Nationalfeiertag

Dieses Land ist manchmal so augenscheinlich am Ende, dass man sich fragt, warum sie nicht den Mut verlieren.



Aber dann haben sie immer wieder diesen blauen Himmel.



Dieses Land hat einen elenden Hang zum Billigen und Minderwertigen, vom Spielzeug bis zu den Führungspersonen.



Und dann auch wieder diesen blauen Himmel in all seiner Pracht.



Dieses Land kann an seinen schönsten Orten gnadenlos und unvermittelt in die banalste Gegend der Welt umschlagen, und keinen scheint es zu stören.



Und ein paar Meter weiter scheint unter dem blauen Himmel alles erleuchtet zu sein.



Es kann einem in diesem Land körperlich elend werden, wenn man sieht, wie es geschunden, getreten und achtlos ruiniert wird.



Als ob man glauben würde, man könnte sich das unter diesem blauen Himmel schon leisten.



Ich kenne hier eigentlich niemanden, der nicht hart arbeitet, sogar die Bettler rackern sich hier ab, und das alles oft genug für Löhne, bei denen in Deutschland die Revolution ausbrechen würde, und bei sozialen Leistungen, die alles andere als sozial sind (Fragen Sie mal eine gute Freundin in Italien, ob sie sich mit 5 Wochen Vorlauf einen halben Tag frei nehmen kann. Oder was wäre, wenn sie keine Familie hätte.).



Aber auch ich vergesse das unter dem blauen Himmel enorm schnell, Hauptsache die Wolken sind weg.



Also, was tun? Ich sitze wie die Amsel auf der scheusslichen Antenne im Weltkulturerbe und pfeife ein hübsches Lied.



Nur manchmal, wenn ich schlecht geschlafen habe, fällt mir wieder auf, wie brüchig das alles hier ist.

Donnerstag, 26. April 2012, 01:49, von donalphons | |comment

 
Nationalfeiertag? Mitnichten!
Der 25. April ist mitnichten der Nationalfeiertag in Italien!
"Festa della Repubblica" ist am 2. Juni.
Am 25. April wird hingegen "Anniversario della Liberazione" gefeiert, die Befreiung durch die Alliieren und das Ende des Faschismus in Italien.
Wir hatten dagegen gestern wieder die Besetzung durch Italien.
Von Bolzano ueber Mantova bis XX-miglia muss Italien leer gewesen sein.
Die waren alle hier.
In letzter Zeit regt sich in der Region an der Grenze Widerstand gegen die Besatzer:
http://www.monacomatin.mc/menton/enseignes-menus-litalien-ca-laffiche-mal.854466.html

... link  

 
Belgien? Südfrankreich?
Diesen Ländern gegenüber fühle ich so ähnlich

... link  


... comment