Glaube Hass Hoffnungslosigkeit

Schön golden ist das Messing. Und auf der Oberfläche des Laiengestühls. Das heisst, wenn man sitzt, drückt es einem das eiskalte Metall in den Rücken. Und die Hände legt man besser auch nicht darauf ab, wenn man kniet. Das ist alles kein Spass, im Winter, in dieser funkelnden Kirche.



Aber die Herrschaften hier vorne im Chorgestühl sind sicher angetan, wenn die Besucher auf den Knien sind, um sich keine Lungenentzündung zu holen, und die Arme im Gebet schön hochrecken, damit es inbrünstig aussieht.

Und ich weiss schon, warum ich das Konzept "Religion" kritisch betrachte.

Montag, 7. Januar 2008, 00:52, von donalphons | |comment

 
Offenbar eine 'klamme' Gemeinde. Aber es gibt auch Kirchen mit Sitz- und Kniepolstern. Und geheizt wird natürlich auch.

Ich erinnere mich an eine Messe im Winter, vor deren Beginn die Heizung ausgefallen war. Der Pfarrer entschuldigte sich dafür und versprach die Messe "ohne Hast" aber den Temperaturen entsprechend zu gestalten. Nach einer halben Stunde waren wir durch. Rheinland halt.

... link  

 
So mit eine der reichsten Kirchen des Landes. Stiftskirche und Grablege des Hauses Wittelsbach; ehemals königliche Hofkapelle. Die konnten sich das alles leisten. Messing ist teuerer als Kissen.

... link  

 
Und die Gemeinde meckert nicht? "Pfarrer, gib uns Kissen! Mach uns muckelig!" "Das kostet aber!" "Dann sammeln wir halt." Komische Leute.

... link  

 
Die wollen vermutlich den harten Stoff. Auch ohne Jungfrauen, später mal.

... link  


... comment