: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Donnerstag, 17. März 2005

So, die Hälfte der jungen "Elite"

denkt an die Abwanderung ins Ausland?
Prima!
VERPISST EUCH , nehmt am Ausgang den Jura-PR-Marketing-Consultant-Dreck mit und lasst uns hier in Ruhe arbeiten. Kleiner Reisetipp: Am besten nach Nordkorea mit seinen public-private-partnerships, auch Inguschetien soll um die Jahreszeit sehr schön sein, und in den unterentwickelten Regionen Pakistans liegt das Wirtschaftswachstum vor Bereinigung um den Drogenhandels bei 200%.

Ich kannte mal so einen Elite-Studi, der mir ohne Ende vorschwallte, wie beschissen doch Deutschland sei und wie offen Amerika. Der war dann ein Jahr drüben beim Studieren und vermietete seine Studentenbude mit erheblichem Aufpreis so lange an einen anderen. Als er dann zurück kam und ihm die Wohnung wegen der Geschichte gekündigt war, beschwerte er sich wegen der fiesen deutschen Gesetze. Dann gründete er einen Coffeeshop-Franchise, versuchte die Verluste mit Spekulationen am Neuen Markt abzufangen, und ist jetzt privatinsolvent. Angeblich jammert er immer noch über dieses fiese Deutschland.

... link (39 Kommentare)   ... comment


Kleine wirtschaftspolitische Umfrage

Ich diskutiere da gerade ein Projekt, bei dem sich die Leiter nicht einig sind, gegen wen sie wie vorgehen sollen. Was ist besser: Einzelpersonen entfernen oder ganze, wenngleich nicht komplett böse Netzwerke abstrafen? Blutrache oder Sippenhaft?

... link (25 Kommentare)   ... comment


Für alte DCT-Freunde ein Hinweis:

Ich bin heute in der Wiwo. Eher positiv. They don´t make DCT-Haters as they used to. (Damals, als wir noch das Wettrennen der Dotcomtod-Wölfe gegen die Wiwo-Pudel veranstalteten, als sie hektisch einen Artikel dreimal umgeschrieben haben, hach...)

... link (24 Kommentare)   ... comment


Web.de ist weg.com

Ich hätte mir ja einen besseren Abgang der Web.de AG vorstellen können, so richtig mit einer Nummer XXXXIN/95 beim Amtsgericht Montabaur, aber Web.de hat beim IPO so viel geld eingesammeltr, dass die Gründer es bei allen Anstrengungen nicht geschafft haben, das alles durchzubrennen. Und was gab es da nicht alles: Riesen-Content-Portal, Webshops, Vericherungsangebote, Micropayment, Trusted Shops, Prozesse gegen T-Online, wer nun der Grösste ist, ach, es war immer wieder lustig, das vergebliche Strampeln gegen die eigene Nichtigkeit anzuschauen.

Und dann auch noch Google mit Gmail, die Web.de zwangen, ihren Kunden die Accounts auf 20fach bis unendlich auszublasen - das ist langfristig nicht wirklich gesund, keine Frage. Wie auch immer, United Internet kauft den Laden für 200 Millionen plus 100plusZerquetschte in Aktien. Allerdings auch nur den Kernbereich. Und nachdem Web.de noch 100 Millionen in liquiden Mitteln rumliegen hat, wäre das gar nicht mehr so entsetzlich viel, wenn es sich nicht zufällig um ein Internetportal handeln würde.

Und da wird es bitter, weil die Randbereiche eher nicht allein überleben können. Da wird das Blut spritzen, da werden rote Ströme in Montabaur Karlsruhe zum Tal fliessen, hoch bis an die Knöchel - und dann ist da auch noch vieles aus dem bereich Technik, Marketing, IR, PR und so weiter, was man wohl kaum zwei mal brauchen wird... Für die einen ist es nur die übliche geschichte, für mich ist es die längste Blutspur des Jahres.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Real Life 17.03.05 - Girls Girls Girls

Don? Don Alphonso? tönt es hinter mir, als ich durch das "Lass uns Freunde bleiben" gehe. Ich bin seit 14 Monaten hier, und als ich mich umdrehe, versuche ich ihr Gesicht irgendwo in dieser Stadt zu verorten, Kollegin, Ministerialangestellte, Praktikantin, PR-Frau, nichts passt, es ist auch nicht die Location, wo sich die Berufsbekanntschaften rumtreiben, und Bruchteile bevor sie sagt wer sie ist, weil ich vielleicht etwas zu verdattert geschaut habe, fällt es mir wieder ein. München, genauer Munich Area zu den späten Boomzeiten. Wir haben bei einem Projekt zusammengearbeitet, aber damals hatte sie noch rote, glatte Haare.

Es war eine völlig verrückte Zeit, und es gab eine Nacht in ihrer Wohnung, die was mit einer eidesstattlichen Erklärung zu tun hatte, die damals jemanden gerettet hat, bevor etwas losbrach, das in Deutschland nichts und niemand stoppen kann; etwas, das vernichten wollte und das nach meinem Willen auch tun sollte, nur diesen einen Typen nicht, der mit Schuld war, aber durch einen verrückten Zufall mir plötzlich gegenüber sass, und da dachte ich, nein, du kriegst nochmal eine Chance, auch wegen ihr, denn du warst dumm, aber ich habe nichts davon, wenn sie dich auch zertreten. Ich half ihm, die Zeilen zu schreiben, und dann sind wir zu ihr und haben es ausgedruckt, in der schwärzersten Nacht, in der schlimmsten Zeit meines Lebens.

Jetzt ist sie in Berlin. Und ich fürchte, dass es ihr nicht allzu gut geht, aber es war nicht viel Zeit, um mit ihr zu reden. Nächste Woche dann...Irgendwann geht sie, sie kommt nochmal und mein Gegenüber interpretiert meinen Blick falsch, in etwa diese Richtung. mehr bei Insomnia

... link (5 Kommentare)   ... comment