Kapitalistische Globalisierungsgegner

Wenn man sich solche Seiten über Heiligendamm anschaut, dann geht man gleich sehr viel leidenschaftsloser in Sitzungen, wo Anleger um ihr Geld und Hilfe gegen die bösen Banken und die bösen Fondmanager betteln. Steuern sparen, Altes vernichten und, von der Globailiserung profitieren wollen, aber dann winseln, wenn es um den eigenen, hässlich zusammengerafften Schotter geht.

Wenn die HVB nach dem grossen Gipfel dann den Stecker zieht, haben sie wenigstens die Garantie, dass ihr Investment noch über Wochen und Monate Gesprächsstoff bietet. Einer der heute Anwedenden empfindet es als besonders gemein, dass er jetzt schon seit Jahren immer da hoch fährtin "sein Hotel", um sein Investment zu unterstützen - und jetzt soll er schon wieder geschröpft werden. Wer etwas über das Funktionieren der deutschen Elite - Zantechniker, Mittelständler und Rechtsanwälte - wissen will: Würde ich heute eine Videokamera mitnehmen, könnte man einiges dabei lernen.

So, I´m not in it for the mony, I´m in it for the fun. Und zum Bloggen ist es auch was.

Donnerstag, 8. März 2007, 09:42, von donalphons | |comment

 
Einwurf.
Dem kann ich mich nicht vorbehaltslos anschliessen. Wo Schatten ist, da ist auch Sonne.

Der grossen Geldvernichtung bei den Anlegern von H'damm, die, wenn man sie sich genau anschaut, zumeist erzwiderlich sind, steht ein grosser Gewinn namens Grand Hotel gegenüber das ich persönlich sehr schätze und gern aufsuche. Die Nelson Bar hat sehr, sehr bequeme Sofas, der Gimlet ist grosszügig bemessen, die Macadamias werden ständig, jedoch diskret, nachgefüllt und es ist einfach beim Räkeln ein gutes Gefühl zu wissen, das alles hauptsächlich von giergeilen, hässlichen Provinzlern bezahlt wurde, die von ihrem Geld nichts wiedersehen werden.

Es handelt sich bei H'damm imho um eine RobinHoodiade von Ernst Anno, der von den Widerlingen nimmt und den Lebensfrohen gibt. Insofern eine Art Umverteilung von Oben und der Seite zu Menschen wie mir. Das ist ein edles Werk, unterstützenswert, karmapunktend und es belässt tatsächlich ein Schatzkästlein am Ostseestrand.
(Wer jetzt schwul wg. Abrissbirnen jammert, hätte sich mal den gesamten, rotten Kasten vor der Sanierung anschauen sollen, DDR-schick genutzt bis zum Verfall als Bonzen-Erholungsheim) .

Gleiches gilt in grün für das Adlon, ein weiteres Vorzeigeobjekt der Fundus-Gruppe, das, für Anleger fast renditefrei, ein sehr gutes Frühstück serviert und tatsächlich sehr gute Zimmer hat. Die Lobby-Bar ist jedoch eine Katastrophe.

... link  

 
Du irrst Dich. Fundus gewährt seinen Investoren zwischen 30 und 60% Rabatt. Und ohne die wäre die Auslastung nochmal weitaus schlechter. Momentan so um die 40%, ohne Investoren soll es stark auf die 30 zugehen. Du kannst das nächste Mal durchzählen (falls es dergleichen gibt, das Frühjahr dürfte eine Katastrophe werden).

... link  

 
Vieleicht bringt ja der G8-Gipfel ein wenig PR und das gehobene internationale Publikum.

... link  

 
No way.
@ Don

Nö, ich irre mich nicht, im Gegenteil. In Punkto H'damm scheint die Sonne auf mich und meinesgleichen. Ernst Anno liebt mich, anders kann es gar nicht sein.

H'damm ist ein klasse Grand-Hotel mit wenigen, kaum störenden Gästen. Recht junger Alters-Schnitt jedenfalls immer wenn ich da war. Viel junges Personal, dem es Spass macht Gäste die sich an H'damm freuen zu umsorgen. Viele wundervolle Räumlichkeiten. Gerade im Winter empfehlenswert, je kälter und Schnee desto besser.

Und ja. Sie rabattieren heftigst. Was soll ich dagegen haben ? Und ja, gerade weil die Auslastung so mies ist - was mich freut - werde ich im Frühjahr manchen Tag wieder da sein. Wer es nicht mag, der muss ja auch nicht.

Insofern gibt Ernst Anno mir das Geld seiner Anleger mittelbar durch grotesk niedrige Preise und ein gutes Feeling steuerfrei weiter. Er ist mein Wohltäter.

And a devil among the lawyers.

... link  

 
Wie ich vor der Mittagspause vernehmen durfte, solltest Du Dich vielleicht beeilen mit dem Rabatt in Anspruch nehmen. Genauso wie die Fundus-Investoren. Wer weiss, wie lange der erwähnte Herr da noch am Drücker ist.

... link  

 
Old News. Das der gekickt wird geistert seit ca. 3 Monaten durch die Branche.

Ob mit Ernst Anno oder ohne, Kempi macht den Laden und weder Kempi noch die Banken noch die Anleger aus der fetten Provinz werden auch weiter nicht um hohe Qualität bei satten Rabatten herum kommen. Ansonsten bliebe nur der warme Abbruch als Plan B. Ernst Anno wird aber ideell immer der Wohltäter bleiben, der einem diese schönen Sachen beschert hat, wer auch immer die Ruine der Finanzierung in den Händen hält. Das ist gelebter moderner Sozialismus - von den Reichen nehmen, und dem gut situierten Mittelstand geben.

Aber ja, er Tip ist gut, werde gleich wieder mal eine Reservierung tätigen. Fühle mich spontan kurzurlaubsreif.

Hat's denn wenigstens geschmeckt, so zwischen Anwälten und Anlegern, der ästhetischen Skylla und Charybdis ?

... link  


... comment
 
Das Problem an solchen Beteiligungsprojekten unserer Haute Bourgeoisie ist, dass sie anschließend in solchen Projekten ganz unter sich wäre. Und das wiederum hält keine Sau aus, noch nicht einmal die. Also gehen die Renditeerwartungen erwartungsgemäß den Bach hinunter ...

... link  

 
@ chat

Das denke ich nicht.

In der Hotellerie geht das so: der zweite oder dritte Besitzer verdient Geld. Weil er aus dem Zwang zu einem angemessenen Preis an den Kasten kommt. So wird es auch hier weiter gehen. Kempinski wird weiter betreiben, und vielleicht werden Banken die Besitzer sein. So what ?

Grund für die schlechte Auslastung ist die Entfernung von B und HH und das das Touristen anziehende drumherum, naja, nicht existent ist. Anleger und Banken werden weiter bluten, und ich werde mir mal wieder ein paar Tage dort gönnen. Zu wirklich fairen Preisen.

Danke, ihr Anleger aus der Provinz !
So macht Umverteilung Spass !

... link  

 
Einer gewissen Schadenfreude kann ich mich ja auch nicht erwehren, trotzdem tut es mir als Liebhaber schöner Architektur einerseits und Gipfelgegner anderérseits um die schönen Häuser Leid. Vielleicht bestzen die ja ein paar Gegendemonstranten vorher, um gegen den Abriss zu demonstrieren ;-)

... link  

 
@ che

Machen wir uns mal nichts vor: ohne die Fundus-Gruppe und die doppelkinnigen Anleger aus der Provinz wäre der ganze Komplex - inkl. Villen - längst schon unsanierbar verrottet.

Es ist trotzdem sehr, sehr, schade um die Villen.

... link  

 
Eben.

... link  

 
Ein lustiges Gesellschaftsspiel für den besseren Kreise
Ist es nicht lustig, dass 1996 ein "Investor" mit staatlicher Klüngelwirtschaft Unterstützung diese Immobilien zum Vorzugspreis von für weniger als 8 Mio Euro vom Land gekauft hat und inzwischen bekam er 50 Mio Euro vom Land wiederum zurück, für, äh, unklar?

Lustig, was?

Tja, und dann sind da noch die "besseren Kreise", also die konkret Überprivilegierten unseres Gesellschaftssystems, die kaum noch wissen, wohin mit ihren Geld,- und darum wie selbstverständlich nicht etwa Steuern zahlen (=gute Idee), sondern eine bedeutend größere Summe aufwenden, um eine vollauf idiotische Luxushotelanlage zu finanzieren (=schlechte Idee).

Der sogenannte Investor (Verzeihung! für den Begriff Investor - mir fehlt im Moment das passende Wort...) wiederum beherrscht zweifelsohne die Kunst der druckvollen Akquise Kommunikation, jedenfalls bis dahin, dass er kaum sonderlich exakt erklären mag, was er mit den erhaltenen Zigmillionen Euro (von Mec-Pomm und Privatanlegern) nun tatsächlich angefangen hat.

Egal. Hauptsache Steuern gespart.

... link  

 
Egal.

Hauptsache ich habe eins meiner liebesten Refugien. Sollen die Deppen doch bluten. Die Finanzverwaltung würde Steuergelder eh doch nur sinnlos verschleudern, da finde ich es persönlich besser, wenn H'damm so steht wie es ist.

Von 10 neuen Soda-Brücken hätte ich nichts.



Im übrigen Doc: Neid abstellen. Man "spart" in D keine Steuern. Das ist Fiktion.

... link  

 
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Ich habe inzwischen wirklich viel erlebt, aber das heute...

Wenn das in einem Jahr noch so ist wie heute, dann wird es Zeit für die Revolution. Und ich kenne ein paar Leute, die dann mit einer Privatarmee mitspielen werden.

... link  

 
Na dann vertell us doch ma die Hai-laights, und wenn es lustig ist sammeln wir für ne Schmeisser mit Walnusswurzelholz-Schaft und vergoldetem Abzug - just for you. Kessel-von-Stalingrad Ausführung Deluxe und Schapka für die ohrenwarme Erstürmung des Winterpalastes wären dann allerdings extra.

... link  

 
Wer etwas über das Funktionieren der deutschen Elite - Zantechniker, Mittelständler und Rechtsanwälte - wissen will -

ich höre da immer elite. die zahnwälte, bei denen die gier das hirn tötet, das sind doch letztlich arme schweine*), aber, hallo, denen geschieht doch bloss recht, wenn es am ende des steuersparmodells heisst, nein, ihr geld ist nicht weg, es hat bloss ein anderer.

*) klar, don, die haben mehr als ich und auch du.

aber stell dir vor, die würden sich für ihre, offenbar allzuleicht gemachte, penunze alte stadtpaläste kaufen und herrichten, mitsamt der entsprechenden einrichtung, dazu jede menge aus dem antiquariat, dazu ein cabrio, oder zwei, für die abstecher nach italien und sonstwohin, ja, sie hättens doch, und einen elitessenstadel hätten die noch obendrein, so fürs gemüt, ja, also, wenn diese gschaftlhuber was vernünftiges mit ihrem geld anfangen täten, was bliebe dann für dich?

eben. am ende müsstest du für die bagasch, die traurige, die hammeln, die nixigen**), den hausmeister machen, wochenends den stukkateur und in der einen woche urlaub noch den antiquitätenjäger. und ich könnte schauen, wo ich so einen feinen blog zum lesen herbekäme, so sähe das aus.

ausserdem wäre es eine gemeinheit, weil man dann nicht mehr sagen könnte, so bekommt eben jeder, was er verdient.

**) viertels-, halb- und dreiviertelsdackel in allen meglichen zuschdänden der geischdigen und siddlichen ferwahrlosung, näbe dene sogar no en schduegerter faschd wie en mensch aussähen wirde.
des blos emol so gsagt, weil, auf schwäbisch kann mer sich scho au präzis ausdricke.

... link  

 
@ auch-einer

nochmal, ganz langsam, zum mitdenken:

es-gibt-keine-steuer-spar-modelle.

Das ist ein Wahlkampf-Grunzwort für die dumpfen, neidgepiesackten Massen, die in D wohl nie alle werden. Wenn man sich freiwillig in Form eines Psychogramms dort verorten will, bitteschön.

... link  

 
Steuersparmodelle: Ein kleiner Auszug
@lebemann: Das Wiederholen Deiner Behauptung, es gäbe keine Steuersparmodelle, macht diese nicht richtig. Fakten wären da ganz angebracht. Mir scheint, Du hast von Folgendem noch nicht gehört: PPP, SLB, das Ausnutzen des Außensteuergesetzes, usw. usf. Manche Leute, denen Firmen gehören oder die viel Privatvermögen haben, gründen auch Stiftungen, die als gemeinnützig anerkannt, aber eigentlich der not-for-profit-Arm des eigenen Konzerns sind und massiv die Demokratie unterminiert (vorgeblich unabhängige Instituta à la CHE, manipulative Befragungen wie Perspektive Deutschland, unwissenschaftliche Rankings, Einsatz für Privatisierung, ...). Infos zu dem Thema findest Du auch hier.

Auf Dein niveauloses Todschlagargument "Neid", mit dem Du sachliche Diskussionen zu vermeiden versuchst, gehe ich bewusst nicht ein.

... link  

 
@ lebemann,

das wird aber so verkauft. regelmässig gegen jahresende häufen sich die entsprechenden angebote, weil die drücker wissen, dass es eben leute gibt, bei denen die gier das hirn frisst, restlos.

eigentlich hätte ich einen einwand dagegen erwartet, dass ich die sprichwörtlichen zahnwälte beleidige.
aber, ich halte daran fest, elite ist das nicht. ich liesse mich eben noch davon überzeugen, dass das eher opfer als täter sind, aber mitleid ist nicht, und dass i die bagasch no fir was besseres halte sollt, noi, des tue i ite.

im nachklapp: die initiatoren und die drücker, die diese sog. produkte an den mann bringen, da ist schon eher kriminelle energie zu unterstellen. es gibt da leute, die meinen, dass eben diese leute nun einmal da sind, und eben immer weiter das spiel spielen, dass der schlauere vom dümmeren lebt.

was also, nachdem die bundesregierung ja auch den flugverkehr wesentlich reduzieren und so die arbeitsplätze bei airbus erhalten will, den verdacht nahelegt, dass dies politisch so gewollt ist, dass diese dinge so sind, wie sie eben sind.

oh, von meinem lieblings-bösen-tier der göttinger gruppe, habe ich noch gar nichts gesagt, ach so, gehört nicht hierher, wie sind bei der fundus-gruppe. naja, ein herr zwick und sein sohn dann sicher auch nicht. nu gut.

eigentlich ist ein gewisser herr mende der ahnvater von dem allen. den letzten grossen schub in die richtung verdanken wir jenem freund des echten pfälzer saumagens, der meinte, unter anderem auf diese weise die vereinigung stemmen zu können. nicht ohne grund, weil birne seinerzeit letzlich für seinen appell "bereichert euch" ins amt gewählt wurde.

... link  

 
Dem Unverbesserlichen aufs Brot geschmiert.
@ politischer

Steuern "Sparen" gibt es in D nicht, Punkt. Innerhalb der bestehenden Gesetzeslage agieren ist dummerweise legal, auch wenn Dir das persönlich wohl nicht ganz gefällt. Denn - auch wenn es für Dich und attac nur schwer erträglich scheint - was nicht verboten ist, ist in D erlaubt. Die von Dir an den Haaren herbeigezerrten Halbheiten haben mit dem zur Diskussion stehenden Thema (Steuern Sparen) nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Und jetzt geh bitte doch wieder zurück in Deinen Käfig und lies Dich bei attac weiter in Schaum und Rage. Who cares about you and your Neurosen.


@ auch-einer

Sehr OT, und ein wenig neben der Sache wie es mir scheint, Pardon. Wen Du Kriminelles witterst, einfach anzeigen, passt schon. Mir fällt darauf leider insgesamt nur ein: Na Und ? Ahnvater war übrigens Bernie C. von der IOS, nicht der Herr Mende. Das neue "Gesicht" der GG ist übringens die IFF AG. Um Dich à jour zu bringen. Guckst Du hier und staunst :

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,rooxz8cy3n8b9n2j~cm.asp

Aber noch einmal: es-gibt-keine-steuer-spar-modelle. Auch wenn das schmerzt. Es ist immer gut die Realität anzuerkennen, auch wenn das ein lieb gewonnenes Feindbildchen kostet.

... link  


... comment