Warum

Warum hast Du eigentlich...

Schau, das sind sie. Gleich zwei Stück. Gestern in Berlin habe ich wie verrückt danach gesucht. Tatsächlich kaufe ich sie ja nicht für mich, sondern für den alljährlichen Verlust von 4 bis 6 Teekannen, die an irgendjemand verschenkt werden. Ich fülle eigentlich nur Lücken auf. Die eine da ist die Lücke, die Du gerissen hast, wenn ich das mal so uncharmant sagen darf.

Aber warum...

Berlin? Na, weil da ein älterer Herr ist, der alle paar Monate aus England ein paar Kisten voller Kannen mitbringt. Ich hatte gehofft, ihn zu treffen, aber er war wohl noch drüben. Ich war höllisch enttäuscht, und dann heute das: 2 Kannen direkt nacheinander, keine 20 Meter entfernt. Und das in Pfaffenhofen, wo es sonst nie englische Kannen gibt, und wenn, dann zu völligen Mondpreisen. Ein wenig putzen und schon:



sind sie fast wieder wie neu. Die paar Stellen, wo die Versilberung abgerieben ist, sieht man kaum. Ja, die konkave Kanne habe ich praktisch schon mal, aber in der oberen Wohnung, und die konvexe Kanne ist eine lustige Ergänzung, findest Du nicht?

Aber warum hast Du den Biedermeierstuhl gekauft? Du hast doch schon so viele...

Warum, warum, warum. Weil ich ich kann. Weil der Tag, an dem ich an einem Biedermeierstuhl mit Mahagonifurnier aus der Zeit um 1820 für 25 Euro vorbei komme und ihn nicht kaufe, der Tag sein wird, da man mich im Leichenwagen daran vorbeifährt. Weil ich im Frühjahr ein klein wenig zum Restaurieren haben will. Weil ich die Form mag. Weil tausende daran vorbei gelaufen sind, ohne die Qualität zu erkennen. Weil ich die ganze Nacht gekotzt hätte, wenn ich ihn nicht gekauft hätte. Für meinen Seelenfrieden. Dafür, dass ich keinem Blogstricher aus falschen Gründen die Fresse eintrete. Darum.



Don?

Ja, Iris?

Das ist schon etwas krankhaft.

Habgier, meine Liebe. Stühle und Frauen kann man nie genug besessen haben. Und jetzt holen wir die Torte.

Montag, 26. März 2007, 01:49, von donalphons | |comment

 
bin auch gierig....nach solchen Texten

... link  

 
Das mit der Torte ist ein Trick.

... link  

 
Was ist denn der "übliche" Preis für solche Kännchen, den man zu bezahlen bereit sein sollte? Habe hier in Berlin auch schon einige gesehen, aber nie nach dem Preis gefragt.

... link  

 
Die billigsten Tricks sind bekanntlich die besten.

Weniger als 50 Euro für ein gut erhaltenes Exemplar würde ich als kaufbar bezeichnen. Sie sind fraglos mehr wert, aber 50 sollte gehen. Oft auch etwas weniger.

... link  

 
Ich war zeitgleich auf dem Flohmarkt
Meinem Naturell entsprechend waren es in meinem Fall nicht Teekannen, sondern Weingläser ;-)

... link  

 
@che sollte ich etwa in Dir einen Gleichgesinnten getroffen haben? Oder sind es nur die Gläser?
:-)

... link  

 
Hätte es Chateauneuf Du Pape, San Isidro Gran Reserva, Opus no One und St.Emilion Grand Cru nicht vor meiner Geburt schon gegeben, hätte ich sie sicher erfunden ;-))

... link  

 
"Don?
Ja, Iris?
Das ist schon etwas krankhaft."


sic!

(aber unterhaltsam *g* - wann, schätzt Du, ist eigentlich die Kapazität des Palastes erschöpft? Und was machst Du dann? Anbau.. äh, kaufen oder versilberst Du die erworbenen Schätze auf dem trouvaillen-blog? )

... link  

 
Ich habe hier 53 Zimmer und 2 Stockwerke Speicher.

... link  

 
Und wie ist der aktuelle "Füllstand" ?!?

voll = Zimmer(einheit) noch betretbar / vorzeigbar

;-))

... link  


... comment
 
Also ich empfehle dir jetzt einfach mal eine Fahrt nach Wien und den Besuch der Biedermeier-Ausstellung in der Albertina...

Und Torte gibt es da auch genug...

... link  

 
wieviel kostete eigentlich der stuhl daneben? jugendstil?
*frägt

... link  

 
25 Euro. Sah mir mehr nach einem Spätbiedermeierstuhl aus.

... link  

 
guter preis ... *überlegt
die sitzfläche ja, aber die lehne ...?

... link  


... comment