Google News zum 8. Mai

Und was bringt uns Google News zu diesem Datum ganz oben, wenn man nach "Irving" sucht, und in der Relevanz noch vor der FAZ? Ein Interview mit dem Holocaustleugner David Irving in der Nationalzeitung. Da kommt zusammen, was zusammen passt.

Montag, 9. Mai 2005, 15:02, von donalphons | |comment

 
Dabei...
...ist dieser Vogel nicht mal ein richtiger Historiker sondern ein Möchtegernehistoriker. Er gehört eindeutig zur Kategorie der Schreibtischtäter (das sind die schlimmsten). Als ich noch studierte hielt er einen Vortrag an unserer Uni. Veranstaltet wurde dieses Stelldichein im Hörsaal von einem Arbeitskreis des damals noch in Amt und Würden wirkenden Professors Hans Helmuth Knütter. Gottseidank haben wir damals fein differenziert und für jede Sorte Nazi die entprechenden Mittel eingesetzt. In unsetrem Städtchen zumindest hat Friedhelm Busse seine Zähne verloren, Hans Helmuth Knütter seine Reputation und seine Tarnung/Deckung.

... link  

 
Aber Google hilft denen doch gerne weiter.

Dummerweise istdie Zunft selbst extrem verbraunt. Als Historiker hatte man viel beizutragen zur Welt der Herrenrasse, Kontinuitäten finden, Abstammungen entdecken... bei uns waren dann deren Schüler am Drücker, und die sagten, dass der Alte nie über diese Zeit geredet hat. Nur manchmal fand man in der Literaturliste einen Titel, der auf ein Buch verwies, das nicht mehr in der Bib war.

Kleiner Tipp: Prof. Gustaf Kossinas Zeitschrift "Mannus" 33-44 lesen und dann schauen, was aus den Autoren wurde. Alle paar Jahre geht übrigens wieder das gerücht durch die Landschaft, es könne wieder zu so einer Zeiotschrift kommen, genug Schmissträger in der Frühgeschichte würde es ja geben...

... link  

 
@uncle: gegen Irving hatte ich meine erste Haue-Demo überhaupt.

@Don: Ich erinnere mich noch daran, wie der große kritische Sozialhistoriker Hans Ulrich Wehler kleinlaut die Rolle seines Mentors im NS eingestehen musste und sich nach und nach herauskristallisierte, dass die methodischen Grundlagen der Historischen Sozialwissenschaft teilweise in der Kulturraumforschung im Umfeld des Generalplans Ost zu suchen waren.

... link  

 
Ja "Mannus"...
...auch diese Zirkel kamen aus unserem schönen Städtchen am Rhein:

http://www.nadir.org/nadir/periodika/drr/archiv/NR16/nr16-brand1.htm

(Die Zeitschrift gibt es noch und wird sogar in der UB archiviert)

... link  

 
Bei uns hat man sich das nicht getraut, wohl auch, weil manche Studis zu oft zu laut gefragt haben, ob denn der Übervater nicht zufällig auch mal beim Ahnenerbe, oder so.

... link  

 
Che...
...in meinem Verständnis von Antifa-Politik hatte "die Haue" eher eine untergeordnete Rolle. Meine eigene Erfahrung aus fast zwei Jahrzehnten: 1 guter Artikel wirkt besser als 100 Prügeleien. Dezent und gezielt angewendet (an "den Richtigen") - das gebe ich aber gerne zu - hat "die Haue" schon mal durchaus Wirkung gezeigt.

... link  

 
Hast ja recht, aber...
Die Waffe der Kritik ist die vornehmste und eine höchst wirkungsvolle Waffe, nicht in jedem Fall aber vermag sie die wirksamste aller Formen der Kritik, nämlich die Kritik der Waffen, zu ersetzen.

... link  

 
Nicht in jedem Fall...
...genau. Und im Fall Bolivien war das für Deinen Namensvetter mit einem Irrtum verbunden, der recht tödlich war.

... link  

 
Ähem. Ein bisschen tödlich geht auch schlecht. Selbst ein bisschen schwanger kriegen wir bei liberaler Abtreibungsregelung hin, aber .....

... link  

 
Und dabei gibt es immer noch Gerüchte, Che würde noch irgendwo lebenm und den Kampf fortführen, jaja...

... link  

 
*dideldum*

... link  


... comment
 
Blöde Frage
Was soll Google News denn finden, wenn Du nach "Irving" suchst?

... link  

 
Neues über Garp?

... link  

 
Der kam das letzte Mal am 14.04.2005.

... link  

 
Es sollte vieles finden - ausser der von Google handverlesenen National Zeitung.

... link  


... comment
 
Ich spiele mal devil's advocate.

Google news ist nach eigenem Bekunden ein automatisierter Dienst; die entsprechenden Artikel werden also nach dem google-üblichen ranking-Algorithmus zusammengeklaubt. Es ist *kein* redaktionelles Angebot.

Nun tippe mal "8.Mai" "Irving" in die normale Google-Websuche ein. Und siehe da - wieder derselbe Treffer. Die entsprechende Einordnung bei google news ist also die Folge des entsprechenden Page-Rankings bei Google selbst.

Edit: Es ist zwar derselbe Artikel, aber der google news-Treffer referenziert den DSZ-Verlag anstelle direkt die National-Zeitung.

Gut, jetzt kann man natürlich von Google verlangen, daß sie um bestimmte Webseiten gefälligst einen Bogen zu machen haben bzw. diese nicht für den Newsdienst heranziehen sollen. In Anbetracht der Tatsache, daß man die Machwerke des DSZ-Verlags aber in jeder Bahnhofsbuchhandlung bekommt (und sie damit unzweifelhaft dem deutschen Pressewesen zuzordnen sind), scheint mir das aber eher wenig erfolgversprechend.
Und von Boykottaufrufen gegen Bahnhofsbuchhandlungen habe ich in letzter Zeit auch eher selten gehört...

... link  

 
Büssow hilf!
Zensur gewünscht? Büssow weiß weiter!

Natürlich ist es ärgerlich, daß Irving immer noch rumgeistert, aber wer nach Irving sucht und von Google Irving geliefert bekommt, sollte sich eigentlich nicht beschweren. Und mit Vertuschen bekommt man das braune Problem nun mal nicht in den Griff.

... link  


... comment