Zukunft und Existenz (rosa)

in Staub und Dreck (grau), weggeworfen vor dunkler Kaschemme (blau-braun).



Gruppen von 10 Personen für 10 Euro pro Tag. Ohne versteckte Gebühren coacht da jemand Business Pläne, Buchhaltung und Geschäftsideen, der für 100 Euro am Tag arbeitet (abzüglich aller entstehenden Kosten, Miete, Steuern, Abgaben, Versicherung). Er verteilt sein Promomaterial von der Seriosität eines Gebrauchtwagenhändlers in einer Gegend, die mit Unternehmertum nicht viel anfangen kann, denn entweder war man hier Arbeiter oder arbeitslos oder macht heute, wenn man unter 40 ist, ein Projekt. Anders gesagt, irgendwo gibt es ein Amt, eine Einrichtung, die das nutzlose Unterfangen fördert. In drei Tagen vom Anfänger zum Unternehmer.

Wenn die drei Tage wider Erwarten doch nicht reichen sollte, gibt es weiterführende Beratung und Coaching; vielleicht auch Tips für die Gestaltung von Briefpapier und, später mal, Schuldendienst.

Immerhin, man sollte nicht zu anspruchsvoll sein. Würde man den Zettel nicht wegwerfen und darauf rumtreten, würde man das Angebot annehmen, hätte man durchschnittlich 3 Tage mehr Erfahrung als der durchschnittliche New-Economy-Gründer, der beim Business-Plan-Wettbewerb nur die Parties mitgenommen hat, und keinen Cent für den Caipi zahlen musste.

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 16:15, von donalphons | |comment

 
Täusche ich mich...
...oder ist das Ding von der Stiftung Warentest für "GUT" befunden worden? Na also, dann kann ja eigentlich bei der Existenzgründung nichts mehr schief gehen.

... link  

 
Nein, Finanz Test. Sieht ähnlich aus.

... link  

 
Naja, fast. Finanztest kommt aus dem gleichen Laden, öffentlich-rechtlich-gemeinnützig und solide. Man hat also (fast ) das 40 Jahre alte Qualitätssiegel mit einem Hauch von Wirtschaftswunder. Das sollte den Gründern doch Mut machen.

... link  

 
Das war schon August 2003, ist also laaaange her.

... link  

 
Wenn sie Zyniker wären, könnten sie jetzt eine Follow-Up-Nummer bringen, in der sie die Lebenswege der damaligen Kursteilnehmer nachvollziehen.

... link  

 
Das könnte man sicher schönschreiben. Ich wette, der Lebenslauf von Alex falk wird in 10 jahren auch hübbsch geglättet sein, nach dem Motto "ab 2003 staatliches Stipendium".

... link  

 
Witz
Witzig finde ich, dass das Ding einem Pink Slip ähnelt!

... link  

 
oder rosa wie die Sau vor dem Metzger.

... link  


... comment