Kriminelles Schleusertum

Es gibt keine Grenzkontrollen zwischen Bayern und Thüringen mehr. Der Export von Silber ist nicht mehr zollpflichtig, wie das nach vor 150 Jahren war. Und die Mitnahme von politischer Literatur und Schmutz und Schund aus dem Sündenbabel Berlin, aus denm roten Wedding mit all seinen lockeren Frauen drinnen und draussen, ist heute auch kein Verbrechen mehr.



Und Stalin kann sich auch nicht mehr ärgern, dass seine Pläne am Ende dazu genutzt werden, das kapitalistisch-bürgerliche Fischbesteck und Obstmesser einzuwickeln.

Montag, 30. Mai 2005, 13:59, von donalphons | |comment

 
Welches Thürigen um 1850?

Das Herzogtum Sachsen-Altenburg? Das Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha? Das Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen? Das Herzogtum Sachsen-Meiningen? Das Fürstentum Reuß ältere Linie? Das Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach? Das Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt? Das Fürstentum Reuß jüngere Linie?

Die Zölle auch zwischen den Thüringischen Kleinstaaten und Bayern waren durch den Deutschen Zollverein seit 1834 abgeschafft.

Ohne Stalin näher zu kennen, aber ich denke auch er schätzte Silberbesteck beim Tafeln.

... link  

 
Oho, oho,
das ist jetzt aber eine deutliche zwo plus mit Tendenz nach oben in Geschichte, irgendwie ist es hier tatsachlich so eine Art Lehrblog was da mit immer neuen Wissensbrockenmodulen gefuellt wird.

... link  

 
Zollverein
Gefährlich aber war der Export solcher Produkte über die Grenze nach Böhmen. Dort wurde sogar ein organisierter Schmuggel mit sächsischen Spitzen betrieben. Der gestickte Seidenkragen war ein Schmuggelgut wie heute Marihuana.

... link  

 
Nachtrag:

Die Mitnahme von politischer Literatur und Schmutz und Schund aus dem Sündenbabel Berlin. West-Berlin. Das wäre von 1949 bis zum Transitabkommen 1971 wirklich ein Problem gewesen.

... link  

 
In dieser Zeit wäre eine Ausfuhr auf dem Luftwege ratsam gewesen. Heute stünde Don mit diesem Gepäckinhalt - in Kombination mit seiner dunklen Haarpracht - nach der Röntgenkontrolle kurz vor einer Abschiebung nach Guantanamo Bay.

... link  

 
Na, ganz so schlimm ist es doch noch nicht - solange niemand vorher irgendwelche Tips an irgendwelche Institutionen betreffs des Inhaltes gibt :-)

... link  

 
Ein Jude als Häftling in Guantanamo Bay wäre allerdings eine echte Eskalationsstufe. Von dem spanischen Comiczeichner Miguelanxo Prado gibt es ja einen unvergesslichen Strip, der Special Forces - Hubschrauber über Venedig zeigt, und dazu den Text: "Männer, seht die Dschunken dort und die Pagoden. Das muss Teheran sein. Feuer frei!"

... link  


... comment