Radfahren hält fit und schlank

Mehrmals täglich ist mein Dasein hassenswert.



Dann kocht nämlich meine Nachbarin. Italienisch. Und gut, vermutlich, weil ihre eigene Mama oft mit dem Range Rover vorbeikommt und schaut, ob die Tochter auch wirklich für ihr Kind gut kocht. Nachdem wir uns den Eingangsbereich teilen, bin ich also allein vom Geruch her stets über den Speiseplan informiert. Wenn ich Glück habe, ist es Fisch.



Ich habe dafür kein besonderes Interesse, oder anders: Mit Fisch kann man mich jagen. Ich kann Fleisch und Wurst für andere kaufen, aber Fisch ist klar zu viel. Geht einfach nicht. Heute gab es Lasagne Verde. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten; Entweder zum Kühlschrank oder die Flucht. Am besten auf das Radl natürlich, denn so oft ging der Weg zum Kühlschrank. Und das ist nicht gut. Statt dessen: Mantua. Nur eine Stunde, bis es nicht mehr so riecht.



Ein wenig Brot kann ich ja noch brauchen, also halte ich schnell bei Pavesi. Und Biccherini, fragt Signor Pavesi. Nein, bloss nicht! sage ich. Si si versteht Herr Pavesi. Ich traue mich nicht widersprechen. Ich muss endlich italienisch lernen.



Ich persönlich bin ja gegen verkaufsoffene Sonntage. Die Leute sollen auch mal ihre Ruhe haben, fern des Konsums und der Hektik. Die Italiener arbeiten ohnehin zu viel. man kann ihnen viel nachsagen, unverschämte Kochgerüchte und indezente Kommunikation und LV-Taschen - aber ein wenig weniger Arbeit täte ihnen auch nicht schlecht.



Allerdings gibt es an der Stelle, wo früher eine internationale Kette ihr Glück versuchte, in der Via Oreficio gleich gegenüber von Bacchi auch noch einen neuen Spezialitätenladen, und wie ich daran vorbeifahre, Leibesertüchtigung suchend, wird mein Geist gesund und mir fällt ein: Ich brauche noch eingelegte Tomaten. Das andere Zeug brauche ich nicht, aber irgendwie ja doch, vielleicht, später mal, in Deutschland. Trüffel kann man immer brauchen.



Dieses Einkauf äh Radeln am Sonntag ist blöd, man ist wahnsinnig schnell am Ende mit der Barschaft, also besorgt man sich besser etwas Geld. Nur zur Sicherheit. anderen scheint es genauso zu gehen, kein Geld, denn wie durch ein Wunder ist die Forneria delle Erbe gerade in dem Moment, da ich vorbeikomme, leer.



Das passiert am Sonntag, wenn alle in der Stadt sind, alle 247 Jahre genau einmal. Ansonsten wartet man hier Stunden. Das muss man nutzen, keine Frage, und es später den Kindern erzählen, das Wunder der leeren Forneria und, auch ja, das da hinten, das nehme ich auch noch. Weil es noch da ist. Aber nicht, weil ich Sonntags einkaufe.,



Manche werden sagen, dass dies kein echter Sport ist, sondern der Weg des Lastern und der Verschwendung. Wäre es so, dann wäre besseres Schuhwerk angemessen, denn dieser Weg zur Hölle ist heiss und ausserdem, so beladen, tritt sich das Rad schon hart. Oh, weil wir gerade über Schuhe sprachen: Es gibt auch einen neuen Herrenausstatter, und der hat auch Schuhe - oh! Die sind aber hübsch!



So fährt eben jeder sein Pläsierchen durch die Strassen dieser reizenden kleinen Stadt in der Ebene. Irgendwann werden die Körbe zu klein für Hunde und Einkäufe, dann beschafft man sich eben grössere.



Auf dem Heimweg komme ich dann auch npch bei jenem Laden vorbei, der Caccioricotta Affumicata hat. Das gibt es in Deutschland nicht, und wenn ich in Mantua bin, steigt der Verbrauch auch so an, dass die drei Quellen, die ich kenne, schnell versiegen. Aber man kann ja mal nachfragen, vielleicht...



Und tatsächlich. Ausserdem haben sie diesen Mozarella und diese eingelegten Pilze und natürlich, aber selbstverständlich, was denken Sie denn bin ich auch weiterhin gegen verkaufsoffene Sonntage, ja, ich möchte sogar sagen, sehr sogar und nach diesem Tag besonders, aber Auf- und Absteigen, das ist doch auch eine Art Sport an diesem heiligen Tag.



Jetzt aber reicht es wirklich, ausserdem ist das Körbchen übervoll, morgen ist auch noch ein Tag (an dem dann die Geschäfte wirklich geschlossen sind, also war das schon richtig so), und so radle ich auf dem blaugoldenen Chesini am blaugoldenen Abendufer vorbei. Ach ja. Und ich werde auch nur ganz vorsichtig essen.



Daheim dann übelster Geruch von Zuppa Inglese: Der Range Rover steht vor der Tür. Hölle! Ich will gar nicht wissen, in was die da den Teig ersäufen. Das ist ja nicht zum Aushalten, also schnell losgelegt und den Geruch mit anderem Geruch bekämpft. Und nach hartem Ringen gewonnen.

Nachts um 2 dann eine SMS. Sara. Ob ich noch wach bin. Ist etwas passiert? Ich antworte mit Ja und öffne. Ihre Mutter hat an diesem Sonntag Kuchen gebacken, den hat sie dabei.

Es ist sehr viel Kuchen.

Sonntag, 29. April 2012, 16:23, von donalphons | |comment

 
Das ist ein Sonntagsausflug ganz nach meinem Geschmack. Ihr Kochergebnis würde mich sehr interessieren. Vermutlich haben Sie es gleich verzehrt, wegen dem Geruch. Man(n) will ja niemanden belästigen. ;o)

... link  

 
In Ermangelung der üblichen Silberschätze lohnt sich das hier nicht so richtig mit den Bildern.

... link  


... comment
 
Imparare facendo!
Ich denke, Sie waeren auch auf einem humanistischen Gymnasium gewesen?
Mit dem grossen Latinum sollte es doch kein Problem sein, italienisch zu lernen.
Schwaetzen Sie drauflos! Es gibt niemanden mehr, der Sie benoten wird!
Und die Italiener akzeptieren Ihre kleinen Fehler sicher gern und korrigieren Sie!
.
Soso, um 2h nachts kommt die Vermieterin mit Kuchen!
Nachtigall, ick hoer dir tapsen!
Da muessen Sie doch einige Worte der Landessprache schon sehr gut beherrschen!

... link  

 
Sara weiss, dass ich Nachts arbeite, und was Italien angeht: ich habe noch immer alles bekommen, was ich brauchte. das geht schon. Ich habe zwar das latinum, war aber nicht bei den Humanisten, die waren in meiner Stadt alle aufgeblasen und obendrein auch etwas verpeilt.

... link  

 
Aber das Latinum hilft doch immens!
Ich habe es als erste Fremdsprache lernen muessen und habe es gehasst!
Heute bin ich froh, es zu beherrschen, da, egal, ob es Inschriften sind, Zitate oder Vokabeln in fremder Sprache, es hilft einem immer weiter.
.
Haben Sie schon neue Reifen?
Mein Rat, da Sie Mantova ja so lieben:
mieten Sie sich einen Keller oder eine Garage.
Da koennen Sie die Winterreifen und auch Ihre Velos lassen.
Oder besser noch, kaufen Sie sich gleich eine Garage!
Garagen kann man im Sueden nie genug haben!

... link  

 
Toter-Fisch-Geruch kommt gleich nach Gerberei (siehe Asterix. Ein Freund & Kollege, der in seiner Kindheit nahe einer Gerberei wohnte, bestätigte mir das ebenfalls und zwar in sehr drastischen Worten)

... link  

 
Noch kein Kommentar zu dem Bild?:
Zwei sehr fette Möpse, der dazugehörende Mann, seine Bein- und Fußbekleidung...

... link  

 
Fischgeruch
Da gibt es doch die alten Hausmittel von Grossmutter:
Essigwasser aufsetzen und zum Kochen bringen!
Der Schwaden neutralisiert alles.
Oder, wer es einfacher haben will:
NILODOR, ein Deo-conzentrat, eigentlich fuer die Raumfahrt entwickelt, heute fuer Anus-Praeter-patienten genutzt.
Ein Tropfen auf ein feuchtes, warmes Tuch und jeder Geruch ist weg! Egal ob Fisch, Zigaretten oder,oder,oder..

... link  

 
@jeeves, Montag, 30. April 2012, 17:03
Das sind keine Moepse, sondern englische Bulldoggen.
Und die sind auch nicht fett, die sehen immer so aus!

... link  

 
...ich dachte mir schon sowas, zumal die etwas anders aussehen als die niedlichen Viecher vom Loriot. Aber nicht gerade "schöner". Ich mag besonders die japsend raushängenden Zungen. Ich hatte zuerst "Köter" geschrieben, wollte aber keinen Hundeliebhaber gegen mich aufbringen.
Fette Männer sind auch nicht fett, die sehen immer so aus.

... link  

 
Das Problem dieser Rasse:
Die schnarchen nachts! Da macht man kein Auge zu!
.
Fette Maenner,denen man es ansieht, haben einfach einen schlechten Schneider!

... link  

 
Hier stark auf dem Vormarsch: Airdale Terrier. Aber auch viele französische Bulldoggen.

... link  

 
Unser Airdale ist 2003 verstorben.
Ein sehr guter Wachhund, aber durch seine Naturschaerfe fuer den Normalbuerger nicht geeignet.
Die sind eigentlich fuer die Saujagd gedacht.
Und die franzoesische Bulldoggen schnarchen genauso, wie die englischen und die Moepse.

... link  

 
Erdölterrier? Bei den Benzinpreisen kein Wunder.

... link  

 
Die Airdales sind wahrscheinlich nur Fakes. Wie die (meisten) LV-Taschen. Würde mir weder die Taschen noch diese Hunderasse kaufen.
Lieber einen Lagotto Romagnolo; die sind wenigstens zu was nutze, auch wenn sie ein bisschen doof aussehen.

... link  

 
Katzen?! Was ist mit Katzen? Die beißen nicht, stinken nicht (Regen, Fürze), machen keinen Krach, scheißen nicht überall hin, sind nicht so schrecklich unterwürfig, ...und den Rest ihrer Eigenschaften hab ich vergessen. Volker Kriegel hatte darüber mal 'nen tollen Cartoon gezeichnet und getextet.

... link  

 
Ich präferiere auch Katzen, ganz klar, nur sind die in der Stadt eher selten, wo ich Bilder jage. Ausserdem kann man die kaum im Radkorb transportieren, was in Mantua wohl sehr wichtig ist.

... link  

 
Soviel chinesische Restaurants inzwischen in Mantova?

... link  

 
@JEEVES
Unsere Hunde und Katzen beißen nicht, stinken nicht (Fuerze sind ein Problem falscher Ernaehrung; wer aber bei kik kauft, kauft wahrscheinlich auch sein Tierfutter bei Schlecker; kein Wunder also), machen auch keinen Krach, scheißen nirgends hin, sind auch nicht schrecklich unterwuerfig, denn sie sind immer ein Spiegelbild des Besitzers!
Wie die Blagen, welche heute Mittag am Nebentisch nervten!
.
@sephor
Mit dem Lagotto Romagnolo sind Sie vom Wesen her schon fast bei meinen Labradors, nur, dass der Lagotto auch noch Trueffel sucht!

... link  

 
Mittwoch bin ich auf einem Trüffelhof...

... link  

 
@grimaldeli,
ich hatte kürzlich Gäste, deren Hund besser erzogen war als ihr Hund!

edit: der Hund war besser erzogen als der Sohn.

... link  

 
@DA
was ist denn ein Trüffelhof?
Ich habe einen Nachbarn, der Trüffelsucher ist .
Der zieht mit seinem Hund los in die Wälder, hat aber keinen Hof.

... link  

 
@don ferrando
Sowas soll vorkommen! Aber vieleicht wars ja wenigstens belustigend!

... link  

 
disgusting. I was not amused.

... link  

 
Naja, ein Hof mit Trüffelplantagen in der Poebene.

... link  

 
Ach, Trüffel werden jetzt auch schon auf Plantagen angebaut.
Das wußte ich gar nicht.
So wie die Champignons in Polen?

... link  

 

... link  


... comment