Drinnen und Draussen

Ich habe es oft versucht, in den Palazzo Ducale zu kommen. Stets war eine Schulklasse im Weg, stets verlor ich angesichts der plärrenden Blagen sofort die Lust. So eine Klasse geht mit Konzentration nicht zusammen, wo Blagen sind, verschwindet die Muse der Kulturbetrachtung. Das zieht sich nun schon Wochen so hin, und heute dachte ich mir, vielleicht ja am frühen Nachmittag? Von Osten her näherte sich ohnehin eine schwarze Gewitterfront. Da radelt man nicht gern hinein. Und es ist Freitag, vielleicht haben Schüler und Lehrer langsam auch keine Lust mehr auf Kultur.













Es ging so halbwegs. Die glühende Nationalistin vor den Mantegnagemälden hätte es vielleicht nicht gebraucht; ich weiss, dass junge Italiener gerne mal die Postimmernchfaschisten wählen und hätte gern auf dieses Musterbeispiel italienischer Geschichtsklitterung verzichtet, das da den Schülern eingetrichtert wird. Man muss den historischen Tatsachen ins Auge sehen: Die Geschichte der Gonzaga ist nur so mittelfamos, um nicht zu sagen, sie hatten einfach die richtigen Künstler, die richtige Protektion und waren letztlich auch zu unbedeutend, als dass man sie zwingend hätte zerquetschen müssen. Trotzdem ist Mantegna immer wieder eindrucksvoll, und alles, was im Palast danach kommt, leidet etwas unter dem grossen Eindruck. Mit Ausnahme der Damenportraits der Schule von Fontainebleau, die dort seit jeher als "flämisch" bezeichnet werden und ihr Dasein in einem Abstellraum fristen. Einmal im Jahr besuche und bewundere ich sie. Ausserdem war heute das erste Mal der Giardino Segreto geöffnet.











Und durch alle Fenster gleissender Sonnenschein. Der Frühling ist zurück, ich hätte auch etwas draussen unternehmen können, aber ich habe ja noch etwas Zeit für alles andere. Und dass ich gestern bei Regen in Cerea war, wo die nationalistischen Möbelträume der Italiener aus der guten, alten Renaissance nachgebaut werden, hatte auch seine Richtigkeit. Sicher, es war nass. Aber auch sehr spannend.

Samstag, 21. April 2012, 01:59, von donalphons | |comment

 
Ich bin ja scheußlich sentimental und deshalb gefällt mir das zweite Bild ganz ausnehmend. Hat es Sie schonmal in den Wörlitzer Park verschlagen? Im Schloss gibt es eine wunderbare Bibliothek. Nicht groß, schon gar nicht bedeutend. Ein kleines Zimmer mit Einbauschränken aus Eiche und wunderbaren Fensternischen mit Blick auf den Park und die Bäume, wie eben jenes Bild. Dort möchte ich mich mit einem dicken Schmöker hinsetzen und nie wieder aufstehen. Wenn nur die Touristen nicht wären...

... link  

 
Ja, ich war schin dort.

Das ist der Saal von Pirandello, ein gotischer Festsaal, gut 10 Meter breit und hoch und 20 Meter kang. Der jetzige Park war damals ein Turnierplatz; der Eindruck ist also nicht genz richtig.

... link  

 
Ach, so ist das immer. Die Realität ist anders als die Wirklichkeit. Aber trotzdem: sich dort hinhocken, den Lederfolianten auf den Knieen, die frische Luft und ein bißchen Vogelgezwitscher. Es gibt sie noch, die guten Dinge. Naja, und ein gutes Kissen unter dem Allerwertesten wäre auch nicht schlecht.

... link  

 
Ich kann nur sagen: Wer jetzt in Italien ist, will hinaus. Das Licht mit seinem Chiaroscuro in den Zimmern ist auch alles andere als angenehm, entweder zu hell in der Sonne oder zu dunkel in den Räumen. Daher: Dieser Garten wäre der richtige Ort.

... link  


... comment
 
Verliebt
"stets verlor ich angesichts der plärrenden Blagen sofort die Lust. So eine Klasse geht mit Konzentration nicht zusammen, wo Blagen sind, "


Sehr geehrter Herr Don x,

mich interessiert Ihr selbstverliebter Blog nicht wirklich. Politisch - Ihre ständigen Hinweise zur FAZ seien Ihnen gegönnt - habe ich andere Quellen. Ihre Rennradhinweise sind für die, die was von Fahrrädern verstehen, langweilig. Als Mountainbiker alles gut.
Also warum schreibe ich?

Weil Sie Kinder mißachten!

Für mich als Vater sind Kinder keine "Blagen". Sie sind Anlass für eine tägliche Auseinandersetzung. Da wünsche ich mir alles, nur nicht selbstgefällige Typen die meist sinnfrei für Italien, gegen Berlin und gegen Frankfurt schwätzen.

... link  

 
Nun, erstens ist niemand gewzwungen, das zu lesen.

Zweitens, wenn ich mich über jeden aufregen würde, der eine andere Meinung hat, hätte ich viel zu tun.

Drittens sind laute Kinderhorden nun mal nichts, was der Konzentration zuträglich ist, wenn manversucht, die komplexe Symbolsprache einer spätgotischen Vorzeichnung zu entschlüsseln, von der man 15 Meter entfernt ist.

Ich muissachte absehbare Störfaktoren an Orten, wo sie nicht erträglich sind. Ich würde so einen Ort auch meiden, wenn man darin Triebwerke testen würde. Und bei einem Haufen 10-jähriger bei schönem Wetter draussen kann man sich ja ausrechnen, wie die nach 40 Räumen drauf sind.

Ansonsten ist das mein Blog, da mache ich, was mir gefällt.

... link  

 
Tipp:
Ich sah gerade, der ROLLLADEN-Artikel ist bei der FAZ online zu lesen. Und zwar mit Vergnügen zu lesen, dazu lernt man auch noch was.

... link  

 
Ja, die gehen jetzt langsam online...

... link  

 
kinder mißachten, MIßACHTEN .... !

wie kann man nur. pfui pfui. ich hoffe dafür wird man ähnlich hart bestraft wie für das mißachten der vorfahrt.

... link  

 
"Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein." Der ganzen Menschheit Ekel faßt mich an. Liebes rbr, es kann ja sein, daß unsere ganze Existenz, Don Alphonsos und der Lesergemeinde, Ihnen ein Ärgernis ist. Vermutlich geht Ihnen auch bei dem Wort "Kultur" der Browning in der Tasche auf. Ich will Ihnen da durchaus nichts unterstellen. Aber, und das können Sie mir nicht übel nehmen, denn es ist evident: aus Ihnen spricht das gesunde Volksempfinden. Ich wende mich mit Grausen.

... link  

 
...auch Sie kommen in die Hölle, Frau oder Herr savall, und der Blogbetreiber ohnehin... um das zu wissen, brauchen wir das "gesunde Volksempfinden" nicht ein mal zu bemühen, ein Verweis auf Matth. 18,1 genügt vollkommen...

... link  

 
Matth. 18, 1 "Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wer ist doch der Größte im Himmelreich?" Häh? Im übrigen werde ich nicht in die Hölle kommen, sondern nach Elysium. Wir wissen doch nach dem Evangelium nach Terry Pratchett, das ein jeder in das Jenseits gerät, an das er glaubt. Wenn Sie es christlich wollen: dona nobis pacem. Bach, 5, 27.

... link  

 
...sry, kleine Korrektur: Matth. 18, 2 - 4

... link  

 
"Jesus rief ein Kind zu sich und stellete das mitten unter sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch, es sei denn, daß ihr euch umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen."
Denken Sie, betablogg, das ich gegen diese Wort spräche? Wenn Sie mir zugehört hätten, wenn ich sprach, dann wüßten Sie. Habe ich jemals etwas anderes gesagt? Jesus ja, Kirche nein. Mein Credo?
Selig sind die Friedfertigen;
denn sie werden Gottes Kinder heißen.

... link  

 
ich persoenlich sehe meine kinder und kinder an sich als das wertvollste an, was es geben kann. die erkenntnis jesu, das kind an oberste stelle jedes vorstellbaren wertesystems zu stellen, ist meiner persoenlichen (!) meinung nach eine wichtige und richtige erkenntnis.  

grundsaetzlicher gang der dinge: die welt ist fuer kinder gedacht, gemacht. 
nicht fuer alte menschen.
die waren mal kind, fangen nun an uebel zu riechen, werden griesgraemig, vergessen oft sich fuer alles gewesene zu bedanken und gehoeren langsam von weisheit geadelt & beseelt ins grab. ob sie's wollen oder nicht. ob sie's demuetig wahrhaben oder ignorieren und die letzten minuten ein auf bestager machen.  

wie man sich allerdings ueber so etwas aergern kann, ist mir immer wieder schleierhaft. bei all diesen kinder / keine kinder diskussionen.
es steht doch 10 zu null fuer die kinder.
denn weder grabscht der Don die kinder an, noch erzaehlt er ihnen was er ueber sie denkt. er mag keine kinder, also bekommt er auch keine. super.   
er geht, er aergert sich. ein toller tag ! ein genialer schulausflug!  die kinder bemerkens nicht.......wosdasproblem? 

... link  

 
Eben, Miner, wo ist das Problem? "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder..." Wo gäbe es etwas poetischeres? Kind sein, unschuldig sein. Aber wo ist das Leben, die schlichte Notwendigkeit? Können wir Kind sein im häßlichen Leben?

... link  

 
lieber miner, hin und wieder, und dies weiss ich im wortsinne aus erster hand, riechen auch kinder nicht nach maiglöckchen.

für etwaige olfucktorische beeinträchtigungen durch ältere herrschaften soll es noch knize 10 geben, ja, in genau jener parfümerie, in der das inhaberpaar in drogistenmänteln das publikum bedient.

dieser ganzen, sich ewig im zirkel drehenden kinderthematik füge ich gerne hinzu, dass auch kinder nur menschen, aber nicht die besseren menschen sind.

sie hatten oft noch keine chance, so richtig abgrundtief gemein zu sein über das vergehen des diebstahls eines sandkastenförmchens hinaus. wir mögen das noch niedlich finden, aber der kleine spielkamerad ist darüber zu recht zutiefst empört.

im prinzip wäre es einfacher, generell von charakteren zu sprechen und den umwelten, in denen sie sich im laufe des lebens bewegen, als von lebensaltern.

so, und jetzt muss ich mich wieder meinem dreckigen dutzend widmen...

... link  

 
mit alt, meine ich ue 40 und damit auch mich. fuer alles darueber faellt mir eh fast kein ausdruck ein.

....savall, ich bin gegen alles, was dem kind kindheit nehmen moechte. dafuer gibt es keinen grund.
es ist die heiligste zeit des lebens. danach kommt nicht mehr viel.....ausser einer endlosschleife der selbsttaeuschung :-)

liebe frau laura, ach kommen sie, das alles riecht doch wie fruehlingsblueten im herzen des liebenden papas, der liebenden mama. und wenns mal doch ein wenig strenger kommt....fuer einen schlichten fuffie wird duch die naechste freie tankstelle auch der geruch des mageninhaltes vom letzten urlaub wieder
neutralisiert.....was ist das alles gegen den geruch von einsamkeit, tod und den formularen der steuererklaerung, der vielen alten menschen aus ihren kleidern herausoxidiert......aber, wem erzaehl ich das :-)

... link  

 
lieber miner, ich verstehe nicht recht, worauf sie hinausmöchten...

... link  

 
Lieber miner,

deutlich erkennbar, daß es sich bei Ihnen um einen romantisch gestimmten Großvater handelt, der bei den Enkeln unbedingt das gutmachen will, was er bei den eigenen Kindern versäumt hat.

Etwas weniger dick aufgetragen, und dazu noch etwas weniger Gesichtsfeldverengung, und ich hätte Ihnen viel Vergnügen dabei gewünscht.

... link  

 
... ich bin Vater von 3 (in Worten: drei) Kindern.
Und - ja - die nerven halt ab und zu.
Genauso wie andere Menschen auch.

Leider haben die lieben Kindlein zuweilen die Tendenz, wenn sie laut sind, dieses auch extrem zu sein. Und dann lassen sie sich auch schlecht "abstellen". In solchen Momenten, wenn dann mein Nervenkostüm eh schon porös ist, denke ich auch manchmal in der "Blagen-Kategorie" ...

... link  

 
??? ohjehojeh ......ach herjemine.....der schwer verstaendliche opa miner, mit dem schlechtem gewissen gegenueber seinen kindern sagt nun gut nacht zum allwissenden internetz.....

... link  


... comment