Kleinstanzeige

Vor vier Jahren stand ich kurz davor, in München einen neue Wohnung zu bekommen. Nicht, dass ich mit meiner alten Wohnlage unzufrieden war - die Maxvorstadt ist immer noch das schönste Viertel Münchens - aber es gab die Überlegung, dass meine Schwester ebenfalls eine neue Wohnung bekommen sollte. In der Rumfordstrasse, wo München auch nicht gerade hässlich und nur 5 Minuten vom Viktualienmarkt und 7 Minuten vom Marienplatz entfernt ist. Dort wurde ein Haus saniert, dessen Käufer sich angesichts der damals in München sinkenden Mieten übernommen hatte und dringend frisches Kapital brauchte. Die Wohnung, an die meine kleine Schwester dachte, lag zur Strasse raus im ersten Stock, war seit Jahrzehnten nicht mehr renoviert worden und verfügte über eine Badewanne im Wohnzimmer und ein Loch im Boden, durch das man sich in den Laden darunter stürzen konnte wie der lernresistente Seriengründer in die nächste Pleite.

Kurz: Die Wohnung war katastrophal und wäre ausserhalb des mittleren Rings unverkäuflich gewesen. Dennoch war es für meine Schwester die Wohnung, gross, Flügeltüren, Stuck, Parkett, wo kein Loch war, und das Bad bekäme man auch irgendwie hin - nur das dicke Hauptabflussrohr, das würde bleiben. Was will man meckern, bei einem Sonderangebot von 2400 Euro pro Quadratmeter. Noch billiger wäre es geworden, hätte man im Hinterhaus ein Loft dazu genommen, 58 m², zur freien Aufteilung einer ehemaligen Schreinerei. Man hätte einen Paketpreis für beide Wohnungen gemacht, und rückblickend war das Loft wirklich günstig, im Gegensatz zur Wohnung zur Strasse und zur Strassenbahn und dem Loch im Boden.

Es gab schon einen Notartermin, einen Vertrag, dann nochmal den Wunsch nach Korrekturen in letzter Minute auf seiten des Verkäufers, einen Streit - und dann kam alles ganz anders. Einerseits bekam ich das Loft nicht, andererseits konnte ich beruflich weiterhin was anderes machen, als die Wartung der runtergekommenen Schrottimmobilie meiner Schwester zu übernehmen. Nach Berlin gehen, zum Beispiel. Aber jetzt bin ich wieder dazu auserkoren, nach München zu gehen, und deshalb habe ich micht die letzten Tage etwas umgeschaut - und auch schon das Passende gefunden.



Der Haken: Diese Wohnung, auf deren Blechdach man eine wunderbare Dachterasse anlegen könnte, ist nicht zu verkaufen. Aber genau sowas suche ich. Unrestauriert, alt, oben, zum Selbermachen. Normalerweise geht man mit solchen konkreten Vorstellungen hin und sucht sich die passende Immobilie raus. Nur ist München keine normale Stadt. München ist unfassbar. Es ist nicht so, dass ich das nicht wüsste, aber wenn es einen selber trifft - bleibt man sprachlos zurück. Und dabei habe ich durchaus die nötigen Mittel und die nötigen Beziehungen. Trotzdem geht da absolut gar nichts zusammen.

Bleibt nur die Hoffnung, dass die EADS ihre Drohung wahr macht und 2500 Mitarbeiter aus München nach Manching verlegt. Individuell mag das furchtbar sein, aber für mich ist es in jedem Fall ein Gewinn: Angesichts der provinziellen Wohnungsknappheit erreichen wir dort endgültig Münchner Preise, und dort wird es dann billiger. Oder der Preisanstieg wird zumindest weniger drastisch ausfallen. Trotzdem wüsste ich langsam mal gerne, wer sich in München eigentlich noch Wohnungen kaufen kann, wenn es bei mir schon nicht leicht zu werden verspricht.

Freitag, 9. Februar 2007, 12:16, von donalphons | |comment

 
Die Immobilienpreise sind schon lange für München ein Klotz am Bein, aber keiner würde sowas wie Forstenried, Fürstenried oder Hasenbergl fordern. Und die Investoren bauen keine neuen Mietshäuser, sondern machen lieber Luxus-Sanierung. Scheint ein besseres Risiko-Gewinn-Verhältnis zu sein.

Hier aus dem Norden würde kaum jemand freiwillig nach München ziehen, selbst wenn die Stadt mehr Lebensqualität hat. Dann müsste man sich auf 25% der gewohnten qm-Zahl beschränken.

So einen Resthof wie hier könnte ich mir in Oberbayern nie leisten.

Aber bevor du nach München ziehst, schreibst du mir noch eine e-mail?

... link  


... comment
 
München ist in der Tat unfassbar
"Sonderangebot von 2400 Euro pro Quadratmeter".

Bei uns sind 900 in einer Altbau-Eigentumswohnung im innerstädtischen Bereich Schnitt und 1400 absolute Obergrenze, bei Baugrundstücken bewegt sich das zwischen 130 und 210. Selbst in Neubau-Villenvierteln kommt man mit 145 davon.

Wer nach München zieht, bringe ein Zelt mit.

... link  

 
Ich dachte mir gestern, schau Dir mal was Nettes an. Und war dann in "bestes Lehel". Gute Güte. 4300 für den Meter. Aber wahrlich nicht schön, Altbau, aber in den 50ern durchsaniert. Ich bin mal gespannt, ob die dafür so schnell einen Käufer finden. Heute habe ich einen Altbau in der Baaderstrasse umgeiert, aber auch da hat man ungesunde Vorstellungen.

Das Problem ist ja nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte. Das Problem ist, dass ich überhaupt nicht einsehe, solche Preise zu bezahlen.

... link  


... comment
 
Ich will besser gar nicht erst
wissen, wie viel ich für 160 qm Altbau in schöner Lage in München bezahlen müsste. Ist ja eine ganz hübsche Stadt, aber was nutzt es, wenn man keine bezahlbare Wohnung findet?

... link  


... comment
 
Aber wundern, dass ich schon so lange suche... Aber ernsthaft, ich frag mich auch, wer sich das noch leisten kann. Eigentlich kann ich es mir nur so erklären: Diejenigen können auch noch schlafen, wenn sie wissen, dass nichts einmal schiefgehen darf, weil sonst gleich die Finanzierung hängt. Und es gibt ja auch genug uninteressante Baugebiete (Riem, Arnulfpark, Olympiagelände etc.)

Weltenweiser: mit 700000 machst ein Schnäppchen. Geht aber noch wesentlich teurer.

... link  

 
Bei uns gibt´s für ne Million die klassizistische Villa mit Marmor und 3000 m² Park.

... link  

 
bei dir ist irgendwo im Nordwesten oder?

... link  

 
Zwischen Weser und Elbe.

... link  

 
... und für 500.000 eine denkmalgeschützte, sanierte Jugendstilvilla mit Grundstück direkt am Fluss am Rand einer Altstadt eines Mittelzentrums mit guter Verkehrsanbindung nach Hamburg und Hannover.

... link  

 
In der Provinz bekommt man dafür ein unsaniertes Stadthaus mit 200 m².

... link  


... comment
 
Also ich würde ja auch ganz gerne in Hamburg kaufen. Aber da wo's schön ist kann ich nicht und da wo's bezahlbar ist will ich nicht. Und um zu können, müsste ich meine Prioritäten dermassen Richtung "ausbeuten lassen zu Ungunsten der Fmailie" umkrempeln, dass mir schon beim Gedanken schlecht wird. Verrückte Welt. Dann lieber zu Miete und jetzt Feierabend machen und zum Kinderkarneval...

... link  

 
Ich sag nur: Elmshorn.

... link  

 
Hamburg hat den Vorteil, dass es aussenrum nur ein Speckgürtelchen gibt. 40 Kilometer ausserhalb ist es schon wieder billig.

Die nächste halbwegs billige Region bei München ist Niederbayern. Aber alles, was sülich davon ist, bleibt teuer, ebenso wie die Stecke nach Norden bis nach Eichstätt.

... link  


... comment
 
Dachgeschosswohnungen in München, frisch von mir saniert aufgestockt, direkt am Grossmarkt mit Dachterasse und unverbaubarem Alpenblick (vom Chiemgau bis zum Allgäu). Diesen Sommer fertig und noch nicht alle verkauft.

Als Referenz vielleicht noch ein kleines Vorher/Nachher Bild aus der Rumfordstrasse wie sowas bei mir aussieht?

... link  

 
Nicht schlecht, Herr Specht! Und ausgerechnet Blogger "Immobilienmakler" ist gerade nicht zur Stelle ;-)

... link  

 
Nix da! Mein eigen Schweiss und Mut vermittel ich nur wenn ich mag und nicht gegen Mammon und schon gar nicht über irgendwelche Makler...

... link  

 
Was kostet denn so ein Dachausbau?

... link  

 
Mhhmm..
Sieht ja nach sauberer Arbeit aus - aber wo ist der Flair der alten Balken - die Wärme und geborgenheit der passenden Holzdielen.

Es kommt natürlich auch auf die Art des Hauses und die Wohlage an, aber die Art des Ausbaus wäre mir zu steril.

... link  

 
Ahhh - Gewächshäuser mit Südblick. Das wird ein Spass für die Leute, die im Sommer einziehen.

Idealerweise wäre es alt, restaurierungsbedürftig und unter Denkmalschutz. In der Provinz wüsste ich drei Häuser, die sowas hätten, aber München...

Helga könnte daher Interesse haben.

... link  

 
Idealerweise würde ich es ebenfalls vor der Sanierung kaufen. Auch wenn ich nicht behaupte, dass ich das selbst kann... Und ganz ehrlich: Ich für meinen Teil brauche keine Dachwohnung. Altbau - hohe Räume - das wär's...

... link  

 
Der Flair der alten Balken musste leider aufgrund von Braunfäule weichen. Ausserdem konnte man die sowieso vorher nur spüren und nicht sehen weil die auf Kopfhöhe und der Raum ohne Beleuchtung war.

Die Verdunkelung für's Gewächshaus ist inklusive und für Technikfeinde zur Not auch manuel bedienbar. Natürlich hab ich auch nen ausgebauten Dachstuhl ohne modernen Schnickschnack wie zusätzliche Fensterflächen in der Herzogspitalstrasse zu bieten. Im alten Stil: Kaum Fenster, und wenn nur zur Strasse raus (in den ruhigen Hinterhof wollte vor 1930 ja aufgrund der sanitären Situation keiner gucken). Dann also doch wieder Strassenbahn?? Im übrigen hat das denkmalgeschützte Gebäude in der Rumfordstrasse (also das Gewächshaus) den Fassadenpreis der Stadt München erhalten...

(p.S. bei Deiner Dachterrasse auf einem alten Dachtstuhl der ohne zusätzliche Stahlkonstruktion gerade mal 100 Kilo Schneelast pro Quadratmeter trägt und noch dazu so stark einsehbar ist, scheint mir ein Fensterband als geringeres Übel doch etwas sympatischer)

... link  

 
Herzogspitalstrasse würde mich unrestauriert interessieren.

... link  

 
Ach und Helga:

Vor der Sanierung kaufen ist besonders toll. Das ist wie mit Überraschungseiern, man weiss nie was drin ist: Gemeiner Hausschwamm, Asbest, schadhaftes Mauerwerk, Struktur- oder Brandschäden aus der Bombadierung die nur überdeckt wurden.

Da hat man wirklich was davon!

[Herzogspital 8 - DG 218m² zur Zeit allerdings vermietet und im Gewächshaus in der Rumfordstrasse ist schon seit 3 Jahren eine tolle PR Agentur drin ... die müssen Geld haben!]

... link  

 
Ich würde es nur von jemand kaufen, der vorher geschaut hat, was drin ist...

... link  

 
Nun, was ich in der Eigentümerversammlung meines Prestigebaus aus den späten 50ern in der Maxvorstadt gesehen habe, ist übler als alles, was ich von meinem 700-400 Jahre alten Stadthaus kenne. Wie es nun mal so ist, wenn die Treppenhäuser riesig, die Wasserabläufe winzig und die Ablaufgitter selbst so tief einbetoniert sind, dass man sie nicht reinigen kann.

Und in der Wohnung einer Bekannten machte die 120 Jahre alte Substanz weitaus weniger Probleme als die 10 Jahre alte Sanierung. Ich wil hier keine Branche schlecht machen, aber im Zweifelsfall vertraue ich einer 400 Jahre alten Konstruktion, die gehalten hat, mehr als einem Subunternehmer im ruinösen Wettbewerb.

... link  

 
Sicher richtig. Allerdings gibt es kaum ein Bauwerk in dem nicht jede Generation - wenn nicht jeder Mietwechsel - seine strukturellen Spuren hinterlassen hat. Da wird rausgerissen, reingebaut, geändert umgebaut, verdeckt und angestückelt. Bei 400 Bauwerksjahren kann da schon ganz gut was zusammen kommen. Und Unfähige gibts in jedem Jahrhundert.

Und Helga, bitte vorsicht: Selbst die vertrauenswürdigsten Stellen haben mich mit Gutachten beauftragt, die ergaben dass erhebliche Summen zur Instandsetzung nötig wären, nur um das Ding mit dem vertraglichen Zusatz: "Käufer verpflichtet sich das Objekt zu sanieren" (sinngemäß - ich bin ja kein Jurist) dann schnell loszuwerden.

... link  

 
Insofern ist es auch gar nicht dumm, sich die Hausgeschichte erzählen zu lassen. Und deshalb ist mir ein unrestaurierter Altbau auch am liebsten, eben weil man da drin zumindest ausschliessen kann, dass die schlimmsten Zeiten - 50er, 60er und 70er Jahre - viel gemacht wurde.

... link  

 
Und ansonsten muss ich noch mal die Geschichte des 6 Jahre alten Balkons an einem alten Haus erzählen, der zu diesem Zeitpunkt schon wieder wegen Baufälligkeit nicht betreten werden konnte, und dessen Schäden ich länger betrachten durfte, als ich im verglasten Lift darunter stecken geblieben war.

... link  


... comment
 
sieht aus wie Pumuckl
seine Hütte, da die Schreinerei vom Gustl B.

... link  

 
mit dem dach werden das im sommer 45 Grad konstant.
naja, wers warm mag ...

... link  

 
Deshalb käme ja eine wärmeabweisende Dachterasse oben drauf. Ausserdem ist das im Hinterhof, da sind massig höhere Gebäude aussenrum.

... link  

 
Dachterasse?
das muß sich vorher aber noch der Statikfuzzy ankucken

... link  

 
Bei Löchern in ..
..den Decken muß wohl eh ein Statiker ran :-)

... link  

 
Meine Dachterasse wurde 1852 auch schwarz errrichtet. Und hat gehalten.

Spass beiseite: Da unten wäre es möglich. Nicht ganz billig, aber möglich. Vor 45 war da noch ein Stockwerk, das von einer Bombe abrasiert wurde, insofern ist das alles sehr stabil.

... link  

 
Klar, beim Wiederaufbau kurz nach dem Krieg wurden ja auch nur die edlesten Materialien verwendet.

Tipp vom Statiker: Mach's ohne Statiker als Schwarzbau und gefährde dabei nur Mitmenschen denen Du ohnehin die Pest an den Hals wünschst ;)

Und übrigens: alles was steht erfüllt zwar den Standnachweis aber nicht den Standsicherheitsnachweis. Ein Unterschied für jeden der dann unter den Trümmern liegt...

... link  

 
Nun, heute steht der Schwarzbau als Beispiel für bauliche Veränderung durch religiös bedingte Nutzung ebenfalls unter Denkmalschutz - das da oben war damals die Laubhütte. Und bei immer noch 35 cm Mauern sollte das halten.

... link  

 
Die Mauern sind ja eher selten das Problem. Das hast Du mit Deinem Balken ja am eigenen Leib erlebt... Für eine Dachterrasse müsste der Holzdachstuhl nur eben einer Stahlkonstruktion weichen.

... link  

 
Ein Freund von mir sitzt im Rollstuhl wegen eines Balkonunfalls. Da hat der Statiker ein Gefälligkeitsgutachten gemacht. Von wegen Standsicherheitsnachweis und so.

... link  

 
Als bekennender Berlinfreund schreibe ich:
Schaut auf diese Stadt!
Die Immobilienpreise sind hier ein Witz, die Mieten meistenteils bezahlbar, und dies sogar in schönen Stadtteilen. Potsdam! Berlin und der Berliner an und für sich sehen mitunter recht gammelig aus (was auch für die oft in Dahlem lebenden Herren Professores zutrifft, die in ausgeleierten Jogginghosen sonntäglich zum Bäcker zu schlurfen pflegen), aber er ist i.d.R. aufgeschlossen, kontakt- und amüsierfreudig. Jeder Spleen findet hier seinen Markt.

Kein schlechter Ort zum Leben.
Nur das Arbeiten, ähem, das ist hier, sagen wir einmal: Nicht sehr teuer, aber selten.

... link  

 
che, das besonders supere an der statik ist, dass jegliches image allein auf negativ-erfahrungen beruht. funktioniert denn alles so wie es soll, kapiert ein laie meist nicht einmal dass dazu überhaupt einen statiker nötig sein könnte.

... link  

 
Mal ganz OT und natürlich an niemanden hier gerichtet, aber wer mal gepflegt losbronxen möchte, ich stifte da ein kleines Vokabular:


http://che2001.blogger.de/stories/692509/

... link  


... comment