Über den Rubicon.

Ich habe soeben den Aussenspiegel, der an dem bestimmten Auto leider fehlt, bestellt. Gulp. Und Freitag bin ich tatsächlich in Österreich. Wenn das meine Mutter...

Ich muss es einfach als politische Demonstration deklarieren. Nieder mit den PS-Schleudern, 58 PS reichen und ausserdem ist es enorm nachhaltig und umweltschonend, ein Auto zu fahren, das vermutlich die meiste Zeit ohnehin stehen wird.

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 18:21, von donalphons | |comment

 
Das ist es wohl. Lieber ein 30 Jahre altes Auto überlegt fahren, als ein neues alle 5 Jahre fortzuwerfen. Leider wird in der ganzen Umweltdiskussion der Aspekt der Produktion und Entsorgung völlig vernachlässigt. Dreimal dürft ihr raten welche Kategorie da aufgrund der Robustheit und längeren Lebensdauer ganz vorne liegt...

... link  

 
Einspruch Euer Ehren,
Entsorgung bzw. Recycling ist heute schon entsprechend vom Gesetzgeber geregelt.
Für die Typisierung eines Fahrzeuges muss der Autohersteller heute schon eine Recycling- oder Wiederverwendungsquote vom 85 % nachweisen.
Und wer liegt vorne bitte?
Es gibt OEMs deren Produkte seit 1955 bis Dato zu 75% noch am Leben sind und entweder noch fahren oder sonst irgendwo gepflegt werden.

... link  

 
Genau die meine ich:

... link  

 
agerd, vor einem der anderen 25% - 356er von 1960 - stand ich letzte Woche. Nicht, dass ich die Baureihen 924, 912 und 914 nicht auch im Blick gehabt hätte, aber ausser dem 924er steht die Substanz in keinem Verhältnis zum Preis. Für das, was die 356er Ruine gekostet hat, hätte ich zwei fahrfertige MG Bs bekommen, oder drei Amazonen. So, mit Legenden, kann man natürlich auch Werte erhalten. Aber wenn man sich mal anschaut, welche Autos auf der 1957er Millie Miglia ankamen und welche nicht, überrascht einen die Erhaltung so vieler Porsches schon.

Abgesehen davon ist auch das Recycling energieaufwändig, und soweit ich erkennen kann, wird das Problem momentan eh Richtung Osten mit Gebrauchtwägen verschoben.

... link  

 
ich weiß ja nicht, wo das Budgetlimit liegt, aber warum nicht 911 SC Bj. Late 70s?
Ist von der Motorleistung vielleicht ein wenig jenseits von gemütlich, lässt sich aber trotzdem perfekt zum Cruisen nutzen, hält ewig, gute Rostvorsorge, noch immer leicht und "unverbaut" im Vergleich zu den Nachfolgern. Ab 14kilo euro

Porschloch ist hier auch nicht, das trifft ja wohl eher auf die Baureiehn >993 zu, ausserdem sieht der 912 auch nicht anders aus

... link  

 
Ich habe schon ein unpraktisches Auto, das ich nie ausfahre. Ich hätte jetzt gern ein etwas älteres, praktisches Fahrzeug, mit dem man das ein oder andere Oldtimerrennen bestreiten kann, mit H-Zulassung und ausreichenden 50, 60 oder maximal 90 PS, alles andere kostet nur Benzin.

... link  

 
Zu 90 PS
fiele mir der Opel GT ein. Die Bonsai-Corvette gabs auch mit nem Targa-Dach, wenn ich mich recht erinnere.

Gestehe aber, dass es meine Vorstellungskraft sprengt, Dich mir in so einem vorzustellen. Schon allein wegen Opelblogger, hihi...

... link  

 
@Alumnitnieten: Geil!

... link  

 
Ich möchte ein Fahrzeug, mit dem mich keine Prolls bewundern, und das man sowohl zur Oper als auch zur Mille Miglia fahren kann - beides geht mit dem Opel nicht.

... link  

 
ICH hatte schon vor gerauuuumer Zeit auf den Opel GT verwiesen ... und bin auch mißachtet wioden. :(
(Habe ich übrigens mal erzählt, daß ich in meiner Studentenzeit einen Opel Manta Typ A auf der BAB zerlegt habe ?)

Mit einem Pöscho bekommst Du sicherlich keine Bewunderung von *Prolls* ... bloß Mitleid.

Dann lieber irgendeinen alten Volvo oder Saab ... sieht irgendwie nach übriggebliebener Germanistik-Dozent aus.
NEIN: ein mir bekannter alter AkadOberRat (Geschichte) mit Rotwein-Neigung fuhr einen alten 911er.

Womit wir wieder beim Porsche wären. ;)

... link  

 
Wusstet ihr eigentlich, dass Enzo Ferrari in den 50ern seinen Fahrern - in einem Peugeot 403 hinterhergezockelt ist?Und 1957 der 403 nicht nur seine Kategorien bei der Mille Miglia gewonnen hat, sondern 7 von 8 gestarteten Fahrzeugen auch ankamen? Sowas kann ganz wichtig sein, und bei Opel hört man da unerfreuliche Dinge.

Ansonsten warten wir mal ab, wie das Ding morgen aussieht, ob es noch zu haben und zu retten ist, und dann sehen wir uns im Mai in Brescia. Ihr in Euren Opelorsches, ich in meinem - nun, wir werden sehen.

am ende stehe ich dann doch wieder mit der barchetta da

... link  


... comment
 
Na hoffentlich hält die Kiste ihre Versprechen auch bei der direkten Besichtigung. Viel Spaß.

... link  

 
Nun, ich habe nochmal nachgefragt: Der Besitzer hat sich das Auto gehalten, weil er - und jetzt kommt´s -

Sicherheitsgurte nicht mag, und sie angeblich in Österreich bei Fahrzeugen von 1965 nicht nötig sind. Das nenne ich hart.

... link  

 
Solide Härte, ja.

Andrerseits hab ich den Segen von Gurten schon erfahren und nach reiflicher Überlegung bin ich lieber weich

... link  


... comment