Kleine wirtschaftspolitische Umfrage

Ich diskutiere da gerade ein Projekt, bei dem sich die Leiter nicht einig sind, gegen wen sie wie vorgehen sollen. Was ist besser: Einzelpersonen entfernen oder ganze, wenngleich nicht komplett böse Netzwerke abstrafen? Blutrache oder Sippenhaft?

Donnerstag, 17. März 2005, 15:00, von donalphons | |comment

 
Da fragst Du?
Beides, natürlich! :-)

... link  

 
Beides wäre zu teuer.

... link  


... comment
 
Wenn man der Hydra nur den Kopf abschlägt, wachsen immer wieder welche nach.

... link  

 
Die Alternative wäre, die Hydra mitsamt einigen ganz netten Schlangen einzusperren.

... link  


... comment
 
Hm. Von beiden Alternativen den present value berechnen (sichere und unsichere mit Erwartungswerten plutimizierte Cash Flows diskontieren und addieren), und einfach ökonomisch entscheiden geht nicht?

... link  


... comment
 
Einzeln
ist besser, denke ich. Schon wegen der Polemik.

... link  

 
Es geht nicht allein um den Cahflow, sondern mehr um die divergierenden Rachegelüste der Beteiligten. Um das Problem zu präzisieren: In meindestens 2 Fällen muss es Rache geben, an einer Person festgemacht. Nun will Entscheider 1 das ganze Umfeld aber gleich mitrasieren, wonach sich auch Entscheider 2 das gleiche Recht herausnehmen würde, um nicht als Weichei da zu stehen. Dafür plädiert er im Einzelfall auf weitaus härterer Bestrafung bei kleinerem Vergehen.

... link  

 
Blutrache
Einen rasieren - die anderen sehen dann die Folterwerkzeuge. Die anderen kann man ja später immer noch quälen. Die Hassprojektion der Rachedurstigen lässt sich meist gut auf einen konzentrieren - danach ist dann auch wieder Ruhe in den Herzen/Hirnen. Bei Sippenhaft bleibt meist die Diskussion ewig am Leben und stört.

... link  

 
KPMG-Partner, I suppose.

... link  

 
nö- 20 Jahre Programmierer und Großkunden domptiert - meistens reicht aber trocken und dunkel halten.

... link  


... comment
 
Off topic, Herr Don. Sie erinnern sich, wie Sie sich kürzlich darüber gefreut haben, dass sich jemand zu früh gefreut hat? Sowas passiert.

... link  

 
Ja. Und? Wo ist der off Topic Bezug zu mir?

... link  

 
Ich meinte jetzt Ihre etwas versteinert dreinblickende Parteifreundin im hohen Norden, die sich nicht mehr so freut wie noch in der Nacht.

... link  

 
Ach so. Na, Verräter gibt es immer, und die CDU und ihre Bagage wird auch nicht aussterben. Nur falls mal wieer jemand behauptet, es gäbe einen Fortschritt der Menschheit...

... link  

 
Ich bin bei der Parteipolitik ohnehin nicht so leidenschaftlich dabei wie Sie. Ich bewundere Sie fast ein wenig dafür, dass Sie den Niederungen der Tagespolitik noch nicht mit dem gleichen Zynismus begegnen wie ich. Grundsätzlich habe ich jedoch Spaß daran, wenn in der Politik die Handlung ein wenig vom im verrauchten Hinterzimmer ausgekartelten Drehbuch abweicht.

... link  

 
Ich denke, dass viele Blog-Kommentierer sich einfach noch nicht trauen, selber ein Blog zu starten (wg. Angst vor Nichterfolg oder ungenügender Produktivität), und deswegen die anonymisierte Schwadroniererei in den Kommentaren vollziehen.
q.e.d.

Ein weiterer Grund für das Abgehen der Bloggultur.

... link  

 
Ja, die Angst hat jeder, aber wenn man so ein paar hat, die täglich kommen, wird das wie ein lauchiger Platz am Kamin. OK, das ist es hier nicht mehr, manchmal vermisse ich die Zeit, als das noch ein Refugium von DCT war, aber was soll´s...

... link  

 
Der anonyme Blog-Kommentierer verhält sich zum Blogger vielleicht etwa so wie der Leserbriefschreiber zum Journalisten. Nur, dass der Blog-Kommentierer von allen genannten Spezies am pinscherhaftesten rüberkommt :)

... link  

 
Nö, er ist halt zum anderen kommentierenden Blogger nur ein Stück undurchdringlicher Nebel, aber ich denke, wer den halben Tag kommentierend abhängt, macht irgendwann sein eigenes Blog auf.

... link  

 
Da ist was dran.
Man hängt halt mal nen Zeh ins Wasser und testet die Temperatur kommentierenderweise, und irgendwann lockt es, reinzuspringen und selber zu schwimmen. Es sei denn, man präferiert die Existenzform als Beckenrand-Troll;-)

... link  

 
Hm.
Wo war nochmal meine Harpune?

... link  


... comment
 
Sippenhaft. Die Nicht-Bösen weich fallen lassen.

... link  


... comment
 
New oder OE?
wenn, OE, hat es was mit Autos zu tun? Berlin?

... link  

 
NE, New Media, location based.

... link  


... comment
 
Weder noch
Sozialpädagogik!

... link  


... comment