DCT-Outing

Hallo (mutmasslich) Herr K***** von der Wirtschaftszeitschrift,

der Stachel muss wohl tief sitzen, von damals, als wir die Wirtschaftszeitschrift gezwungen haben, innerhalb eines Tages zweimal ihren Artikel über Dotcomtod umzuschreiben? Und damals, bei WLAN? Dass Sie jetzt hintenrum rumschnüffeln, finde ich nicht unwitzig; wenn ich daran denke, wie Sie die Versager von Paybox Anno 2001 in den Himmel geschrieben haben, kann das ja spassig werden: "Mit einem pfiffigen System von Paybox wird Bargeld überflüssig" - äh, tja...

Sie könnten mich auch direkt anmailen, wirklich. Machen auch genug andere, und die haben bislang noch immer ehrliche Antworten bekommen. Übrigens auch von der Verlagsgruppe, und noch nie war dann eine Einstweilige Verfügung meinerseits nötg, glauben Sie mir. Falls es aber investigativ werden sollte- tja, da sollte man halt ein wenig vorsichtig sein... Aber das ist jetzt ohnehin zu spät.

Allen Sentinels sei hiermit aber verkündet: Da ist ein Journalistl K**** im Busch und wühlt rum (wo hab ich nur meinen Finaliser ;-) ).

UPDATE: OOOps, welchen Server haben wir denn da in der Statistik?

30 November 16:25 Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, Deutschland

Hi! Ja, so macht investigativer Journalismus Spass :-) Noch nichts von Anonymizer gehört?

Update: Developing Story mit viel Insider-Material hier und hier und hier

Dienstag, 30. November 2004, 16:50, von donalphons | |comment

 
Er wird doch nicht RL ein Angebot machen, dass er nicht ablehnen kann? In memoriam Marlon Brando...

... link  

 
Was man so hört, will er wohl eine Art Enthüllungsstory aufziehen, der arme Mensch. Schon komisch, ich hab mit Teilen der Verlagsgruppe ein wirklich gutes Verhältnis, gebebn bereitwillig Interviews - und dann so eine billige Nummer bei irgendwelchenm Leuten... ich mein, der könnte auch bei einigen Mitarbeitern seiner Wiwo nachfragen, da sollen ja auch Sentinels gegeben haben, nicht wahr?

... link  

 
Lachnummer
Das wird doch wieder ne Lachnummer. DCT in der alten Form gibts nicht mehr, Du bist oft interviewt worden, wer Enthüllungen haben will, muss nur Liquide mit den Tickermeldungen und W & V-Berichten von damals querlesen, und beim Recherchieren macht der Kerl Lärm wie eine Elefantenherde auf Stampede.

... link  

 
Ja, danke für die Tipps, C. und K.. Ich verstehe es einfach nicht, wieso die nie dazulernen... Alle sind nett und kriegen nette Interviews, Handelsblatt, Spiegel, Telepolis, Netzeitung, nur die Wiwo versucht es wieder mit der Brechstange.

... link  

 
was ich nicht verstehe ...
Du hast also einen Eintrag von der Wiwo (oder dessen Verlag) in den Logs Deines Blogs gefunden ... aber woher weißt Du, daß es sich um besagten Redakteur handelt? Oder hat nur der dort Internetzugang - das würde zugegebenermaßen manches in der Zeit erklären ;-)

Klär mich mal auf bitte ..

... link  

 
Der Journalist telefoniert mit einigen Bekannten und nach Eigenaussage mit einigen mir Unbekannten - sonst hätte ich es schon gestern nachmittag erfahren müssen - um eine Geschichte über DCT zu machen. Er ist dabei sehr unvorsichtig vorgegangen, und man fragt sich natürlich, was das soll - hintenrum "Informanten" über DCT-Mitarbeiter angraben. Nach der 2. Bestätigung (schliesslich habe ich auch so meine Quellen) habe ich das dann geschrieben, und inzwischen hat er auch den Sachverhalt bestätigt. Ich habe ihn gefragt, ob ich seine Mail hier veröffentlichen darf, aber er wollte nicht - jeder kann daraus schliessen, was er will. Mich kot nervt so ein Vorgehen - ich bin jederzeit über Blog, Email und Presseabteilung ansprechbar, ich rede laufend mit der Presse, natürlich auch mit der Verlagsgruppe Handelsblatt, ich bin eine quasi öffentliche Person, und dann kommen solche halbstarken Methoden, die mich an die Bild-Zeitung erinnern.

Im Moment hält er mir ein paar Stöckchen zum springen hin, aber das werde ich eher nicht tun. Mal schaun, was dann aus dem Artikel wird - gegenüber meinen Quellen tat er sehr investigativ, was jetzt natürlich vorbei ist. Falls er was Unzutreffendes schreibt, könnte man ich mit meiner Anwält kleinen Schwester die grosse Wumme holen, aber ich vermute, dass er sich das gut überlegen wird. Wobei es auch schon Leute gab, die unbedingt den "Froitzheim"* machen wollten.

*Froitzheim: Benannt nach einem Brand1-Autor, der Dotcomtod niederschrieb und dann bei jeder Google-Abfrage auf den vorderen Plätzen einige lustige, factcheckende Beiträge über sich fand - ich wage es zu bezeifeln, dass der Spiegel glücklich über eine gewisse Kooperation war.

... link  

 
Froitzheimern

... link  

 
Auch Schnüffeln...
...muss gelernt sein! Telefonieren auch. Zwar bin ich der Meinung, dass man jede Information erhalten kann (ist eine Frage des Willens, der Zeit und der Methode). Diese zu deuten oder aber in einen riechtigen Kontext zu stellen... da trennt sich die Spreu vom Weizen.

... link  

 
Was will er denn "enthüllen"? Wer die "bösen Buben und Mädchen" sind, die hinter den Pseudonymen stecken? Wer damals in den unterschiedlichsten Bereichen den Finger in die Wunde gelegt hat? Wozu? Die meisten Infos haben sich bewahrheitet, viele der Firmen, die geinsidert wurden, haben ihre 99 IN 99/99-Nummer bereits bekommen, andere haben die Kurve gekriegt. Geändert hat sich nichts an der Situation, gut, es kommen nicht mehr so viele nach, die dieselben Fehler machen. Nicht mehr so viele, wie früher.

Aber wen interessiert das eigentlich noch, jetzt, da die Ursprungs-DCT nicht mehr existent ist?
Eine kalte Leiche fleddern - wie uncool!

... link  

 
Er bleibt dran...
1 Dezember 11:52 Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, Deutschland

Ach je. Hallöchen, Herr K., beste Grüsse an die Herren Madzia und Baron. Übrigens sollten die Wirtschaftszeitschrift-Weblogs besser gefüllt werden, so leer sind die nur peinlich...

... link  


... comment
 
@pathologe
deine erste bemerkung ist überflüssig und enttäuschend.

... link  

 
@Lanu
So wie Du seit Längerem? So what?

... link  

 
Nimm´s mir nicht übel, aber ich halte solche Debatten hier für, vorsichtig gesagt, verzichtbar. Ausserdem ist es der Reputation nicht eben förderlich, sich mal eben hier anzumelden und dann gleich meine Gäste anzustänkern. Ich hoffe, wir verstehen uns.

... link  

 
Wenn Lanu in derart faustisch-deutscher Bierernsthaftigkeit auf eine locker hingeworfene Ironie von Pathologe reagiert, dann kann das provokant wirken. Ich selbst habe mich davon freilich nicht provozieren lassen, da 1. es zuerst P.s Sache wäre, zu replizieren, und da 2. Frau L. in ihrem steten Bemühen, sich unter meine Reaktionsschwelle zu arbeiten, erfolgreich war.

... link  

 
Sorry, Don
*Deine* Füsse sollten nicht getroffen werden, ehrlich.

Was ich nicht verstehe - Du kennst den Unterschied zwischen "Debatte" und "Blog-Swoshing"? Debattieren kann man überall, wenn man das Maul aufmacht.

Blogs als kuschelige Ecke für den eigenen Hirnfurz kann man auch überall, wenn man statt Maulaufmachen die geheime Tastatur benutzt.

Du kennst mich, Lanu kennt mich, der Rest hier kennt mich - warum dieses manierliche Gehabe um "Gäste" - "Non-Gäste" - "Meine Gäste"? Ist ein Blog mehr wert, wenn nur Special Guests vorbeischauen dürfen? Dann haben wir das ja auch ziemlich schnell erledigt....Ich hab auch 'n Gästebuch!

... link  


... comment