Der Spion, der es versiebte: Open BC für Schnüffer

Sicher nur zufällig zum selben Zeitpunkt, da ein Journalist von der besagten Wirtschaftszeitschrift einer Reihe von Leuten wegen angeblichem Booen bei Dotcomtod einen Strick drehen wollte, meldete sich ein Herr bei Open BC an. Sein Name ist Dr. Klaus-Peter Landen. Sein Arbeitsplatz ist bei der "Plastik Klausen GmbH", wo er angeblich im Marketing und Vertrieb sitzt. Ansonsten hat er keine Ausbildung, keine Geschichte, fragt nichts nach, sucht keine Kontakte und hat auch kein Bild.

Dass ich das hier so einfach, ohne Rücksicht auf seine Privatsphäre veröffentliche, hat einen einfachen Grund: Es gibt in Klausen an der Mosel weder einen Dr. Klaus-Peter Landen noch eine Plastik Klausen GmbH. Auch sonst ist nichts über den Typen zu finden.

Allerdings sind seine Wege bei Open BC nachvollziehbar. Es gibt einen Sentinel, der nie einen Hehl aus seiner Tätigkeit bei Dotcomtod machte. Dessen Kontakte forschte "Klaus-Peter Landen" systematisch aus, und in der Folge auch die Kontakte seiner Bekannten. Erinnert ein wenig an die GESTAPO. Und an dieser Stelle, zu diesem Zeitpunkt taucht nun zufällig wieder der Journalist von der Wirtschaftszeitschrift auf, der Personen aus diesen Kontakten abtelefoniert und den Leuten vorhält, sie wären bei Dotcomtod - und er hätte seine Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Die schauen dann erst mal im Internet nach, finden die umfangreiche Berichterstattung zu Herrn Journalist, und so lerne ich im Moment einige nette Leute von Open BC kennen, die die Wiwo so richtig Scheisse finden und sich fragen, wieso man auf Open BC systematisch ausspioniert wird.

Das ist nun wirklich mal geschäftsschädigend für Open BC, und peinlich für die Wiwo. Boo - 2 mal 20 Punkte für den Don!

Dienstag, 7. Dezember 2004, 12:39, von donalphons | |comment

 
Hi Don...
...das riecht nach Privatschnüffler:
http://www.detektei-detektiv-24.de/detektivbuero-klausen.html

... link  

 
Hier riecht vieles - und wahrscheinlich stinkt ews auch manchem, wenn er bei Google einen gewissen Namen eingibt und schaut, bei wem er überall auf Platz 1 kommt. Erleichtert das Leben als investigativer Journalist ungemein....

... link  

 
Sag mal...
"Allerdings sind seine Wege bei Open BC nachvollziehbar. Es gibt einen Sentinel, der nie einen Hehl aus seiner Tätigkeit bei Dotcomtod machte. Dessen Kontakte forschte "Klaus-Peter Landen" systematisch aus, und in der Folge auch die Kontakte seiner Bekannten. Erinnert ein wenig an die GESTAPO. "

...lieber Don...ich frage mich gerade, wie bei OpenBC das nachvollziehbar sein soll?

... link  

 
Registrierte Nutzer können einsehen, welche anderen registrierten Nutzer auf ihrer Seite waren. Wer nicht registriert ist, kann viele Informationen bei Open BC nicht anbrufen, also muss man sich einloggen. Und besagter Fake-Name taucht da auf, wo auch Anrufe kamen.

... link  

 
yep -
habs gefunden - danke - muss man/frau aber premium mitglied sein - gell?

... link  


... comment
 
ich sag ja, die vermeintlichen vorteile dort wiegen mitnichten die gefahren auf... unschön das.

... link  

 
Unschön vor allem für die Wirtschaftszeitschrift. Wenn ich Open BC wäre, würde ich denen jetzt aber mal gehörig den Marsch blasen.

Was ist eigentlich mit Twoday los?

... link  

 
11h stunden tot gewesen und immer noch mit kleinen hickups. laut eigenaussage haben sie keine ahnung warum, arbeiten daran etc. schätze einfach, das ist der eine server einfach unterdimensioniert. na ja, gibt schlimmeres.

... link  

 
Ich habe deshalb heute während meiner Nachtsession (Ergebnisse siehe oben) einiges an Unterhaltung vermisst.

... link  

 
und ich erst. weil gleichzeitig noch rechnerprobs. irgendwie ist gerade echt der wurm drin..

... link  

 
Rechnerprobs? Kein Thinkpad, nehme ich an. Sondern Apple.

... link  

 
Ah ja, immer noch Probleme bei Twoday - wenn Du willst, kannst Du hier gerne solnag Gastboggen, wie der neue Trend, siehe IT&W heisst.

... link  

 
Apropos OpenBC:
https://www.openbc.com/hp/Kim_Schmitz/
"Bahn frei, Kartoffelbrei!" Mit einem gewaltigen Satz in die Datenbank, aus der prompt sämtliche "Zuordnungskoordinaten" quellen.
(Vermutlich ein Trittbrettfahrer dieser OpenBC-Diskussion hier...)

... link  

 
@bool
aaargh! schockierende entdeckungen! und auch noch mit foto. mußte doch nicht sein...

... link  

 
nana, lassen sie mal unsere macs in ruhe, herr alphonso.

... link  

 
@girl: "Wants: Evolution" ist das Beste, hee hee.

... link  

 
@bool
was der nicht schon so alles wollte... oh mei!

... link  


... comment
 
Es ist einfach nur zum kotzen. Aber das sind wohl die Schattenseiten, die solche Angebote mit sich bringen.

Dennoch meine ich, dass man der WiWo gehörig vor das Schienbein treten sollte. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

... link  

 
Eben. Gibt es da keinen aus der Führungsebene, dem das Ganze langsam peinlich wird?

... link  

 
Nun muss man fairerweise sagen, dass Open BC bei DCT oft genugf selbst unter beschuss stand - nur haben wir das Wirtschaftsmodell angezweifelt, und nicht nach Daten geschnüffelt oder gegen die AGBs verstossen.

... link  

 
Open BC...
...ok...aber die haben auch von DTC profitiert - zumindest die Headhunter unter ihnen. Kaum wurde eine Firma geboot - schon waren die Headhunter unterwegs (bringt ja Kohle). So mancher von denen weint also DTC hinterher: https://www.openbc.com/cgi-bin/forum.fpl?op=showarticles&id=133314&articleid=133314
http://www.openbc.com/cgi-bin/forum.fpl?op=showarticles&id=18017&articleid=18196

... link  

 
Diskussion
Wir haben auch nicht alle das Wirtschaftsmodell von OpenBC angezweifelt, sondern es lief eine offene und kontroverse Diskussion darüber, wie dieses einzuschätzen sei, die Positionen gingen von "völlig daneben und illusorisch, Tummelplatz der Gescheiterten" bis hin zu "was ich sehe, gefällt mir".

... link  

 
Neidisch
Leute, ihr seid nur neidisch, dass der Schnüffler es schafft, Wirtschaftszeitschrift und openBC in einem Atemzug in Misskredit zu bringen und damit mehr Schaden anrichtet als so mancher Boo bei dct. Man muss es sportlich sehen: Er ruiniert erfolgreich das Ansehen einer für seriös gehaltenen Zeitschrift und eines Business-Clubs, und das Thema war schon im Heise-Ticker.

... link  

 
Würde mich nicht wundern, wenn sich ob der Zerstörungskraft herausstellen sollte, dass er selbst mal Sentinel war...

... link  

 
Da isser: 7 Dezember 15:42 Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, Deutschland

Huhu, na, wer waren Sie denn früher? Wollen Sie nicht auch mal Stellung beziehen?

Update: Gerade liest er die Kommentare ...

... link  

 
Man müsste es dem Hause Holtzbrinck stecken
dass da ein Maulwurf am Werk ist :-)

... link  

 
Einer? Da gibt es mehrere. Wo glaubst Du, dass ich meine News über die News Frankfurt her bekomme?

... link  

 
Dennoch
sind das nicht Solche, die das Ansehen des eigenen Ladens durch holterdipolternde Tapsigkeit und unlautere Methoden schädigen.

... link  

 
Wenn die Wiwo...
...den Artikel druckt, kaufe ich mir an dem Tag das Blatt. Großes Ehrenwort.

... link  

 
Geschenk
Der kriegt meinen Abstrich direkt ins Gesicht!

... link  

 
Mal was total Anderes
Ich habe gerade mit einem Freund telefoniert, der ernsthaft annahm, das aktuelle Lanu-Liebwein-dct sei eine Parodie. Soviel zur Außenwirkung!

... link  

 
Und ich kenne einige Leute, die halten die Wirtschaftszeitschrift nur für eine Parodie. Soviel zur gesamten Wirkung.

... link  

 
Das ist doch auch eine Parodie
Allein schon das Impressum ist doch kabarettreif.

(wie kommt ihr nur alle auf die Idee, das Traumpärchen des Jahres könnte das irgendwie ernst meinen?)

... link  

 
Wollen wir uns darauf einigen, im Moment nur auf die Wirtschaftszeitschrift einzuprügeln? Deren Journalist behauptet, erst die Streitereien hätten ihn auf die Idee gebracht. Wenn kreuzigen, dann immer einen nach dem anderen.

... link  

 
Tschuldigung, aber...
Die DCT-Parodie haben wir doch gerade gemacht, um zu schauen, was die Aasgeier wie die Wirtschaftszeitschrift wohl anstellen.

Langsam kann mans doch sagen. Wer es jetzt noch nicht gemerkt hat, glaubt es auch nicht, wenn es braun auf grau auf dem Bildschirm steht.

... link  

 
catch me if you can - heute schon auf Dotcomtod.de geschaut?

... link  

 
Urlaub!!!!
Ganz schön verkimschmitzt.

... link  


... comment
 
Ist doch alles gut!
Don Alphonso!

Seit drei Monaten torkelt die gesamte DCT Gemeinde führungs- und heimatlos durch die Welt, postet mal da und mal dort, unter diesem und jenem Namen, zerrauft sich dabei aus Versehen gegenseitig die Haare (meine schauen aus!) und jetzt hat ein "Feind" von außen das Unmögliche geschafft - alle blitzschnell wieder auf dem Posten.

Gut gelaunt, relaxed, nicht wirklich in Bedrängnis, nur ein bischen Räuber und Gendarm - wie spannend, wie schön für die Kondition, wie gut sich gegenseitig zu haben. Man hat sogar das Gefühl, der eine oder andere wäre...hätte, irgendwie, mental...nun gut, das erspare ich euch jetzt. Nichts schlimmer, als wenn man aus allem etwas gelernt haben soll.

Don Alphonso.

... link  

 
Mich nervt das Gestümpere des Herrn Journalisten ganz gewaltig. Einerseits dauernd mit seinen Tricks reinfallen, andererseits die grosse Story machen wollen, mit alten Seilschaften und Netzwerken, die möglicherweise immer noch gefährlich sind.

Ich schreibe hier mal in etwa den Anfang seines Artikels hin:

Dotcomtod ist tot. Nach zwei Monaten gegenseitiger Schuldzuweisungen der zynischen Informanten ist klar, dass das früher so gefürchtete Gerüchteportal nie wieder auferstehen wird. Doch wer glaubt, dass Lüge, Verleumdung und gezielte Geschäftsschädigung der Vergangenheit angehören, könnte sich zu schnell in Sicherheit wiegen. Auch ohne Plattform sind die Verräter und Intriganten noch unter uns. In einer Exclusivstory lesen Sie, wo sich Don Alphonso und seine Kumpane heute noch herumtreiben - und wenn Sie kräfig Anzeigen bei uns schalten, schicken wir Ihnen auch anonym die ladungsfähigen Adressen oder was wir dafür halten zu - für das Risiko, einen Falschen zu verklagen, übernehmen wir keine Haftung, weil wir uns demnächst selbst ein paar EVs einfangen könnten.

... link  

 
Warum schreibst Du die Story eigentlich nicht?
Oder gibst zumindest ein Exklusivinterview als Lanu? Die YES MEN machen doch vor, wie sowas geht.

... link  

 
Ich schreibe nun mal lieber Geschichten über drosse, dumme verlagshäuser. Und Lanu kann für sich selbst sprechen, die braucht mich dazu nicht.

... link  

 
wirklich?
kann sie das? Ist in letzter Zeit recht still.

... link  

 
Ist auch besser so

... link  

 
Von der Stille
Während hier der Bär steppt, ist tatsächlich so manches Blog in die Winterstarre gefallen, deren fugenloser Übergang in die Frühjahrsermattung hier prognostiziert wird. Die Begründung, warum ich nachfolgend nicht verlinke, gibt Karl Kraus, der sagte, es sei nicht immer erforderlich, Namen zu nennen; oft reiche es aus, zu zeigen, daß es möglich war.

Es gibt da ein Blog großmannsüchtiger Webzwerge, die an DCT parasitär sich anhäng(t)en. Der hierbei zu diagnostizierende innerpsychische Mechanismus funktioniert nach der Maxime: Pißt der Kleine den Großen an, spiegelt dem kleinen Gernegroß als eigene Bedeutung es sich zurück. Die Folgen für den Kleinen sind verheerend. Indem, entleerend, die Blase schrumpft, fühlt er sein Hirn – nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren – wachsen, mit der Folge, daß er über seine intellektuellen Verhältnisse lebt, und dies schreibt:

„Litt Dotcomtod nicht auch darunter“

- endlich mal ein DCT-Red.-Versteher! -

„dass die ‚Sentinels’ der DCT-Endzeit“

- ein Seher! Er hat die Ur-Ur-Enkel meines Praktikanten Jensen geschaut -

„sich immer noch als Community, als Leute von unten verstanden“

- was so nicht ganz stimmt, da wir uns mehr als Leute von hinten verstehen, mit Einlauf für jeden, der es braucht -

„als DCT längst eine Berühmtheit erreicht hatte, die von seinen Protagonsiten ein anderes Verhalten verlangt hätte?“

Es ist ein Jammer mit den „Protagonsiten“. Da waren sie nun „berühmt“, haben aber, Teufel auch, ihr Verhalten nicht geändert, dessen Resultat die „Berühmtheit“ doch gerade war. Knalldeppen, die wir sind, haben wir unsere in Jahren entwickelten Verfahrensweisen nicht geändert in dem Augenblick, da sie erfolgreich waren. Unser Pech, daß wir beim Verhaltensveränderungs-Consulter nicht rechtzeitig nachgefragt hatten:

„Mit Ruhm umgehen, ist halt schwierig“, meint er, der keinen hat, ihn gerne hätte, seine eigenen Defizite invers auf DCT projiziert, und damit DCT schon wieder nicht verstand.

Doch wer DCT nicht begreift, darf immerhin noch Selbstversteher sein:

„Ich war lange genug Community-Manager“, großkotzt der Webzwerg in bald jedem zweiten Posting. Das führt uns eine Kultur vor Augen, die im Untergang wohnt. Denn früher, als man noch über Selbstachtung und Stolz verfügte, und sich von Konsul Weyer Professoren-, Botschafter- und Präsidenten-Titel kaufte: Das hatte morbide Klasse; es zeugte von hochstaplerischer Eleganz.

Der selbsterfundene „Community-Manager“ aber ist objektiv die Selbstbezichtigung dessen, dem der berufliche Aufstieg zum Latrinenwart versagt blieb. Wenn er gar den Anspruch einer "bisherigen Berichterstattung zu Dotcomtod“ erhebt, so erkennen wir die Intention einer subfäkalen Existenz, die vergeblich nach Höherem strebt.

... link  

 
@ nörgler
Du bist nicht zufällig Professor für Literatur und deutsche Sprache in Aachen?

Ach ne, das war ja nur die RWTH... :-)

... link  

 
Klarstellung
"Von der Stille" hat keinerlei Bezug zu DCTr und den damit verbundenen Personen. Ich dachte es, das ist klar.

... link  


... comment
 
Was Freund K. hätte wissen sollen
"The Sentinelese [...] are hostile like Jarawas to outsiders.
Sentinelese are the hunting, fishing and gathering tribe. They fish [...] and hunt wild pigs available on North Sentinel island."

http://andamandt.nic.in/people.htm#sentinel

(Das mit den noch 100 halte ich aber für untertrieben.)

... link  

 
Was Freund B. hätte wissen sollen
Leichtfertig, Freund B.: Die Sentinelesen leben auf den Andamanen. Bzw. lebten, bis vor einigen Tagen. Ein Blick in die News hilft da echt manchmal weiter...

... link  

 
Warum der Herr Proll besser lesen lernen sollte

... link  


... comment