Mint

Ende der 80er Jahre gab man sich in der Provinz jede erdenkliche Mühe, die Stadt das zu machen, was man in Unkenntnis der Kunstgeschichte und in Ermangelung jeglichen Geschmacks als "modern" bezeichnete. Modern war zum Beispiel das Entkernen historischer Gebäudekomplexe und der Durchbruch von überdachten Passagen. Tatsächlich ist das eine der Ideen, die Personen wie Le Courbisier durchaus befürwortet hätten - nur vielleicht nicht in gewachsenen Strukturen, die er selbst durchaus zu schätzen wusste. Aber was versteht davon schon ein junger Architekt in der Provinz, dessen Stilerziehung durch Ikea und Hin&Mit geprägt war? Soviel, dass eine fette Passage mit einem dynamischen Schwung versehen wird, und um das noch zu betonen, wird der Boden zweifarbig gestaltet:



Rechts in Mint, links in Lachsrosa, dazwischen eine gewellte Metallschiene. Das macht jedes Ensemble des 17. Jahrhunderts modern, keine Frage. Zur Rettung der fraglos wichtigen Gemütlichkeit erhielt das Lokal rechts rustikale Rundbogenfenterchen und eine historisch durchaus korrekte gelbe Türumrahmung. Die neubarocke Laterne wird, wie der Rest, von oben neon- und halogenbestrahlt.

Immerhin überlebte in dieser Ecke ein Laden, der über Jahre hinweg die männliche Jeunesse Doree der Provinz mit Kleidung versorgte, bis er schliesslich, angekotzt von der miesen Lage, vor drei Jahren in eine andere Ecke zog. Die Kneipe links davon wird, trotz Innenhof, nur alle paar Jahre mal kurzzeitig an irgendwelche Cafes vermietet, die dann schnell wieder pleite gehen. Nur selten hallen Schritte von Passanten durch die Gänge. Das hat man sich anders vorgestellt, Ende der 80er Jahre, denn schon damals baute man nicht für Menschen, wie sie sind, sondern für Menschenentwürfe, die man gern so konsumgeil, geschichtslos und immer den neuesten Einfällen hinterher jagend gehabt hätte.

Es gibt in Jerusalem das Goldene Tor, von dem Hesekiel sagt, dass eines Tages der Messias bei seiner Wiederkehr durch dieses Tor schreiten wird. Das hier ist das Goldene Tor der New Economy. An dem Tag, an dem hier alle Geschäfte voll sind, und hunderte von Shoppern die neuesten Waren aus den Stapeln reissen, und Freudentänze über das neueste Gigabit-Handy mit 5G und Millionen von Location Based Services aufführen, auf dem ihnen wunderschön erscheinenden Fussboden in Mint und Lachsrosa, und über die überdachte Passage und ihre Schönheit jubeln - an diesem Tag wird eine neue New Economy auch in die zahlungskräftige Provinz kommen und siegen.

Bis dahin allerdings, vermute ich, könnte es noch etwas dauern. Mindestens, bis der Messias kommt.

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:40, von donalphons | |comment

 
Der Vogel selbdritt
Wesentlich wahrscheinlicher als das Kommen des Messias ist, dass der Meise mit dem Insorechner kommt.

... link  

 
Der Meise, auch bekannt als der "Pieperich des Todes" (schauder)

... link  


... comment
 
Was man noch erwähnen könnte: hinter den bayrisch-barocken Fenstern ist ein Irish Pub. Das unterstreicht noch einmal den Stilmix!

... link  


... comment
 
Ist das
Teppichboden?
Was ist wenn jemand sein Guinness da hinkotzt?

... link  

 
Irgendwas gummiertes, pflegeleichtes. kotzresistentes. Soweit sind sie hier geistig schon gekommen.

... link  


... comment
 
Der gleiche Architekt...
..zeichnete vermutlich Anfang der 90er verantwortlich für die Gestaltung der IC-Speisewagen in mint und schweinchenrosa, allerdings gestattete ihm sein Budget in diesem Fall sogar auch noch anstelle der gewellten Metallschiene den verschwenderischen Umgang mit dekorativem hochglänzendem Messingzierrat, was ein Gesamtkunstwerk ergab, dessen Anblick mir selbst in der Erinnerung noch einen kalten Schauer über den Rücken jagt.

... link  


... comment