: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Donnerstag, 3. März 2005

Dirt Picture Contest - Stattmöbel

Hätte nicht jemand den leeren Becher seines Coffee2Goand2leavesomewhere darauf agbestellt, könnte man jetzt ein Ratespiel veranstalten. In welcher Stadt verwendet man derartig grobe Möbel: Slums von Kigali, Berlin Mitte, Slums von Karatchi, Flüchtlingslager bei Tulkarem, Steppenlager in der Ukraine zur Zeit der Völkerwanderung.



Zu schlecht, um originell zu sein, zu unförmig, um authemtisch zu sein, zu schlampig, um als Ausdruck handwerklichen Könnens gelten zu dürfen. Wie die Stattmöbel, so auch die Stadt. Berlin Mitte, was denn sonst.

... link (9 Kommentare)   ... comment


Stell Dir vor, Falk ist inso,

und seine Anwälte machen um den Fakt während des heutigen Verhandlungstages nicht den geringsten Aufschrei - wo die Herren Strate und Consorten doch sonst bei jeder Gelegenheit nicht gerade mit Zurückhaltung glänzen.

Wenn sie es nicht sagen, wollen sie wahrscheinlich nicht, dass die finanzielle Lage ihres Mandanten bekannt oder gar ein Thema in den Medien wird. Man darf also Mutmassungen anstellen.

... link (12 Kommentare)   ... comment


Wie Jamba Blogger verwursten wird,

wenn sie Six Apart gekauft haben: Werbung war gestern. Das eigentliche Geschäftsmodell sind die Blogger selbst, und ihre Inhalte. Glaubt keiner, was? Aufgepasst!

Machen wir uns kurz klar, auf welche Probleme Jamba (oder Jamster, so der Name in den USA) treffen wird:

1. Das Geschäftsmodell Klingelton ist nicht grenzenlos skalierbar. Inzwischen erreicht es langsam eine gewisse Marktsättigung. Man kann eine Weile noch extremere, dümmere Sprüche fabrizieren, aber irgendwann sind die Sensationen dann durch, es gibt zu viel alten Content, das Thema wird für Kids so langweilig wie Panini-Bildchen früher oder später.

2. Klingeltöne und Screensaver kommen zwar mit einem Digital Rights Management, aber relativ bald werden die Töne auch im grossen Stil kopiert und über das Netz "getauscht" werden. Oder aus mp3 selbst gebastelt. Kurz: Jamba wird ein Problem bekommen, das dem der Musikindustrie ähnelt. Vielleicht macht auch jemand ein Kazaa nur für Klingeltöne, wer weiss. Die Nachfrage nach kostenlosen Tönen ist jedenfalls enorm; man schaue sich mal die Zugriffszahlen bei Don Dahlmann an.

3. Die Abos und die Natur der Klingeltöne rufen alarmierte Verbraucherschützer, Eltern und Politiker auf den Plan. Schon jetzt hat Jamba in der Frage von Abos für Minderjährige eingelenkt - das Geld wird zurückgezahlt, wohl um ungünstig verlaufende Prozesse zu verhindern und den Druck der Politik zu mindern. Aber: Die Bundesregierung hat schon gegen die 0190er-Dialer durchgegriffen; Jamba droht das gleiche Schicksal. Im anglophonen Raum formieren sich erste Proteste gegen die Geschäftspraktiken von Jamba.

Aber was macht Jamba dann? Blogger melken - ein Grundkurs an der Blogbar.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Gute alte Desinformation

Ich muss aus 12 Beiträgen die besten 5 auswählen. Gar nicht so leicht; die technische und inhaltliche Qualität ist eher fragwürdig. Da ist nicht viel Reflexion, Offenheit und autonomes Denken, dafür viel Plattes, Phrasen und schlichtes Gemüt in der Überzeugung, dass man im Recht ist. Ich bin in Versuchung, manchen von denen eine böse Mail zu schreiben -

aber dann schaue ich auf die rechte Hetze bei Spiegel Online, der bedingungslose Dienst für diejenigen, die in den Irak und zurück in den Mief der 50er Jahre wollten, das Gekreische der ertappten Kampagnenjournaille, die ihre eigenen erlogenen Skandale jetzt als Krise der Regierung abfeiert, und dann denke ich mir, bevor ich einen dieser Alternativen da wegen ihrer Parolen anpflaume, müsste ich erst mal die "etablierten Medien" in DOS-Leserbriefen ersäufen.

... link (27 Kommentare)   ... comment