonso; das andere wäre nicht zielführend. Und ich darf vielleicht bemeren, dass es mir noch nie geschadet hat, wenn es jemand wusste. Im Gegenteil, weite Teile der VC-Szene wissen genau wer ich bin und reden genau deshalb mit mir.

Inzwischen werde ich ja auch im Real Life von gut einem Drittel meiner bekannten als Don angesprochen, das ist eben so hängen geblieben. Probleme gab es eigentlich nur einmal, bei der Präsi von Liquide, als eine gute Freundin auftauchte, die sich immer gewundert hat, warum dieser Don immer alles über die Firma wusste, bei der sie die PR geleitet hat. Das war schlimm, da habe ich mich auch nicht gut gefühlt. Ansonsten - heute exculpiert man sich doch damit, dass man DCT-Heavy-User war.

... link  

 
@ kay: Jetzt bitte keine Ddebatte über Minderwertigkeitsgefühle wegen meines Namens, die mich dann zu em machten, was ich bin. Da, wo ich herkomme, hat der Name einen sehr guten Klang, es gibt nichts in Bayern und meinem sonstigen Kulturkreis, weswegen man sich ob dieses Namens schämen müsste, ganz im Gegenteil.

... link  

 
Minderwertigkeitsgefühle?
Wer den Don im echten Leben kennt, weiß, was für ein ausgeglichener, in sich ruhender Mensch das ist.

... link  

 
Einen CEO-Knochen zum Abnagen am Tag, und ich bin der höflichste Mensch von der Welt.

... link  

 
Den Namen konnte man sich doch schon lange durch aufmerksames Blog-Lesen und kurzes googeln zusammenreimen. Oder in letzter Zeit durch kurzes Nachlesen über einen gewissen Medienpreis, seine Preisträger und Laudatoren - die Hinweise waren ja schon Winke mit dem Zaunpfahl.

Oh, da gibt es dann auch noch das Blog zu einer Radiosendung. Das Alter Ego aus diesem Blog tauchte gelegentlich auch hier auf - vielleicht ein Versehen, vielleicht auch nicht :-) Vor dem Hintergrund gehen die Nazivorwürfe, die an der Blogbar zu finden waren, eher ins Leere.

Hmm, vielleicht sollte ich den Beruf wechseln. Netz-Detektiv als Bussines-Model :-) Ich kann googeln, reicht das? :-)

... link  

 
Kennst Du die jüdische Harke, mein Sohn? Die, die es Dir gibt? Die, die mit Mos anfängt und traurig mit sad endet? ;-)

... link  

 
Ei, da isser ja. Direkt mit der ganzen Mischpoke. Ich sollte vielleicht noch schnell meine letzten Links posten.

... link  

 
Deine IP hab ich, Deine Telefonnummer, Deine Adresse, Dein Auto, die Position des Zündschlosses oder doch lieber mit dem Autoradio? Hm, mal überlegen...

... link  

 
Ich wette, Ihre Akte beim Mossad trägt den Stempel [HARMLOS] mit einem handschriftlichen Zusatz "mangelnde Entscheidungsfreude und vergißt Grundlagen aus dem Handbuch für Außeneinsätze".

Na ja, Sie haben wenigstens eine Akte.

... link  


... comment
 
Der Artikel in der wiwo ist ziemlich nichts-sagend langweilig. Er bleibt auf der Ebene: Da sind ein paar Selbstdarsteller, die ihr Hobby fröhnen. Dann gibt es noch ein paar Unternehmer (myblog, 20six) die daran verdienen. Und die "Macht der blogger" wird erwähnt aber eher tief gehängt.

Dagegen ist der erste Teil des Artikels mit der Beschreibung der Lage in den USA viel knackiger. Da merkt man, welche Power hinter blogs stecken kann.

Ich habe auch das Gefühl, dass der Autor mit den falschen Leuten gesprochen hat. Nur bei der Episode von Don wird ein wenig von der möglichen Bedeutung von blogs deutlich.

... link  

 
Ob Myblog und 20six daran mehr als den Tod verdienen, wage ich zu bezweifeln. Ich hätte im Interview ja auch auf die Pauke hauen können, aber ich bin mir in Bezug auf Blogs selbst relativunsicher, was ihre Wirkung angeht. Das verhältnis zu den lesern ist sicher besser als bei Spiegel.de, aber es sind sehr viel weniger, und die Kraft liegt in der Vernetzung mehrerer Blogger, die sich hin und wieder mal zusammenrotten - zumindest in deutschland. Aber das alles sind Phänomene, zu denen es keinerlei verlässliche Untersuchungen gibt, nur so ein "Bauchgefühl". Ich würde mir auch schwer tun, einen Artikel über die deutschen Weblogs so festzuklopfen, dass er verlässliche Aussagen bietet über das, was ist.

Aber was ich sehe, ist dieses unfassbare Wachstum der Szene, das mich sprachlos macht: Ohne Marketing rasend schnell nach oben, von 700 auf 2000 Leser in 6 Monaten, und anderen geht es genauso, das ist aus Sicht von klassischen Medien, dien bei 1-3 Prozent wachstum schon jubeln, nicht mehr geistig zu erfassen. Sag das mal einem Anzeigenverkäufer in Prozentzahlen, dem geht sofort einer ab. Und lass das mal 2 Jahre so weitergehen, bis eine Sättigung erreicht ist - dann brennt hier die Luft. Im Guten wie im Schlechten.

... link  

 
... und warum steht sowas nicht in dem wiwo-Artikel?

... link  

 
Weil die Wiwo kein Medienmagazin ist. Und wenn mal ein Wirtschaftsmagazin das aufgreift, wird das ganz sicher kein Spass: Im Moment gehen die Hyper-Stümper noch in der Masse der anderen Blogs unter, aber lass da mal eine richtige Kampagne laufen, dann schiessen die die halbe Blogosphäre in Stücke. Desto später die hier einmarschieren, desto schwerer wird es, und desto besser ist es für uns alle; sogar für die Typen, die denken, sie werden dadurch erfolgreich, wenn sie einem Gossenblättchen für ein paar lumpige Euro die texte anderer Leute andrehen.

... link  


... comment
 
das steht deswegen nicht da, weil wir auch nur begrenzten platz haben. ich kann keine 8 seiten dafür beanspruchen. es gibt auch noch andere wichtige themen. und nicht jeder printleser ist auf dem info-niveau der hiesigen gemeinde. da man muss weiter vorne anfangen...
und ausserdem: die deutsche blogosphäre ist nunmal (noch) nicht so knackig wie die amerikanische. das kann ich nicht ändern. gibt auch die recherche nicht her. wir hatten noch kein rathergate, kryptonite, etc. jamba oder spon - to be honest: ein sturm im wasserglas.
als journalist wünsche ich mir natürlich auch mehr. aber herbeireden darf mans nunmal nicht...

... link  

 
Für mich war´s ok, keine Frage. Und der Blogtext ist eine schöne Ergänzung, und für manche vielleicht auch eine Entschädigung für das durch den Rost fallen ist

aus dem off: BHHRRRUAHHHACCCHHHHAaaahhhh

ups, auch wenn das laute Geräusch aus Düsseldorf verdächtig nach einer ohne Ende kotzenden Todes-Melody klingt. Oder war es einer der 5000 Leser?

... link  

 
Und die Bloggosphäre als Solche ist auch nicht identisch mit jenem speziellen Subkosmos, in dem die Ex-Sentinels, die persönlichen Bekanntschaften des Don und eine bestimmte Zwischenwelt entre OpenBC et dct bloggen.

... link  

 
@che2001: Absolut. Noch kein anderer der handvoll Blogs, in die ich bisher gestolpert bin, hat mich länger als zwei Minuten gefesselt. Bin also quasi ein Blog-Alien, zähle mich aber allerdings auch nicht zu den drei anderen genannten Sphären.

... link  

 
ach leuz, das iss aber auch ein ewiges gehaue und geneide und was-da-ist-noch-ne-stelle-die-ich-noch-nicht-besudelt-hab? hier... wenn ihr also die ganz genauen (und natürlich mieseren) statistiken von melody habt - dann mailt mir bitte den link dazu. ich lass mich gerne überzeugen. aber dieses ich-kann-das-größere-loch-in-den-schnee-pissen-getue beeindruckt gar nicht. das kenn ich auch von meinen 4 und 6 jahre alten söhnen - und selbst die stellens subtiler an.

... link  

 
Ei was haben Sie denn für einen jargon am Start? Meinen Sie des kommt gut an bei den Jugendlichen?

... link  

 
(kleinlaut) sorry ich dachte ich mach jetzt mal den blogbuster wenn ich schon so beschrieben werde und ausserdam was für meinen schlechten ruf als infantiler kindskopf.

lauter: Das mit den Leutz lese ich eigentlich auch sonst nur bei Myblog.de.

... link  

 
Ich wollte nichts weiter sagen, dass in der speziellen Blogwelt, deren Vertreter hier zusammenkommen, persönliche Kontakte und teilweise explicit contents zusammenkommen, die es schwer machen, einen Vergleich mit der Bloggosphäre als Solcher zu ziehen. Das war als Feststellung gemeint, nicht wertend.

... link  

 
ja, ich hab mich doch nur dem duktus angepasst. ich kann freilich auch anders. eigentlich sogar lieber. aber ich reagiere nunmal ziemlich verstimmt auf anschuldigungen, denen keine beweise folgen. in meinen augen ist das verleumdung oder fahrlässigkeit oder einfach nur charakterschwäche. auf meinem eigenen blog gabs derlei gleich 2 kommentare in derselben art - anonym wohlbemerkt. auch das recht feige.
was ich im übrigen schon häufiger in der blogoshäre beobachten konnte. eine(r) wird gekreuzigt (natürlich ohne beweise) und alle jubeln mit. macht spass, ist lustig, man fühlt sich so schön verschworen. ist aber nicht wirklich guter stil, geschweigedenn konstruktiv.
aber zurück zum thema: soviel zu melodys ehrenrettung und meiner schande: ich hab da auch was falsch notiert. melody sagte mir, sie erreicht 3000 bis 5000 leser am tag. notiert hatte ich mir bis zu 5000 - und im eifer des bloggens wurden über 5000 draus. also mein fehler. sorry.
aber die quelle der angeblichen statistik-besserwisser hätte mich schon interessiert...

... link  


... comment