Dirt Picture Contest - Fast wie bei Illies aufm Sofa

Die Choriner Strasse ist etwas stiller als die Parallelstrasse, die notorische Kastanienallee. Hier stören nachts um 3 keine chemisch verseuchten Partygirls aus Bielefeld und Speyer, wenn sich jemand von seinem durchgesessenen, roten Ikea-Sofa auf immer trennt:



Florian Illies, dessen Büro ein paar Meter die Strasse rauf ist, wird hier manchmal vorbeilaufen, und sich der Tage Anfangs der 90er erinnern, als Kinder der besseren Haushalte in der grossen Stadt einfach so ein quietschrotes Sofa haben mussten. Dann träumten sie davon, darauf ein klein wenig American Psycho zu machen, was aber nie wirklich gelang, oder Dorothea zu verführen, was aber auch nicht wirklich gut ausging. Aber rückwirkend ist das nur schale Erinnerung, denn die Ehe mit Antonia läuft reibungslos und steuersparend, das neue Sofa in Cremeweiss geht hoffentlich als Büromöbel bei der Steuer durch. Das alte Rote Ding landet ohne Kissen auf der Strasse, mit einem philantropen Schild "zu verschenken" darauf. Vielleicht kommen ein paar Punks, nehmen es mit, stellen es vor ihren Hauseingang und haben es dann nach dem betteln etwas bequemer.

Es muss so sein, denn es ist einfach keine Stadt für rote Sofas. Das typische Zielpublikum dafür ist entweder arbeitslos oder pleite oder verheiratet oder wegezogen oder meistens alles auf einmal. Ausserdem ist ein rotes Sofa zutiefst München, und es sollte niemanden überraschen, dass der einzige, den ich hier im Besitze eines derartigen Möbels weiss, ich selbst bin - ein kusslippenförmiges, quietschrotes Ledersofa für maximal 2 Personen bei den Szenen, die Sie in Filmen von Eric Romer in der Regel nicht sehen.

Es ist Berlin. Es kann nicht überraschen, dass ein nie beficktes rotes Sofa im Dezembernebel auf der Choriner Strasse vor sich hin schimmelt.

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 04:24, von donalphons | |comment

 
Ein klein wenig
Was soll denn "ein klein wenig American Psycho" sein? Ein klein wenig Ausweiden oder was?

... link  

 
Einmal so zynisch weie Bates sprechen, und dann einen Cocktail trinken zum Beispiel.

... link  

 
klein wenige Leute
was müssen das für Lutscher sein, um davon zu träumen.

... link  

 
Thron
Und Don, Dein rotes Ledersofa könnte auch als breiterer Thron durchgehen. Neues Gerücht: Der Don regiert die dct-Community monarchistisch von seinem Thron aus.

... link  

 
Nein, der Herr des Throns war immer Nörgler!

Aber bitte, Don: Eric Rohmer. Soviel h muß sein.

... link  

 
Jener Abend
Es gab einen Abend, als Don (und wechselweise auch noch jemand anders) auf diesem Sofa thronte. Deshalb bleibt es für mich ein Thron. Und der Nörgler steht auf einem Katheder, aber er sitzt nicht auf einem Thron.

... link  

 
Der Nörgler steht auf Katheder? Ich dachte eigentlich, er nimmts lieber direkt von der Quelle?

Naja, die Golden-Shower-Königinnen auf dem Thron sind zugegeben eher Anja und Tanja.

... link  

 
Was kommt als Nächstes? Bei Hempels hinterm Sofa?!

... link  


... comment
 
Muss doch mal gesagt werden...
Ein schöner, neuer Blog-Header ist das aber. Diesmal sind die Personen nicht zu identifizieren.

Hatte sich die auf dem vorherigen Header abgebildete Dame beschwert?

Oder war sie gar Lanu persönlich? ;-)))

... link  

 
Nein, beschwert hat sich weder die junge Dame noch Lanu. Ich fand nur das alte Bild zu sommerlich für die Jahreszeit.

... link  

 
Das neue passt leider nicht zum Ausstieg am Ende der Seite. Stilbruch?

... link  

 
Ja, eindeutig. Aber ich kann damit gut leben.

... link  

 
Ich fand das alte Bild besser,
denn es hatte die erschöpft-entspannte, melancholisch-kühle Stimmung der Desillusionierung eines new economy post orgasmic chill. Es passte ausgezeichnet zu den Texten und hinterliess immer den bittersüssen Geschmack einer ewig offenen Frage nach der Identität der Dame.

fast so gut wie das ganz Alte, das mit echt subversivem AntiFaNE-Flair aufwartete.

das neue Bild sieht IMHO aus wie eine schlechte Montage, auf der das Wort "ohne" entweder mit MS-Paint oder mit einem benutzten Damenhygieneartikel unterstrichen wurde.

*duck*

... link  

 
Think Pad revisited
Übrigens, Don, schau mal zu mir rüber, da geht´s um IBM
und den very Big Fish, den sie gerade abgestoßen haben.

... link  

 
Ich winde hier gerade den Trauerflor.

... link  

 
@ external flame: Ich verstehe, was Du meinst.

... link  

 
@Don, betr. ext-flame
Wenn Du schon die Bilder der Stimmung entsprechend wählen willst, dann muss zwangsläufig ab 2005 wohl im Hintergrund eine Aufnahme der gegen die Durchführung von Hartz IV demonstrierenden Arbeitslosen stehen. Denn dann sind genau die die "Rebellen ohne Markt".

... link  

 
... und zusätzlich sind sie auch noch die Rebellen ohne Mark und ohne Medien, da diese Ihren Hunger bereits mit den Montagsdemos gestillt haben.

... link  


... comment