24+3

Erinnert sich noch jemand an die 24+3 Filme, die es früher von Agfa für Analogkameras gab? Die kaufte ich, weil ich mir dachte, ein klein wenig Polster ist sicher. Bei meiner grossen Frankreichreise über 20 Tage zu den Kelten hatte ich damals unglaubliche 12 Diafilme mit 36 Aufnahmen dabei, und zusätzlich drei mit 24+3 auf Papier. Das war sagenhaft viel, und im Burgund hatte ich noch drei Filme übrig. Dann kamen wir zur Kathedrale von Autun, und danach - danach war ich glücklich über das +3. Ich bin gerade mal so durchgekommen. Heute lege ich eine Karte ein, und da steht: 1064 Aufnahmen. Wie lange das reichen würde, wäre ich nochmal auf der alten Reiseroute? Eine Woche? Wie auch immer, hier ist ein 24+3 von Gmund über den Achensee nach Tufles (Katze) und den Brenner nach Sterzing und dann hoch auf das Penser Joch, eine kleine Bergtour zum übernächsten Gipfel im Wettlauf mit dem Sonnenuntergang, und dann wieder zurück.

























































So ist das, in den Bergen. Danach kann alles andere wieder kommen, und wenn es nicht gut ist, schliesst man die Augen und denkt zurück, an 24+3 und mehr Bilder, die Luft und den kalten Südsturm auf 2300 Meter.

Donnerstag, 25. August 2011, 01:53, von donalphons | |comment

 
Man kann sie fast riechen, die Luft auf Ihren Fotos!
Sogar die Farbtöne in der Dämmerung, wenn die Felsen abkühlen, kann man riechen.
24+3.

... link  

 
Das Penser Joch ist eine echte Sau von einem Pass. Das ist kein leichter Tanz durch enge Kurven wie der Jaufenpass nebenan, sondern dauerndes Rumgewackel, hart und brutal, und oben ist es bitter kalt. Aber ein, zweimal im Jahr statt Jaufenpass: Das kann man schon machen.

... link  

 
und was ist das für ein stein in deiner hand?

... link  

 
Quarzit, der auf einer Seite vom Eisenoxid angerötelt ist. Dort oben im Alpenhauptkamm ist manchmal ziemlich viel Eisen im Boden. Allerdings 30 Kilometer weiter, am Jaufenpass, ist der Qaurzit einfach nur weiss: Kein Eisen.

... link  


... comment
 
Egal wie oft ...
, an den drive by shootings von der barchetta hab ich immer wieder Spaß.
Hat ansonsten auch nen schönen groove, Ihr 24+3.
Danke schön.

... link  

 
Gern geschehen. Ich mag diese Bilder auch, weil sie wirklich zeigen, wie es sich anfühlt.

... link  


... comment
 
Früher ...
war auch mehr Lametta. Aber vor allem Blitzwürfel. Man, da hat man noch überlegt, bevor man ein Foto gemacht hat ...

... link  

 
Manchmal lasse ich beim Radeln bewusst die Karte daheim und schaue, ob ich mit den 14 Bildern des internen Speichers auskomme. Einfach, um mich zum sauberen Arbeiten zu zwingen.

... link  


... comment
 
Fahren Sie nie weiter durch das Sarntal?

... link  

 
Doch, immer mal wieder, aber diesmal nicht.

... link  


... comment
 
Deine Bergfotos sind übrigens die perfekten Begleit - und Stimmungsbilder für Die Wand, die ich diese Woche (mal, schon, immer) wieder lese. Danke!

... link  

 
Gern geschehen! Tipp: Selbst anschauen. Für Münchner ist das ja keine Strecke.

... link  


... comment
 
Sehr schöne Fotos, vielen Dank!

... link  

 
Hi Don Alphonso,

wie meinst Du, der Pass ist eine "Sau"? Mit zu tiefen und breiten Sportgeräten nicht empfehlenswert? Das mit dem gemeinsamen Oldtimer- oder Fahrradfahren scheint ja notorisch nicht zu klappen, vielleicht dann wieder beim Rodeln. Bei diesen Wetterkapriolen könnte es ja schon zur Wies'n schneien...

Liebe Grüße, mawu

... link  

 
zur Wiesn...
...setzt es dieses Jahr 30°C - und ein, zwei Staatsbankrötte. Ich tippe mal auf Italien und Portugal. Vielleicht hält das ein paar Italiener am mittleren Wochenende fern...

... link  

 
Le chat
Warum sind eigentlich nie Hunde auf den Fotos? Finden Sie etwa auch, dass die zu den lästigsten Zeitgenossen zählen?

... link  

 
Vorletztes Bild:

http://rebellmarkt.blogger.de/stories/1873698/

Ein Golden Retriever.

Italien vielleicht noch nicht, aber Spanien, da geht vielleicht was (Auktionen von Staatsanleihen)

... link  

 
mawu, die Kurven sind sehr unangenehm: Nicht parabelförmig, sondern eng kreisförmig mit nachfolgenden Geraden. Sprich, man eiert da bis zu 3/4 der Kurve durch und kann nicht Gas geben. Und dann kommt gleich wieder die nächste Rampe. Formal sind es zwar über 100 Höhenmeter mehr als der Jaufenpass, aber gut 150 davon am Ende sind praktisch kurvenlos, aber in einem schlechten Zustand. Und an manchen Stellen, wenn der Gegenverkehr nicht aufpasst und nur ein wenig schneidet, ist es ein tückisches Biest, weil die Strasse zwar breit ist, aber nicht viel Platz zum Reagieren geradeaus.

... link  

 
Schöne Bilder. Und so schön leer, wenn die Touristenmassen kurz hinter dem Photographen stehenbleiben.
Als echte Alternative, aber erfahrungsgemäß außerhalb der Reichweite der bayrischen Bergmarine:
http://postcardsworldwide.wordpress.com/2008/09/15/

die Strasse am Ende des Lysefjords, hoch zum Kjerag. Beginnt mit einem unbeleuchteten Serpentinentunnel bergauf. War spannend !

http://maps.google.de/maps?q=4127+Lysebotn,+Forsand,+Rogaland,+Norwegen&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x4639717a15d97545:0x220b20b124125517,Lysebotn,+Norwegen&gl=de&ei=adZWTvGrI8-58gPL1YmwDA&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=1&ved=0CBkQ8gEwAA

angenehmes Hotel: Brakanes, Ulvik. Mit Anlegesteg für Wasserflugzeug. Bei Vollmond cool. Gibt´s nicht in Rottach.

... link  


... comment
 
Die Katze, die sieht aus wie mein Kater in dünn.

... link  

 
Das ist der Kater eines Hofladens, über dessen Kürbisbrot und Marillenmarmelade ich bald schreibe.

Interesse an einem Packerl?

... link  


... comment
 
Gibt es den Ausschnitt von Bild 1 mit dem Hinterbau dieser Sechzehnjährigen eigentlich auch in groß?

... link  

 
200 mal 200 Pixel. Ich denke, da gibt es bessere Pr0n-Angebote im Netz.

... link  

 
Klar, Asphalt-Pron bei youtube.
"SS508 Pruno - Passo di Pennes 10km "

Mich dreht´s jetzt noch.

... link  


... comment
 
Eine sehr friedliche Stimmung. Äußerst angenehm, wenn man den Tag hier ansonsten nahezu im Wahnsinn verbringt.

Die Seebilder fühlen sich so an, als daß ich am liebsten da gleich reinspringen würde.

... link  

 
Diese Idylle ! Wer kein Brot hat, kann doch Kuchen essen.
"Es sitzt sich schön in der Gartenwirtschaft in Eppan, unter alten, knorrigen Apfelbäumen, mitten in der sattgrünen Landschaft Südtirols. Hier ist die Welt noch in Ordnung, hier bringt die gutgelaunte Kellnerin im feschen Dirndl das Bier."

http://www.taz.de/!75279/

Und früher war alles besser, die gesunden Pestizide der 60er/70er Jahre... Wer helfen will, statt zu tanken:
http://www.lebenshilfe.it/142d667.html

... link  

 
"VERBRAUCHERTELEGRAMM FEBRUAR 2009
...
Nach dreijähriger Diskussion beschloss das Europäische Parlament Mitte Jänner ein Gesetzespaket für die Zulassung und Anwendung von Pestiziden in der Landwirtschaft. In Zukunft gilt europaweit ein Verbot von Pestiziden, die Krebs auslösen, das Erbgut verändern, zu Missbildungen führen oder die Fruchtbarkeit schädigen können. "
http://www.centroconsumatori.it/13v54466d45353.html

... link  


... comment
 
"Analogkamera", wie altmodisch das bereits klingt. Ich hab' meine noch; war teuer genug und wer weiß....?
Da fällt mir ein, meine Gattin erzählte ihrer Familie mal allen Ernstes, ich hätte "eine Schwarzweiß-Kamera".
Wohl, weil ich immer nur b/w-Fotos machte und weil das Design der Canon auch schwarz war.

... link  


... comment
 
"Life is a mountain, not a beach"

... link  


... comment