Remember Incubating?

Das war doch auch so ein toller begriff der irren Zeit um 2000, ein Schnellbrüter für Firmen, die schnell wachsen... 2002 war da alles schon wieder vorbei, nur ein paar Politiker konnten von den Phrasen nicht lassen. Führend darin bayern und Nordrhein-Westfalen - letzteres liest sich dann in einer Rede des jetzigen Superministers Clement so:

Land stellt 5,1 Millionen Euro für Inkubator-Zentrum in Gelsenkirchen[...] Das alles geschieht in der festen Überzeugung, dass hier das richtige Projekt am richtigen Ort mit kompetenten Partnern gefördert wird. [...] Ein erstes großes Ergebnis aus der Tätigkeit des Inkubator-Zentrums ist die TIME AG, die sich als Zeitarbeitsunternehmen besonderer Art präsentiert und Ingenieur-Nachwuchs mit einer Arbeitsplatz-Garantie ausstatten wird.

Aber wie wir alle wissen - Garantien gibt es nie, noch nicht mal mit Inkubatoren. Garantien gibt es noch nicht mal auf die Richtigkeit der Nummern beim Amtsgericht, und dennoch zeigt die Nummer 166 IN 90/05, die die Time AG hat, dass auch der Staat beim incubatieren Dinge in die Welt setzt, deren kurze Incubationzeit den Investor Staat überraschen wird.

:::::::::: :::::::::: :::::::::: :::::::::: :::::::::: :::::::::: <120 Punkte.

Donnerstag, 24. März 2005, 22:03, von donalphons | |comment

 
Arbeitsplatzgarantie
Sollte man Clement als Politikschauspieler noch in das tragische oder schon in das komische Fach einordnen? Oder ist für ihn bald der letzte Vorhang gefallen?
Wenn Clement sagt, dass die Firma "Ingenieur-Nachwuchs mit einer Arbeitsplatz-Garantie ausstatten wird", dann hat er ein kleines, aber pikantes Detail vergessen: Arbeitsplatzgarantien gibt's bei solchen Firmen nur während der Fristen, die an die Fördergelder gebunden sind. Manchmal auch nicht ganz so lange.

... link  

 
Die kleinen, pikanten Details finden aber weder bei der BILD, noch beim Spiegel oder der WAZ-Gruppe einen Platz.

... link  


... comment
 
Wenn ...
... es so eine Art "Politikerinsolvenz" geben würde, hätte Clement sicher auch bald ne Nummer beim Amtsgericht.

... link  

 
Clement ist kein Einzelunternehmer
und im Frühjahr 2005 sollte man doch eher von Regierungsinsolvenz sprechen :-)

... link  

 
Nun, wenn das so wäre, hätte Stoiber 2001 den Vorruhestand antreten sollen - die bayerische New Economy war nichts anderes als die teuerste regionale ABM-Massnahme in der Geschichte der Bundesrepublik. Und nirgendwo wurden mehr Versager zu höheren Tarifen eingestellt.

... link  


... comment
 
Das ist fast so schön wie die DCT-Legende "FDP-Firma".
Ist es Zufall, daß Clement und Westerwelle beide Juristen sind?

... link  

 
Ich hab die Rede gleich mal gespeichert :-) Man kann ja nie wissen...

... link  

 
Solange Clement als NRW-Ministerpräsident, begleitet vom Interesse der Staatsanwaltschaft, nur ein paar Steuerzahler-Mio für sein Medienzentrum verbraten hat, war der Schaden noch nicht so groß. Es ist wie mit dem A. H.: Als Hausmeister einer 16er-Wohneinheit wäre er noch erträglich gewesen.

... link  

 
Ja, der Gabriel hatte damals wenigstens noch gesagt "Achtet auf gutes Controlling!", ein Satz, der Stoiber oder Clement nie in den Sinn gekommen wäre. Vielleicht sind deswegen in Hannover und Braunschweig die Insolvenzwellen nicht so übergeschwappt wie in Minga, D-Dorf, dem Pott und Hamburg.

... link  

 
Wirtschaftsminister Clement und der Call-SPAM
In der Printausgabe des SPIEGEL (13/2005) gibt's einen kritischen Beitrag über die meist unerwünschten Werbeanrufe aus Callcentern. Es geht unter anderem auch um die schlechten Arbeitsbedingungen der CCO und CCA. In dem lesenswerten Artikel ist folgender Satz zu lesen:

Die ostdeutschen Bundesländer locken Investoren mit üppigen Fördergeldern, und Bundeswirtschaftsminister Clement freut sich, "dass die Callcenter-Branche heute zu den erfolgreichsten neuen Branchen in Deutschland gehört", wie er als Schirmherr der Messe "Callcenter World 2005" Ende Februar in Berlin bekannte.

Er lernt also bis heute *nichts* hinzu :-)

... link  

 
Warum sollte er auch?

... link  


... comment