FAZ+ oder Ihr seid es gewesen

Ich weiss, liebe Leser, dass ich Euch vieles verdanke; dieses Blog ist, wenn man so will, von einem Spass auf Gegenseitigkeit in gewisser Weise, fast bedaure ich es mitunter, zu einem Geschäft auf Gegenseitigkeit geworden. Manchmal zumindest, denn ohne Euch wäre ich nie zur FAZ gekommen. Wo ich vor einem Jahr übrigens fast gekündigt hätte, aber man wollte mich nicht gehen lassen, und damals habe ich auch gemerkt, dass Ihr, egal wohin es gegangen wäre, auch bei mir bleiben würdet. Das ist ein grosssesGeschenk, solche Leser zu haben.



Für so ein wenig plaudern, und ein wenig knipsen, an den wahren Dingen des Lebens stets weit vorbei.



Gestern nun begann in der FAZ meine Kolumne "Bella Italia" im Print, und ich finde, es ist Euer gutes Recht, den besseren Teil - die Bilder, die dort nicht zu sehen sind - hier zu bekommen, denn um diese Salumeria und ihren Rolladen ist es gegangen:







Danke.

Mittwoch, 4. April 2012, 01:47, von donalphons | |comment

 
Der Dank gebührt Ihnen, da Sie hier Menschen zusammen bringen, die sonst niemals miteinander diskutiert hätten oder des anderen Meinung ernsthaft zur Kenntnis genommen hätten.

... link  

 
Meine Güte, dieses pralle, tierisch abgehangene Nachleben.
So gut eingefangen, dass man einfach zu Hause am warmen Ofen sitzen kann und nur mitlesen muss...Besten Dank und
schöne Zeit in Italien.

... link  

 
Schöne Komplimente für ein wenig dahinplaudern.

... link  


... comment
 
Bitte, immer gerne...

Endlich virtueller Schinken und Würste...sabber...
noch 3 Tage, dann ist das alles wieder erlaubt.

... link  

 
Gestern diese Bilder ritualisierter Morde, dann ein Hundetransport im Fahrradkorb und ein leerer Fahrradkorb vor einer Schlachterei: das alles vor dem Pessach-Fest geht ja gar nicht, europäische Tradition hin oder her, muss mal gesagt werden, und bitte keine der üblichen Ausreden. ;-)

... link  

 
Aber klar geht das. Nur weil sich jemand freiwillig unter das Joch irgendwelcher Religionen begibt, müssen sich ja nicht alle anderen im vorauseilenden Gehorsam auch unter dieses Joch begeben. Wo fängt das an, wo hört es auf? Bald essen wir wirklich nur noch Blumen, weil wir auf Schweinefleisch (Islam, Judentum) und Rindfleisch (Hinduismus) verzichten sollen. Das bleibt nur das Geflügel und da denkt sich dann auch bestimmt noch einer was aus.
Ach ja, und weg mit dem Alkohol und allem, was laut irgendwelcher Traditionen oder alter Bücher böse ist. Dann führen wir "No sex before marriage" ein, lassen uns lange Bärte stehen und tauschen Autos gegen Pferdefuhrwerke ein.

Don, mehr Würste!!! Es geht um die Verteidung des Abendlandes!!!

... link  

 
Herr Doktor, Sie werfen wie üblich mit der Wurst nach der Speckseite.

... link  

 
Fasten, das muss man klar sagen, Enthaltsamkeit und Verzicht sind für mich die drei Reiter der Lebensapokalypse.

... link  

 
Sagt der nichtrauchende, antialkige Hardcore-Vegetarier und Teetrinker...gr gr...

... link  

 
Der Don gleicht das mit Zucker und Fett wieder aus. Irgendwelche Sünden braucht doch der Mensch.

... link  


... comment
 
Danke
Danke Ihnen! Besonders jetzt -- ich liebe die Beiträge aus Italien. Sehr angenehm zu lesen.

Schürt auch meine Vorfreude -- ich mache mich in zwei Wochen nach Venedig auf.

... link  

 
Da kann man nur gratulieren! Und für diue Anreise habe ich nächste Woche noch einen Tip.

... link  

 
Ui, da freue ich schon drauf! Obwohl ich qua Anreise etwas festgelegt bin. Es geht ab Zürich per Bahn. Es sei denn, meine Freundin möchte ein Auto mieten. Mmmmh ...

... link  


... comment
 
Gibt es da einen festen Erscheinungstag ihrer Kolumne? Ich frage, weil ich mir die Printausgabe normalerweise nicht kaufe und Ihre erste Kolumne nur erwischt habe, weil Savall bei den SdG den Hinweis gab. Ich bitte also um rechtzeitige Information!

... link  

 
Ich werde mir Mühe gegben, das zu evaluieren!

... link  


... comment
 
Darf ich fragen, wann denn immer die Kolumne erscheint? Immer Dienstags? Jeden Tag? Unregelmäßig?

Für eine kurze Aufklärung dankt im Voraus
Ihr
B

... link  

 
Soweit geplant (es kann aber immer auch etwas schwanken) einmal die Woche und hier meist Dienstags.

... link  

 
Mit dem "hier" sind wohl erstmal nicht die "Rebellen" gemeint?

... link  

 
Ohne im übrigen Don Alphonso vorgreifen zu wollen, Jeeves, würde ich hier beim Rebellmarkt eine kurze diesbezügliche Notiz einstellen. Dank der freundlichen Zusteller habe ich die Druckausgabe sehr frühzeitig.

... link  


... comment
 
Oh, wir Leser und auch Kommentatoren haben zu danken!

Und eine Frage nachzureichen: gibt es für FAZ-Nichtkäufer noch eine digitale Zweitverwertung der Bella-Italia-Reihe? Das würde ich ja zu gern lesen...

... link  

 
Ich werde nachfragen, ob ich das mit etwas zeitlichem Abstand hier bringen darf.

... link  


... comment
 
Bitte!

... link  


... comment
 
schön!

da verzeiht man sogar die würste - als vegetarierin.

... link  

 
OIch geh da nur für Käse hin :-)

... link  


... comment
 
Dem Wahren Schoenen Guten. (nT)

... link  


... comment
 
Man kann es beinahe riechen. Seufz.

An welchen Tagen erscheint die Kolumne im Print?

... link  

 
Feedback
> Ich weiss, liebe Leser, dass ich Euch vieles verdanke;

Ein selten gemachter Feedback von einem Autor.
Sehr charmant! Und ernsthaft dazu.
Glückwunsch!

So werden wir alle enden...
http://goo.gl/Qlh2z

... link  


... comment
 
Also bitte, Crossmedia funktioniert eben doch. Übrigens auch in die andere Richtung. Siehe die heutige Feuilleton-Glosse von Rose-Maria Gropp über SUV-Frauen. Sie sind nicht allein, Don Alphonso!
(Käse für 41,80 pro kg? Puh!)

... link  

 
Trüffel. Voll mit Trüffel.

Mein Beitrag war eigentlich gar keine Glosse, sondern nur gewäsch, wie immer.

... link  

 
Der Tiger war so freundlich, den Link zu posten:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/strassenleben-frau-im-suv-11707886.html

Wenn es im übrigen nicht inkommodiert, werde ich über bella italia hierorts informieren. Ich lese das morgens im Bus, es ist also ausreichend Zeit, die betreffende Ausgabe käuflich zu erwerben.

... link  


... comment
 
.....du kannst schreiben, echt gut. also schreib doch einfach.....ich mein, die echten, hartgesottenen anhaenger von elvis presley fanden seine filme wahrscheinlich auch gut....ok, aber......

... link  

 
Klagen gehören zum Geschäft, und dass es früher besser war und ich nachlasse, höre ich im Netz seit 2000.

... link  

 
ein kritiker, der auch noch lobt, wenns was zu loben gibt, faellt wohl in diesem ganzen harmoniesuechtigen chapeau gerufe nicht besonders auf :-)

kampfgeist & inspiration deiner "jungen jahre" koennen durch bilder von omas & fahrraedern eben nicht ersetzt werden...

naja, was kratzts mich? was kratzts Dich? ....

... link  

 
Für alle Klagen in Richtung "Früher war alles besser" hier zwei Buchtipps (ein sehr alter sogar vom Don):
- Baldassare Castiglione "Der Hofmann" (Wagenbach, 2008, z.B. Seite 61)
- Gerhard Henschel "Menetekel" (Die Andere Bibliothek, 2010, das erste Kapitel: "Auf der Suche nach der guten alten Zeit").

Beide sehr überzeugend, ich jedenfalls bin geheilt und sage nur noch mit ironischem Unterton "Früher war mehr Lametta."

... link  


... comment
 
...die Käse-Preise sind heftig...

... link  

 
Nein, trüffellastig!

... link  

 
...ja dann...

Italien -- ein reiches Land.

Man kann ja kaum ahnen, welche Schätze sich hinter dem geschlossenen Stahl-Roll-Laden einer Salumeria (vgl. FAZ) tatsächlich verbergen.

Eigentlich ist es schade, daß auch dort, wie beschrieben, die Tendenz zum Glashaus so überhand nimmt.

Es mindert zwangsläufig die Lust, zu erforschen und zu entdecken, wenn einem bei Tag und bei Nacht alles so unverhüllt dargeboten wird...

... link  

 
teuer ??

naja käse ist halt kein hack von aldi für 2€ das kg.

aber selbst in supermärkten ists kein problem 30€ für das kilo käse auszugeben, da sind 40 im fachgeschäft/am stand vermutlich eher noch nen schnäpper.

... link  

 
Trüffel als solche...
Geht es da wirklich um Trüffel oder nur um ,,Trüffel"? - Wird es eine Art Recherche zu diesem schon in Deutschland angestoßenen Thema geben oder sind die Produzenten und Hintermänner/-frauen dieser Branche zu weit weg?

... link  

 
ähnliche Qualität in D zum Vergleich
siehe hier: waltmann, erlangen

wobei ich denke, dass Erlangen nicht so teuer ist wie FFM oder B

... link  


... comment
 
Bei diesen Bildern kommen die wunderbaren Erinnerungen an verbrachte Urlaube in Italien zurück.

Kommin gerne wieder um den Blog weiter zu verfolgen ...

Tolle Aufnahmen!

~Anja~

... link  


... comment