Es passiert nach dem Schreiben

[...]"Heute ist Freitag, der Tag der harten Durchgriffe, und wenn ich wieder unten bin, wurde in Amerika vielleicht schon die nächste Bank geschlossen. Dieser Sommer ist denkwürdig, ein echter, warmer Sommer über einen brodelnden Hölle des Niedergangs, von der man weiss, die sich bislang aber weigert, sich hier oben zu manifestieren."

schrieb ich vor ein paar Stunden. Inzwischen war ich auf dem Berg, und die Sonne ist untergegangen.



Und wie es aussieht, geht an diesem Wochenende ausnahmsweise mal keine amerikanische Bank über die Wupper, sondern das gesamte System der Hypothekenfinanzierer Fannie Mae un Freddie Mac. Das heisst, man wird es "retten", indem es vom amerikanischen Staat übernommen wird, mit unschönen Folgen für Steuerzahler, Aktienbesitzer und die vielen fetten Mitarbeiter dieser Firmen. Und vielleicht wird schon nächste Woche nach weiteren Bundeswehrtruppen für kostspielige amerikanische Militärabenteuer gefragt. Oder es gibt eine Hyperinflation. Oder die USA erklären den Staatsbankrott. Oder zumindest mal, wie schlimm es wirklich ist. Momentan hat man den Eindruck, da versucht ein Lungenkrebspatient im Endstadium sich mit einer Überdosis Hustenbonbons und zwei Schachteln Fluppen am Tag Gesundheit einzureden. Nach allem, was ich an rudimantärem Verständnis von Finanzkrisen habe, kann und wird das kein gutes Ende nehmen.

Edit: Siehe auch Big Picture.

Edit 2: Man muss nur warten können, dann geht am "Lethal Friday" nach Börsenschluss doch noch eine Bank über die Wupper.

Samstag, 6. September 2008, 01:17, von donalphons | |comment

 
Warum sollte der Vorstand einer regionalen, amerikanischen Bank mehr Hirn haben oder weniger gierig sein, als der Vorstand so mancher deutscher Landesbank? Es wird nicht die letzte sein.

Was die Hypothekenfinanzierer angeht: Diese Übernahme in Staatseigentum riecht ja schon beinahe nach Stamokap. Und das ausgerechnet bei den Republikanern. ;-)

... link  

 
Nein, natürlich nicht. Die Landesbanken werden dennoch am Ende besser dastehen, egal was die Amerikaner zurechdrehen. Ich fürchte nur, dass alle staatlichen Eingriffe asozial-sozialistischer Natur dem System nicht helfen, mit schlimmen Folgen für alle.

... link  


... comment
 
die chinesen wirds freuen, die 340 Milliarden verfanniet und verfreddiet haben

... link  

 
"The actual declines in value of the central bank's various investments are a carefully guarded state secret."

Im Prinzip ist es doch nur fair, dass China damit die USA stützen, die damit China stützen, die damit...

... link  


... comment