Übrigens:

Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass der Preusse in Echt genauso komisch spricht, wie das die Preussen bei uns zu Hause im Kommödienstadl machen?

Montag, 16. Mai 2005, 20:55, von donalphons | |comment

 
mach doch mal vor!
bitte.

... link  

 
Zum beispiel, wenn man sagen möchte, dass man dem Gerede des anderen nicht folgen kann.

In Bayern würde der Bayer als ein solcher mit sonorer, weicher, runder Stimme sagen:

Do vaschtengas nigsn - "Da verstehen Sie nichts" - natürlich ist der Bayer als solcher gegenüber dem Nichtbayern, denn auch solche muss es geben, "gwandt" und "ned unkommod", anpassungsfähig und nachsichtig, und wählt die zweite Version.

Der Huntsgrippedeavereggte Preusse hingegen "stackenblocht" sowohl iin Theorie als auch im realen Leben "ditthh veerssschteesssthe nich, wa!, was in Komödienstadl, Hollywood-Nazistreifen und Berlin tatsächlich so klingt.

... link  

 
watt? hat mia eena jeruf´n?

... link  

 
Ne, ich finde nur "stackenblochen" vom lautmalerischen so herrlich nordostdeutsch...

... link  

 
Zwischen "berlinerisch" und "preussisch" dürfte da aber noch ein erheblicher Unterschied liegen - der typische Hollywood-Nazi berlinert eigentlich fast nie, sondern spricht ein merkwürdiges, schnarrendes Hochdeutsch. *Das* würde ich mir unter "preussisch" vorstellen, habe es aber in natura noch nicht erlebt.

... link  

 
nazisch
Das schnarrende ist eine Persiflage auf Hitlers Sprechweise, die ja nun ein hysterisch überdrehter süddeutsch-österreichischer Akzent ist. Mit preußisch hat das nichts zu tun. Die Brandenburger reden wie die Berliner, das Anhaltinische ist eine merkwürdig prollig klingende Mischung aus Berlinerisch und niedersächsischem Hochdeutsch, die ollen Ostpreußen hatten einen Dialekt, der norddeutschen Küstenslang mit Berlinerisch zusammenbringt, teilweise auch noch mit bereits polnischem Zungenschlag.

... link  

 
hat nicht viel hier zu suchen, aber es muss sein.
das einzigartige "linking r" des bairischen. welche sprache erzeugt schon konsonanten wo keine sind:
zwoaRadreissg. (zweiunddreissig). im englischen vergleichbar mit beer and wine. der brite spricht da das r obwohl er es in beer eigentlich nicht tut. aber immerhin steht es da. und zum preussen: er spricht nicht so, wie mir mein opa das immer glauben machen wollte. "ssssspitzer sssstein" und so. nö.

... link  

 
Die Feinheiten
Spitser Stein, das können nur wir, die Welfen. Und betonen, dass wir mit Preußen sowas von überhaupt nichts zu tun haben. Das Königreich Hannover hat ja bei Langensalza noch versucht, dem preußischen Expansionismus militärisch Einhalt zu bieten, als Bayern im Grunde schon auf Reichskurs war.

... link  


... comment