Das erste Mal 2007

Fünfeinhalb Monate ist es her, dass die Schatten kamen. Viereinhalb Monate ist es her, dass ich das letzte Mal zum Vergnügen auf der Dachterasse war. Dieses Photo jedoch



ist gerade mal 10 Minuten alt. Die Sonne schafft es wieder über das Dach, der Stadtpalast hält den Wind ab, wir haben angenehme 18 Grad - kurz, hiermit erkläre ich die Dachgartensaison 2007 eröffnet!

und das heisst pflanzenschleppen, aufräumen, dachrinne säubern, müll beseitigen, strom anschliessen - und dann erst tee trinken und Llosa lesen

Übrigens auch auf dem Catwalk der darunter wohnenden Elitessen (also zumindest derjenigen, die im letzten Semester nicht geschmissen haben, um was Anständiges zu lernen)

Freitag, 16. März 2007, 14:23, von donalphons | |comment

 
Der Hang zum rosa wird langsam auffällig. Verrate uns noch, was es für eine Lektüre ist, die da auf dem Tisch ruht.

... link  

 
Das ist nicht rosa, das ist pink. Toile de Joux, bitteschön. Das muss so sein. Wir reden hier über Stoffe des XVIII. Jahrhunderts.

Mario Vargas Llosa: Die geheimnen Aufzeichnungen des Don Rigoberto.

man will ja wissen, was die Verwandtschaft so zusammenvög treibt.

... link  

 
Gibt's in den geheimen Welten und in der selbst gewählten Einsamkeit des Don Rigoberto eigentlich auch so lichte Dachterrassen?

... link  

 
Ach, da gibt es noch viel mehr, as es hier nicht gibt: Frühreife Zöglinge, alte Lüstlinge, vorwitzige Dienstmädchen, das ganze Personal der Opera Buffa und vieles mehr.

... link  

 
Dann gibt's wohl auch eine Serpina, la serva padrone. Oder gleich mehrere?

... link  

 
Das geht gehörig durch- und ineinander, unabhängig von Stand und Geschlecht, und aufgrund der handlungskonzeption auch nicht stringent zu erzählen. Nackert sind sie dann alle gleich. Ohnehin geht es um nichts anderes.

... link  

 
So langsam wird es wirklich heiß. Unsere Dachterrasse, mit Falkenblick auf den Slum Berlin, ist auch bereit.

... link  

 
Dann nichts wie raus!

Hier läuft schon wieder das WLAN.

... link  

 
Geniese es noch mal. Es wird zumindest bis Ende der nächsten Woche das letzte mal sein.
Laut Wetterbericht hat sich übers Wochenende der Winter mit Schnee und Eis angemeldet.

... link  

 
Dieses Erwachen ist wirklich mal wunderbar. Jahr für Jahr. Ich habe nichts gegen den Winter, aber auch hier oben in Hamburg ist es schön, die Stühle raus zu bringen, Tische zu rücken, zu schrubben - und endlich wieder in der Sonne Platz zu nehmen. Danke, Sonne.

... link  

 
Glaub ich nicht. Hier sind meine Pflanzen schon draussen, und wenn ich die raustue, kommt kein Eis und Schnee mehr.

Höchstens in Berlin.

... link  

 
Minus 10 Grad "gefühlt" sind für Mittwoch Nacht in München angekündigt. Das müssen sie aushalten.

... link  

 
Defätist!

... link  

 
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

... link  

 
Ich war gestern mit den Wetterhexen einen heben.

... link  


... comment
 
Ich war schon gestern draußen auf dem Balkon - ätsch! Und die Knospen des Kastanienbaums sind auch schon aufgegangen. Ich wette, am Sonntag ist alles weiß.

(Äehm, weiße Kastanienblüten. Nicht Schnee. Bitte, bitte nicht.)

Hach.

... link  

 
Nun, gestern war ich den ganzen Tag im offenen Sportwagen in einer Urlaubsregion unterwegs - auch nicht schlecht.

... link  

 
Tsetsetse... Meine Balkonakazie blüht seit vier Wochen und der Cycas schiebt einen neuen Wedel. Jetzt also bloß keinen Blödsinn mehr mit Schnee und Zeugs. Will die Möbel nicht schon wieder zusammenrücken müssen...

... link  


... comment
 
Herr Don Alphons, na wenn Ihnen das alles Freude macht, dann hätte ich bei Ihrem Berlin Besuch einen Balkon zu pflegen (ich halte mich solange gerne zurück), die Balkonmöbel zu schrubben, den Trompetenbaum umzupflanzen, die riesige Bougainville sowieso, ein zwei Rosen zu setzen, den Lilien noch etwas Mut zuzusprechen, einen Katzenzaun zu ziehen. Derweil backe ich hervorragenden Schokoladenkuchen und serviere einen vorzüglichen Latte Machiato. Ich könnte dabei im schönsten Berlinerisch mit Ihnen über die grüne Welt philosphieren und gemeinsam können wir nach getaner Arbeit den Rosmarin besprechen …

Wie wär's?

Ist das nicht die reizendste Anmache äh Einladung zum geselligen Putzen, die Sie jemals in Ihrem jungen Leben erhalten durften?

... link  

 
Kein Vergleich zu den Angeboten meiner Grosstante und mindestens 5 Exfreundinnen.

... link  


... comment
 
Einige Malerarbeiten ...
... scheinen auch nötig zu sein. Lackieren? Lasieren? Ölen?

... link  


... comment