Von einem, der auszog

und dabei eine Schleimspur hinterliess, auf der er jetzt ausrutscht

auch bekannt als

Informationsbeschaffungsversuche, die ihr lieben Kinder und Journalistenschüler da draussen besser nicht zuhause nachmacht, sonst ergeht es Euch genauso wie dem unter etlichen Namen agierenden Typen, der sich jetzt hier mit seinen billigen Tricks veröffentlicht sieht. Manche werden vielleicht denken, dass diese halb drängende, halb devote Art gar trefflich zu vielem passt, was man sonst im Moment manchmal lesen kann - zumal es sich zeitlich mit diversen Aktivitäten seitens eines namentlich bekannten Blattes überschneidet.

Aber: Wie mir von Seiten des in der Sache Dotcomtod recherchierenden Redakteurs des Blattes ausdrücklich erklärt wurde, hat dieses Blatt mit diesen anonymen Anfragen an Sentinels von Dotcomtod definitiv nichts zu tun. Ich sehe keinen Grund, daran zu zweifeln, denn der Redakteur ist ein ehrenwerter Mann. Mein Ziel ist es daher, herauszufinden, welcher konkurrierende Nachrichtenjäger und -sammler sich hinter diesen Worten verbergen könnte:

Date: Tue, 30 Nov 2004
From: whothere <whothere @ gmx.de>
To: [...]

hallo x.

[...]doch nicht ganz alle spuren verwischt, hm? *g*

keine angst, bin nicht von der sa (staatsanwaltschaft). wieso? könnten die dich am wickel kriegen? cool bleiben.. hast ja schliesslich ja nur beste insiderwahrheiten verraten, oder? und gegen die wahrheit kann ja keiner ernsthaft was haben. mach weiter so.

mit kollegialem insidergruss,

peter


In der vorhergehenden Mail, die vom Sentinel nicht begeistert, sondern eher misstrauisch beantwortet wurde, versuchte "Peter". den Sentinel zum Singen zu bringen:

hab ihre adresse von einer website und freue mich über einen austausch über div. unternehmen und personen.

besten gruß

peter

Montag, 6. Dezember 2004, 01:32, von donalphons | |comment

 
keine frage? nur versteckte andeutungen? was ist das denn?

... link  

 
Einschüchterungsversuch. Es gab davor die Bitte um Kontaktaufnahme, weil "Peter" gerne ein paar Insiderinformationen über gewisse Firmen und Personen gehabt hätte:

"hab ihre adresse von einer website und freue mich über einen austausch über div. unternehmen und personen.

besten gruß

peter"


Ich interpretiere es so, dass hier versucht wurde, einen Sentinel zum Plaudern zu bringen, um ihn inflagranti zu erwischen. Der Sentinel hakte nach, wer das denn sei - und bekam obige Antwort.

... link  

 
Leider sehe ich hier nur die Tricks (die ich nebenbei nicht billig finde, sondern kriminell), nicht aber den Typen veröffentlicht. Das ist schon eine arge Nummer, hier wird handfest gedroht.

... link  

 
..und ich wundere mich sehr über den hinweis bzgl der sa. sowas ist doch hier völlig irrelevant, da nda's etc. eine zivilrechtliche geschichte wären. und für kreditschädigung und ähnlichen lachhaften anfangsverdacht steht doch kein staatsanwalt früher auf. völlig untauglicher versuch einer einschüchterung würde ich sagen. aber seltsam ist es dennoch.

... link  

 
Von "Peter" habe ich nur die Email, ich komme also nicht an ihn ran. Aber es gibt in diesem Schachspiel auf dem Minenfeld noch einen Quadranten, wo bald etwas hoch gehen wird - da hat nämlich bei der Gegenseite meines Erachtens auch noch der Informantenschutz versagt.

Und natürlich habe ich auch noch ein paar hübsche Kleinigkeiten in der Hinterhand.

... link  

 
und hoffentlich etwas teer. und federn.

... link  

 
Nein, nur viel Schleim. Und wahrscheinlich einen Namen.

... link  

 
tja cui bono? garantiert nicht die staatsanwaltschaft. garantiert kein "vertreter" einer zornigen netzbude. zu alt, zu unspezifisch, zu schwer zu beweisen (zivilprozeß!). also nur noch presse. oder faschingsprinz, der einfach sein glück probieren will...

... link  

 
Glücklicherweise hinterlässt "die Presse", ganz gleich wer das nun ist, dicke Spuren bei ihrer Arbeit. Die Taktik ist einigermassen klar. Wie auch immer, ich sehe einerseits die Beteuerungen, aber andererseits auch die Unstimmigkeiten. Aber das stört eigentlich nicht, denn die wirklich spannenden Fragen sind ganz andere, und die lassen sich recht witzig an.

Mit seiner Todesliste kommt er nicht weiter; nur ein klein wenig abseits, wie mir via Sensoren berichtet wird - und das könnte dazu führen, dass wir hier einen netten Thread über die Finanzierung von Nachrichtenbeschaffung seriöser Medien in der Hochzeit der New Economy aufmachen würden. Alte, böse, böse Geschichten. Verfluchter Hunger nach Gold, damals. Funktionäre, die ihr Wissen um schwankende Mitglieder zu Geld machen. Hatten wir alles in der Munich Area.

... link  

 
:-)

Aber nicht GH1oo, Mirko und Co. die haben nur bei DCT abgeschrieben, ohne zu bezahlen.

... link  


... comment
 
Vom Urin
Wenn ich in dem was habe, da hat er mich noch nie getäuscht. Man lasse sich das Kursive doch noch mal - Satz für Satz, Formulierung für Formulierung, Wort für Wort - auf der Zunge zergehen: Allein schon "whothere" entspricht in dieser exqusit-eitlen Form der Nickbildung, wie wir sie kennen von alters her; so hat er seine Nicks immer versprachlicht.

"doch nicht ganz alle spuren verwischt, hm? *g*"
Woher kennen wir diesen Ton?

"hast ja schliesslich ja nur beste insiderwahrheiten verraten, oder?" Mir kommt das bekannt vor. Ein Redaktionsgeier, der was 'aufdecken' will, schreibt nicht so.

"und gegen die wahrheit kann ja keiner ernsthaft was haben. mach weiter so."
Die Camouflage hat er noch nie gut hingekriegt. Dafür ist er seit Jahren viel zu wütend.

... link  

 
Er?
Bananenbieger, Gurkendreher... meinst Du ihn?!

... link  

 
Genau den.

... link  


... comment
 
Ich habe ja keine Ahnung von der Sache, aber ich musste bei den Zeilen sofort an Spam-Mails denken. So ein geheucheltes "Wir wissen ja, was du willst, brauchst dich nicht zu schämen, einen längeren xxxx will ja schliesslich jeder."

Ein echter Profitexter.

Aber das ist es, was mich wieder mal an Abenteuerspiele grosser Jungs erinnert. Es fehlt die Professionalität. Wenn jemand überhaupt auf die Idee kommt mit so einem Schreiben nicht im virtuellen Papierkorb oder Spamfilter zu landen.

Aber wie gesagt, nicht schlagen, ich habe keine Ahnung, (in diesem Fall)

... link  

 
Wieder Pech mit großen Jungs
Mit Jungs hat hella einfach kein Glück.

Was das in Rede stehende Posting von einer dem Verkauf dienenden Spam-Mail drastisch unterscheidet, ist, daß der Penisverlängerungsanbieter seine Kunden nicht verbal attackiert. Wer aber - formell in Ironie gekleidete - Drohungen postet, ist weder ein Verkäufer, noch ein Rechercheur, denn beide würden dem Zielobjekt Honig um den Bart schmieren.
Um zu sehen, daß das mit Spam nichts zu tun hat, muß man "Ahnung" daher auch nicht haben; es reicht, den Text zu lesen.

... link  

 
Nun, dem Verfasser ein kindisches Gemüt zu unterstellen, ist sicher kein Verbrechen :-)

... link  

 
Es war die Formulierung "wieder mal", die mich zu der Replik bewog.

... link  

 
"Gute" Verkäufer schmieren dem Kunden nicht nur Honig um den Bart, sondern drohen unterschwellig auch damit, was passiert, wenn man die gute Gelegenheit verpasst.

Manchmal habe ich gerne keine Ahnung, obwohl ich nicht blond bin.

... link  


... comment
 
WARUM NUR - WARUM?
"Zum Teil waren die am Ende von DCT hin nicht mehr sehr aktiv, aber es
handelt sich aus diversen Gründen um (vermutlich) wichtige Personen.

Interessant ist ja wirklich, wie Dons Clique jetzt reagiert, wo man
denen auf den Fersen ist. Dabei ist mein primäres Ziel derzeit vor allem,
etwas über die Hintergründe der Leute rauszubekommen. Soll heißen:
WARUM taten die, was sie taten. Denn es ging ja manchen nicht nur um
schlichte Denunziation oder Selbstdarstellung. Sondern, und auch dafür gibt's
Belege, zum Pushen eigener Interessen (wie eben nicht zuletzt auch Don
mit seinen Büchern)... und das hat angesichts der auf DCT immer so hoch
gehaltenen Ansprüche dann halt doch ziemlich Geschmäckle."

Hat der gute Mann nicht ein echtes Anliegen? Sollte man ihm da nicht helfen? Ich überlege jetzt wirklich, ob ich meine Gründe - natürlich exclusiv nur hier - allgemein bekanntgebe. Dann kann er ja gerne zitieren (oder abschreiben - aber nur mit Quellenangabe - das wäre die Bedingung). Also - kleines unbekanntes Licht - melde Dich! Du hast eine Chance....

... link  

 
Der würde das sicher sehr begrüssen, so gierig er nach dem Wegplatzen seiner "Top-Informanten" jetzt nach zitierbaren Informationen ist. Bislang ist es alles nur sehr mager - und ich wüsste gern mal, ob er mal der DCT-Vergangenheit seines Informanten hinterhergespürt hat ... PENG.

... link  

 
Darum nur, darum
Ist dem guten Mann mal der Gedanke gekommen, dass das Aufklären über Mißstände und das Herstellen von Gegenöffentlichkeit in einer Zeit, in der die normale Medienöffentlichkeit verzerrt zugunsten der NE berichtetete, schon Zweck genug ist? Dass das Pushen von Liquide das Pushen eines Buches war, das ebenfalls dieses Ziel verfolgte? Dass Don keine kommerziellen Zwecke verfolgt, weil er das finanziell nicht nötig hat?

Und plumps ist dem ganzen Ansinnen die Grundlage entzogen.

... link  

 
Ausser natürlich der Profilierungssucht eines Redakteurs, der jahrelang durch das Drehen am Rad der New Economy sein Geld gemacht hat.

... link  

 
Nur für den Kick - für den Augenblick?
Natürlich machen wir die Story von der richtigen Beantwortung folgender Frage abhängig. Eine leichte Übung für alle wichtigen investigativen Journalisten und wirklichen Kenner der Szene.

Also - hier kommt - wie im Märchen - die Frage:
In welchem Biotechnologischen Unternehmen in Martinsried war der seltsam berüchtigte Frauenarzt Lothar P. tätig?

http://www.welt.de/daten/2002/01/18/0118vm308797.htx
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,326404,00.html

... link  

 
Touché
Sauberer Stoß, Uncle! Ich sehe, Du beherrschst das Florett ebenso sicher wie das Skalpell.

... link  

 
A..?

... link  

 
Antwort
Saukalt

... link  

 
Dann B... ;-))

... link  

 
Stopp mal Hella - das macht keinen Sinn
Raten gilt nicht!
Wissen ist gefragt!

PS:
B.. war übrigens Nordpol
und das war die letzte Buchstabenantwort!

... link  

 
Me..., vermute ich...

... link  

 
Nein - leider falsch...
...aber die haben eine lustige Rechtsabteilung.

... link  

 
Noch...

... link  

 
Die ladungsfähige Adresse:
GPC Biotech AG
Fraunhoferstr. 20
82152 Martinsried
Deutschland
Tel: 0049 (0)89 8565 2600, Fax: 0049 (0)89 8565 2610

... link  

 
Hi che2001...
...leider auch daneben. Da war der falsche Frauenarzt auch nicht fest angestellt.

... link  


... comment