Das Pech des Anlageberaters

Der von mir lang erwartete Crash in China mag individuell schlimm sein, aber besonders schlimm dürfte es damit den neuen Anlageberater des Clans treffen. Der hat gegen meinen erbitterten Widerstand letzte Woche vorgeschlagen, in globale Fonds zu investieren, besonders in den Wachstumsmärkten Asiens. Ich dagegen habe vorgeschlagen, die Strasse runter ein altes Professoorenhaus mit ausbaubarer Scheune zu kaufen und herzurichten. Oder eine Wohnung in München. Aber keine Aktien. Und auch keine Fonds.

Meine Frau Mama hat natürlich nicht viel Zutrauen zu einem, der der New Economy mit knapper Not entgangen ist und Aktien generell ablehnt, und schenkte dem akuraten Herrn mit seinen Charts ihr Ohr mehr als meinen Hinweisen auf die Beständigkeit unserer eigenen Boomregion, in der wir leben. Und so bereicherten Worte wie Global Value Venture Security Challenge Max Profit Growth die Gespräche der letzten Tage. Statt Stuck, Dielen, Verputz und anderen handfesten Dingen, in die man anschliessend Autobauer, Beamte und Elitessen mit betuchten Eltern setzen kann.

Es mag asozial wirken auf all die, die an Aktien glauben, aber ich hätte morgen gerne nochmal 20% Wertverlust (sofern es da überhaupt je "Werte" gegeben hat) in Shanghai, ein paar böse Pleiten für deutsche Chinaeuphoriker, wenn möglich einen erfolgreichen Aufstand gegen das dortige Mörderregime, dessen marode Banken die Rentenvorsorge eines ganzen Staates für den Dreck an der Börse verschwendet haben, und ausserdem mittelfristig das schnucklige grüne Haus mit dem Schuppen, in dem unten genügend Platz für die Barchetta, die Rennräder sowie ein, zwei historische Roadster wäre. Komm, Shanghai, ihr habt alles kopiert, jetzt tanzt gefälligst auch den Nemax.

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:52, von donalphons | |comment

 
Tanz den Nemax ...
Ganz ehrlich, auch wenn die Folgen alles andere als "lustig" (nicht nur für die Chinesen) wären ...

... ich bin bei diesem Schlussatz fast unter den Tisch gefallen vor Lachen und musste mich fast schon verzweifelt gegen die Assoziation wehren, wie DAF in Shanghai vor der Börse eine Performance geben, während sich verzweifelte Aktionäre in Strömen aus den Fenstern der Wolkenkratzer werfen ...

... link  

 
es heißt, der dax stünde kurz vor einer deutlichen korrektur.

... link  

 
Das saust jetzt dreimal um den Erdball... Globalisierung auf die harte Tour. Vielleicht kommen auch ein paar hiesige Spekulanten in Finanznot, einer von denen lässt seit 20 Jahren ein Haus leer stehen, das mir auch gefällt.

Ich wette, die Chinesen tanzen den Nemax zu einer raubkopierten DAF-DVD.

... link  

 
Wie? In China ist ein Sack Geld umgefallen? Im Übrigen: Es heißt nicht mehr, den Nemax tanzen, sondern: kauf ihn!

... link  

 
Die Chinesen
Heute hat eine junge Chinesin den Job bei einer norwegischen und sonstwas Firma ausgeschlagen, stattdessen bringt sie jetzt Ausländern Chinesisch bei in Shanghai, gleiches Jobangebot am gleichen Tag. Das ist diametral entgegengesetzt von dieser Krisenstimmung hier. Es gibt auch ein echtes chinesisches Leben hinter den gewöhnlichen Börsencrash- Agenturmeldungen. Wer das jetzt für ein Märchen hält, sie hat sich auch bemüht ihre Stimmung auf Englisch zu formulieren, kein Link, weil hier unbeliebt, stattdessen ein Zitat:
"27 Februar
It's a super day !
Today is my super day! I am so happy now and a little bit crazy. haha ! Coz this afternoon i received Shanghai International School's call . They told me that i passed interview. and wanna meet me tomorrow. My god ! it's a super news for me . haha ! My dream has come ture. Now i will be a real teacher and all my students r foreigners. Wow, i can teach them chinese and chinese culture , maybe chinese poem . hehe !
But i am sorry for that marine company's manager . He told me that he wanted to hire me when we met at the first time . and in his eyes i am a smart, confident, and vigorous girl. I called him i have to cancel our deal. He wanted me to think about it tonite and give him my result tomorrow ! sigh. I think i have already made my decision . I like kids. I was born to be a good teacher . haha !
Happy happy happy happy , my life is full of the happiness ".

... link  

 
Ja, ich weiss, dieses immer Positive der Chinesen ist eine wahre Qualität, auch wenn man damit als Mitteleuropäer leichte Probleme hat.

... link  

 
Nachtrag
Ich will das nicht verallgemeinern, aber sie , die Chinesin, mit ihr habe ich mitgelitten. Anfang 2006 stand fest , dass sie durch ihr Tourismus-Examen gefallen ist. Ihre Eltern sind ihre Stütze, obwohl sie endlich auf eigenen Füssen stehen möchte. Nun gut, 2007 ist sie das zweite Mal durch das Toursimusexamen gefallen. 159 von 160 nötigen Punkten, Aus! Am nächsten Tag diese beiden Jobangebote.

... link  

 
Nachtrag II
Sie hat den Job bereits: Chinesisch lehren für Ausländer- Das Zertifikat fürs Lehren muss sie noch nachliefern. Spielte aber bei der Einstellung keine Rolle.

... link  


... comment
 
Naja, man braucht nicht gerade an Aktien "glauben" um zu "wissen", dass ein 1-Tages-Return aber mal sowas von irrelevant ist...??
Du hättest halt lieber eine Wohnung gehabt, aber lass das doch nicht an den armen Aktien aus sondern beschwer Dich bei/über der/die Doña. ;)

... link  

 
Wenn man die Fonds einen Tag davor gekauft hätte, hätte es einem zumindest einen Tag versaut, während ein Haus ein Quell steter Freude ist.

... link  

 
Ein Haus ein Quell steter Freude?
Na, das erzaehl mal den Leuten die sich nach einem "House Price Crash" mit "Negative Equity" rumschlagen muessen.

Soll's ja auch geben sowas.

Ist noch nicht lange her da gab's ziemlich viele Leute die das Problem hatten. Kann gut sein dass es sie bald wieder gibt.

... link  

 
Ein Haus in guter Lage wird seinen Wert nie verlieren und Rendite erwirtschaften. Mir ist durchaus klar, was die Folgen von schlechten Lagen sein können, und Immobilienspekulation mit Plattenbauten kann grässlich fehlschlagen.

Aber nicht hier in Boomtown mit seinen 2-4000 neuen Arbeitsplätzen pro Jahr.

... link  

 
Jein. Ich habe bewusst die Englischen Begriffe gewaehlt, da ich das Thema hauptsaechlich aus meiner Sichtweise (zum Glueck nicht als direkt betroffener) sehe bzw nur sehen kann.

Soweit ich da informiert bin sind die Exzesse die es hier in Grossbritannien gab bzw zum Teil auch noch gibt wohl in Deutschland nicht so passiert.

Hier in England (da besonders im Sueden, weniger im Norden) hat es vor einigen Jahren einen gigantischen Boom bei den Hauspreisen gegeben, der dann in einem Crash endete. Da hier der Anteil an Hauseigentum extrem hoch ist (genaue Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand, ich glaube 70%+) waren da sehr viele Leute betroffen, die dann halt auch in guten Lagen hoehere Mortgages hatten als die Haeuser auf dem Markt wert waren.

Swindon (wo ich wohne) ist auch Boomtown, wie so ziemlich alles im M4 corridor. Nur hat der Wohnungsbau wohl ein bisschen zu sehr geboomt. Ich wohne in einer der bevorzugten Gegenden von Swindon, trotzdem stehen zwei Wohnungen in dem Haus wo ich wohne seit Monaten leer. Die Wohnungen wurden vor Jahren als Anlage gekauft, liefen fuer einige Jahre gut und jetzt gibt's ein Ueberangebot. Pech gehabt.

... link  


... comment
 
Ich sage nur: Gold, Gold, Gold...und natürlich etwas Silber (und das ganze nur physisch)

... link  


... comment